So pflegen Sie die Ohren Ihres Babys
Inhalt
- Müssen Sie die Ohren Ihres Babys reinigen?
- So reinigen Sie die Ohren Ihres Babys
- Ohrentropfen
- Sicherheitstipps
- Was verursacht Ohrenschmalzbildung bei Babys?
- Ist Ohrenschmalz gefährlich?
- Wann man Hilfe sucht
- Das Endergebnis
Müssen Sie die Ohren Ihres Babys reinigen?
Es ist wichtig, die Ohren Ihres Babys sauber zu halten. Sie können das Außenohr und die Haut um es herum reinigen, während Sie Ihr Baby baden. Sie benötigen lediglich einen Waschlappen oder einen Wattebausch und etwas warmes Wasser.
Es ist nicht sicher, Wattestäbchen zu verwenden oder etwas in das Ohr Ihres Babys zu stecken. Wenn Sie Ohrenschmalz im Ohr bemerken, müssen Sie es nicht entfernen.
Ohrenschmalz ist gesund für Ihr Baby, da es schützt, schmiert und antibakterielle Eigenschaften hat. Das Entfernen kann möglicherweise schädliche Schäden verursachen.
Lesen Sie weiter, um Schritte zum Reinigen der Ohren Ihres Babys sowie Sicherheitstipps zu erfahren.
So reinigen Sie die Ohren Ihres Babys
Um die Ohren Ihres Babys täglich oder regelmäßig zu reinigen, benötigen Sie einen Wattebausch, der mit warmem Wasser getränkt wurde. Sie können auch einen sanften Waschlappen mit warmem (nicht heißem) Wasser verwenden.
So reinigen Sie die Ohren Ihres Babys:
- Befeuchten Sie den Waschlappen oder Wattebausch mit warmem Wasser.
- Ring den Waschlappen gut aus, wenn Sie verwenden.
- Wischen Sie vorsichtig hinter den Ohren des Babys und um die Außenseite jedes Ohrs.
Stecken Sie niemals den Waschlappen oder Wattebausch in das Ohr Ihres Babys. Dies kann den Gehörgang beschädigen.
Ohrentropfen
Befolgen Sie diese Schritte, wenn Ihrem Baby Ohrentropfen verschrieben wurden oder Sie sie zum Entfernen von Wachsansammlungen verwenden möchten.
- Legen Sie Ihr Baby mit dem betroffenen Ohr nach oben auf die Seite.
- Ziehen Sie den Unterlappen vorsichtig nach unten und zurück, um den Kanal zu öffnen.
- Geben Sie 5 Tropfen in das Ohr (oder die von Ihrem Kinderarzt empfohlene Menge).
- Halten Sie die Tropfen im Ohr Ihres Babys, indem Sie das Baby bis zu 10 Minuten in liegender Position halten, und rollen Sie sie dann so herum, dass die Seite mit den Tropfen nach unten zeigt.
- Lassen Sie die Ohrentropfen aus dem Ohr Ihres Babys auf ein Taschentuch laufen.
Verwenden Sie Tropfen immer gemäß der Empfehlung Ihres Kinderarztes. Befolgen Sie die Anweisungen, wie viele Tropfen Sie verabreichen und wie oft Sie sie Ihrem Baby geben sollen.
Sicherheitstipps
Wattestäbchen sind bei Säuglingen oder Kleinkindern nicht sicher. Tatsächlich war von 1990 bis 2010 die Ohrenreinigung die häufigste Ursache dafür, dass ein Kind in den USA wegen einer Ohrverletzung in die Notaufnahme kam.
Mehr als 260.000 Kinder waren betroffen. Am häufigsten handelt es sich bei diesen Verletzungen um einen im Ohr steckenden Gegenstand, perforierte Trommelfelle und Weichteilverletzungen.
Die sicherste Regel, die Sie beachten sollten, ist, dass Sie einen warmen, feuchten Waschlappen verwenden, wenn Sie an der Außenseite des Ohrs wachsartige Ablagerungen oder Entladungen feststellen, um sie vorsichtig abzuwischen.
