Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Läuse auf dem Kopf! Woher kommen die Läuse? Wie man Läuse loswird!
Video: Läuse auf dem Kopf! Woher kommen die Läuse? Wie man Läuse loswird!

Inhalt

Wenn es darum geht, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie COVID-19 zu verhindern, gibt es nichts Schöneres als gutes altmodisches Händewaschen.

Wenn jedoch Wasser und Seife nicht verfügbar sind, besteht Ihre nächstbeste Option laut CDC (Centers for Disease Control and Prevention) darin, ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis zu verwenden, das mindestens 60 Prozent Alkohol enthält.

Wenn Sie nicht über einen Vorrat an im Geschäft gekauften Händedesinfektionsmitteln verfügen, fällt es Ihnen wahrscheinlich schwer, im Moment eines in einem Geschäft oder online zu finden. Aufgrund der raschen Verbreitung des neuen Coronavirus können die meisten Einzelhändler die Nachfrage nach Händedesinfektionsmitteln nicht befriedigen.

Die guten Nachrichten? Alles, was Sie brauchen, sind drei Zutaten, um Ihr eigenes Händedesinfektionsmittel zu Hause herzustellen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie.

Ein Wort der Warnung

Händedesinfektionsrezepte, einschließlich des folgenden, sind für Fachleute gedacht, die über das erforderliche Fachwissen und die erforderlichen Ressourcen für eine sichere Erstellung und ordnungsgemäße Verwendung verfügen.


Verwenden Sie hausgemachte Händedesinfektionsmittel nur in extremen Situationen, in denen das Händewaschen auf absehbare Zeit nicht möglich ist.

Verwenden Sie keine hausgemachten Händedesinfektionsmittel auf der Haut von Kindern, da diese möglicherweise anfälliger für unsachgemäße Verwendung sind, was zu einem höheren Verletzungsrisiko führt.

Welche Zutaten brauchst du?

Die Herstellung eines eigenen Händedesinfektionsmittels ist einfach und erfordert nur wenige Zutaten:

  • Isopropyl oder Reinigungsalkohol (99 Prozent Alkoholvolumen)
  • Aloe Vera Gel
  • ein ätherisches Öl wie Teebaumöl oder Lavendelöl, oder Sie können stattdessen Zitronensaft verwenden

Der Schlüssel zur Herstellung eines wirksamen, keimtreibenden Händedesinfektionsmittels besteht darin, ein Verhältnis von Alkohol zu Aloe Vera von 2: 1 einzuhalten. Dadurch bleibt der Alkoholgehalt bei rund 60 Prozent. Dies ist laut CDC die Mindestmenge, die benötigt wird, um die meisten Keime abzutöten.


Wie stellen Sie Ihr eigenes Händedesinfektionsmittel her?

Jagdish Khubchandani, PhD, außerordentlicher Professor für Gesundheitswissenschaften an der Ball State University, teilte diese Händedesinfektionsformel.

Seine Händedesinfektionsmittelformel kombiniert:

  • 2 Teile Isopropylalkohol oder Ethanol (91–99 Prozent Alkohol)
  • 1 Teil Aloe Vera Gel
  • ein paar Tropfen Nelke, Eukalyptus, Pfefferminze oder anderes ätherisches Öl

Wenn Sie zu Hause Händedesinfektionsmittel herstellen, empfiehlt Khubchandani die folgenden Tipps:

  • Machen Sie das Händedesinfektionsmittel an einem sauberen Ort. Wischen Sie die Arbeitsplatten vorher mit einer verdünnten Bleichlösung ab.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie das Händedesinfektionsmittel herstellen.
  • Zum Mischen einen sauberen Löffel verwenden und verquirlen. Waschen Sie diese Gegenstände gründlich, bevor Sie sie verwenden.
  • Stellen Sie sicher, dass der für das Händedesinfektionsmittel verwendete Alkohol nicht verdünnt ist.
  • Mischen Sie alle Zutaten gründlich, bis sie gut vermischt sind.
  • Berühren Sie die Mischung erst mit den Händen, wenn sie gebrauchsfertig ist.

Für eine größere Menge von Händedesinfektionsmitteln hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Formel für ein Händedesinfektionsmittel, die Folgendes verwendet:


  • Isopropylalkohol oder Ethanol
  • Wasserstoffperoxid
  • Glycerin
  • steriles destilliertes oder gekochtes kaltes Wasser

Ist es sicher?

DIY Händedesinfektionsrezepte gibt es heutzutage überall im Internet - aber sind sie sicher?

Diese Rezepte, einschließlich der oben genannten, sind für Fachleute gedacht, die sowohl über das Fachwissen als auch über die Ressourcen verfügen, um selbstgemachte Händedesinfektionsmittel sicher herzustellen.

Selbstgemachtes Händedesinfektionsmittel wird nur in extremen Situationen empfohlen, wenn Sie Ihre Hände auf absehbare Zeit nicht waschen können.

Unsachgemäße Inhaltsstoffe oder Proportionen können zu Folgendem führen:

  • mangelnde Wirksamkeit, was bedeutet, dass das Desinfektionsmittel das Risiko einer Exposition gegenüber einigen oder allen Mikroben möglicherweise nicht wirksam beseitigt
  • Hautreizungen, Verletzungen oder Verbrennungen
  • Exposition gegenüber gefährlichen Chemikalien durch Einatmen

Selbstgemachtes Händedesinfektionsmittel wird auch für Kinder nicht empfohlen. Kinder sind möglicherweise anfälliger für unsachgemäße Verwendung von Händedesinfektionsmitteln, was zu einem höheren Verletzungsrisiko führen kann.