Lassen Sie alles im Ohr (den Teil, den Sie nicht sehen können) in Ruhe. Verletzungen des Trommelfells, des Hörknochens oder des Innenohrs können bei Ihrem Kind langfristige gesundheitliche Komplikationen verursachen.
Was verursacht Ohrenschmalzbildung bei Babys?
Ohrenschmalzbildung bei Säuglingen ist selten. Normalerweise produziert der Gehörgang die richtige Menge an Ohrenschmalz, die er benötigt. In einigen Fällen kann eine übermäßige Ohrenschmalzbildung das Gehör beeinträchtigen oder Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Ihr Baby kann an seinem Ohr ziehen, um auf Unbehagen hinzuweisen.
Einige Ursachen für die Bildung von Ohrenschmalz sind:
- Mit Wattestäbchen. Diese drücken das Wachs wieder hinein und packen es ein, anstatt es zu entfernen
- Finger ins Ohr stecken. Wenn Wachs von den Fingern Ihres Kindes zurückgedrückt wird, kann es sich ansammeln.
- Ohrstöpsel tragen. Ohrstöpsel können Wachs ins Ohr zurückdrücken und Ablagerungen verursachen.
Versuchen Sie nicht, Ohrenschmalz zu Hause zu entfernen. Wenn Sie sich Sorgen über Ohrenschmalz machen, wenden Sie sich an einen Kinderarzt. Sie können feststellen, ob das Ohrenschmalz Ihres Kindes entfernt werden muss.
Ist Ohrenschmalz gefährlich?
Ohrenschmalz ist nicht gefährlich. Es erfüllt viele wichtige Funktionen, darunter:
- Schutz des Trommelfells und des Gehörgangs, Trockenhalten und Verhinderung von Infektionen durch Keime
- Schmutz, Staub und andere Partikel werden eingeschlossen, damit sie nicht in den Gehörgang gelangen und Reizungen oder Verletzungen verursachen
Wann man Hilfe sucht
Lassen Sie den Kinderarzt Ihres Babys wissen, ob Ihr Kind an den Ohren zieht. Lassen Sie sie auch wissen, wenn Sie den Verdacht haben, dass ein verstopfter Gehörgang es Ihrem Baby schwer macht, Sie zu hören, oder wenn Sie einen gelbgrünen Ausfluss aus dem Ohr Ihres Kindes bemerken.
Ihr Arzt kann das Wachs entfernen, wenn es Beschwerden, Schmerzen oder Hörstörungen verursacht.
Ein Kinderarzt kann das Wachs normalerweise während eines regulären Bürotermins entfernen, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist. In seltenen Fällen muss das Wachs möglicherweise unter Vollnarkose im Operationssaal entfernt werden.
Wenn Ihr Kinderarzt Anzeichen einer Ohrenentzündung bemerkt, kann er Ihrem Baby Antibiotika-Ohrentropfen verschreiben.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie nach dem Einführen eines Objekts in den Gehörgang Blutungen aus dem Ohr bemerken. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind sehr krank aussieht oder sich sehr krank verhält oder wenn das Gehen unruhig ist.
Das Endergebnis
Es ist wichtig, die Ohren Ihres Babys sauber zu halten. In den meisten Fällen können Sie das Außenohr und den Bereich um die Ohren während Ihrer regelmäßig geplanten Badezeit reinigen. Sie benötigen lediglich einen Waschlappen und warmes Wasser.
Obwohl es auf dem Markt mehrere Produkte gibt, die speziell für die Reinigung der Ohren Ihres Babys entwickelt wurden, sind viele davon nicht sicher. Wattestäbchen sind auch für Ihr Baby nicht sicher.
Wenn Sie eine große Menge Wachs bemerken oder sich Sorgen um die Ohren Ihres Babys machen, informieren Sie Ihren Kinderarzt. Sie können feststellen, ob es entfernt werden muss, und Sie über die beste Behandlung beraten.