Wie man Händedesinfektionsmittel verwendet

Zwei Dinge, die Sie bei der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln beachten sollten:

  • Sie müssen es in Ihre Haut einreiben, bis Ihre Hände trocken sind.
  • Wenn Ihre Hände fettig oder schmutzig sind, sollten Sie sie zuerst mit Wasser und Seife waschen.

In diesem Sinne finden Sie hier einige Tipps zur effektiven Verwendung von Händedesinfektionsmitteln.

  1. Sprühen oder tragen Sie das Desinfektionsmittel auf eine Handfläche auf.
  2. Reiben Sie Ihre Hände gründlich aneinander. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Oberfläche Ihrer Hände und alle Finger bedecken.
  3. Reiben Sie 30 bis 60 Sekunden lang weiter oder bis Ihre Hände trocken sind. Es kann mindestens 60 Sekunden und manchmal länger dauern, bis das Händedesinfektionsmittel die meisten Keime abtötet.

Welche Keime können Händedesinfektionsmittel töten?

Laut CDC kann ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, das die Anforderungen an das Alkoholvolumen erfüllt, die Anzahl der Mikroben an Ihren Händen schnell reduzieren.

Es kann auch dazu beitragen, eine Vielzahl von Krankheitserregern oder Krankheitserregern an Ihren Händen zu zerstören, einschließlich des neuen Coronavirus SARS-CoV-2.

Selbst die besten Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis haben Einschränkungen und beseitigen nicht alle Arten von Keimen.

Laut CDC werden Händedesinfektionsmittel potenziell schädliche Chemikalien nicht entfernen. Es ist auch nicht wirksam bei der Abtötung der folgenden Keime:

  • Norovirus
  • Cryptosporidium, die Kryptosporidiose verursacht
  • Clostridium difficile, auch bekannt als C. diff

Außerdem funktioniert ein Händedesinfektionsmittel möglicherweise nicht gut, wenn Ihre Hände sichtbar schmutzig oder fettig sind. Dies kann passieren, nachdem Sie mit Lebensmitteln gearbeitet, im Garten gearbeitet, im Garten gearbeitet oder Sport gemacht haben.

Wenn Ihre Hände schmutzig oder schleimig aussehen, wählen Sie Handwäsche anstelle eines Händedesinfektionsmittels.

Handwäsche vs. Händedesinfektionsmittel

Zu wissen, wann es am besten ist, sich die Hände zu waschen und wann Händedesinfektionsmittel hilfreich sein können, ist der Schlüssel zum Schutz vor dem neuen Coronavirus und anderen Krankheiten wie Erkältung und saisonaler Grippe.

Während beide einen Zweck erfüllen, sollte laut CDC das Händewaschen mit Wasser und Seife immer Vorrang haben. Verwenden Sie Händedesinfektionsmittel nur, wenn in einer bestimmten Situation keine Seife und kein Wasser verfügbar sind.

Es ist auch wichtig, immer die Hände zu waschen:

  • nachdem ich auf die Toilette gegangen bin
  • nach dem Schnäuzen, Husten oder Niesen
  • vor dem Essen
  • nach dem Berühren von Oberflächen, die kontaminiert sein könnten

Die CDC listet spezifische Anweisungen auf, wie Sie Ihre Hände am effektivsten waschen können. Sie empfehlen die folgenden Schritte:

  1. Verwenden Sie immer sauberes, fließendes Wasser. (Es kann warm oder kalt sein.)
  2. Befeuchten Sie zuerst Ihre Hände, stellen Sie dann das Wasser ab und schäumen Sie Ihre Hände mit Seife ein.
  3. Reiben Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang mit der Seife zusammen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Handrücken zwischen Ihren Fingern und unter Ihren Nägeln schrubben.
  4. Schalten Sie das Wasser ein und spülen Sie Ihre Hände. Verwenden Sie ein sauberes Handtuch oder trocknen Sie es an der Luft.

Das Endergebnis

Händedesinfektionsmittel sind ein praktischer Weg für unterwegs, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind. Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis können Ihnen helfen, Ihre Sicherheit zu gewährleisten und die Ausbreitung des neuen Coronavirus zu verringern.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Händedesinfektionsmittel in Ihren örtlichen Geschäften zu finden, und Handwäsche nicht verfügbar ist, können Sie Schritte unternehmen, um Ihre eigenen zu machen. Sie benötigen nur wenige Zutaten wie Alkohol, Aloe Vera Gel und ein ätherisches Öl oder Zitronensaft.

Obwohl Händedesinfektionsmittel ein wirksames Mittel sein können, um Keime loszuwerden, empfehlen die Gesundheitsbehörden nach Möglichkeit das Händewaschen, um Ihre Hände frei von krankheitsverursachenden Viren und anderen Keimen zu halten.

Lesen Sie diesen Artikel auf Spanisch

Artikel Für Sie

Warum ist mein Sperma gelb?

Warum ist mein Sperma gelb?

Geunde perma hat normalerweie eine weiße oder weißgraue Farbe. Wenn Ihr perma eine Farbe ändert, fragen ie ich möglicherweie, ob etwa mit Ihrer Geundheit nicht timmt. Gelbe perma i...
Schilddrüsen-Scan

Schilddrüsen-Scan

Ein childdrüen-can it ein pezielle bildgebende Verfahren zur Unteruchung Ihrer childdrüe, der Drüe, die Ihren toffwechel teuert. E befindet ich im vorderen Teil Ihre Hale.In der Regel a...