Alle Fragen, die Sie definitiv zur Verwendung einer Menstruationstasse haben
Inhalt
- Was ist überhaupt eine Menstruationstasse?
- Was sind die Vorteile der Umstellung auf eine Menstruationstasse?
- Okay, aber sind Menstruationstassen teuer?
- Wie wählt man eine Menstruationstasse aus?
- Wie setzt man eine Menstruationstasse ein? Woher wissen Sie, ob Sie es richtig gemacht haben?
- Wie entfernt man es?
- Leckt es? Was ist, wenn Sie einen starken Fluss haben?
- Wie ändert man es bei der Arbeit oder in der Öffentlichkeit?
- Darf man beim Sport eine Menstruationstasse tragen?
- Wie reinigst du es?
- Ich habe ein IUP – kann ich eine Menstruationstasse verwenden?
- Können Sie eine Menstruation verwenden, wenn Sie unter Endometriose-Schmerzen leiden?
- Bewertung für
Ich bin seit drei Jahren ein hingebungsvoller Benutzer von Menstruationstassen. Als ich anfing, gab es nur eine oder zwei Marken zur Auswahl und nicht viele Informationen über den Wechsel von Tampons. Durch viel Ausprobieren (und, TBH, ein paar Durcheinander) habe ich Methoden gefunden, die für mich funktionierten. Jetzt bin ich verliebt in eine Menstruationstasse. Ich weiß: In ein Periodenprodukt verliebt zu sein ist seltsam, aber hier sind wir.
In den letzten Jahren erlebte die Menstruationstassenbranche einen (seit lange erwarteten) Boom mit neuen Marken, die auf den Markt kamen – insbesondere in der Kategorie Menstruationstassen. (Sogar Tampax stellt jetzt Menstruationstassen her!)
Das heißt, der Wechsel ist nicht unbedingt einfach. Auf der Mission, den Menstruationstassen-Leitfaden bereitzustellen, den ich nie hatte und so dringend wollte, ging ich zu Instagram, um die Fragen, Bedenken und Ängste der Menschen bezüglich der Verwendung einer Menstruationstasse zu sammeln. Ich wurde mit Antworten überflutet, die von einfachen („Wie führe ich es ein?“) bis hin zu komplexeren („kann ich es verwenden, obwohl ich Endometriose habe?“). Die am häufigsten gestellte Frage? "Wie ändert man es bei der Arbeit?"
Es ist Zeit, TMI in den Wind zu werfen und eine Menstruationstasse auszuprobieren. Betrachten Sie dies als Ihren vollständigen Leitfaden für Menstruationstassen, mit Einblicken von Experten und Tassenbenutzern, um alles abzudecken, was Sie über die Verwendung (und Liebe) Ihrer Menstruationstasse wissen möchten.
Was ist überhaupt eine Menstruationstasse?
Eine Menstruationstasse ist ein kleines Gefäß aus Silikon oder Latex, das während der Periode in die Vagina eingeführt wird. Der Becher funktioniert, indem er das Blut sammelt (anstatt ihn zu absorbieren), und im Gegensatz zu Binden oder Tampons kann das Gerät desinfiziert und für viele Zyklen wiederverwendet werden, bevor es ersetzt werden muss.
Da es nicht absorbierend ist, besteht ein geringes Risiko für ein toxisches Schocksyndrom (TSS), sagt Jennifer Wu, M.D., Gynäkologin am Lenox Hill Hospital in New York City. Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie TSS bekommen, empfiehlt sie, Ihre Menstruationstasse sicherheitshalber alle 8 Stunden zu entfernen und zu leeren. (Die meisten Hersteller von Menstruationstassen sagen, dass sie 12 Stunden lang getragen werden kann.)
Auch wichtig: Waschen Sie sich vor dem Aufsetzen des Bechers unbedingt die Hände und desinfizieren Sie den Becher zwischen den Anwendungen.
Was sind die Vorteile der Umstellung auf eine Menstruationstasse?
Während die Vagina selbstreinigend ist, können Periodenprodukte für vaginale Beschwerden verantwortlich sein. Wenn Sie einen Tampon einführen, nimmt die Watte zusammen mit dem Blut die schützende Flüssigkeit der Vagina auf, was wiederum zu Trockenheit führt und den normalen pH-Wert stört. Ein schlechter pH-Wert kann zu Geruch, Reizung und Infektion beitragen. (Lesen Sie hier mehr darüber: 6 Gründe, warum Ihre Vagina riecht) Eine Menstruationstasse ist nicht saugfähig und verursacht daher weniger Reizungen oder Trockenheit. (Lesen Sie mehr darüber, warum Ihre Vaginalbakterien für Ihre Gesundheit wichtig sind.)
Die Tasse kann mehr Stunden hintereinander getragen werden als Tampons, die für Ihre Periode mit der geringstmöglichen Saugfähigkeit verwendet und alle vier bis acht Stunden gewechselt werden sollten. Sie sind auch weniger hinderlich bei Ihren täglichen Aktivitäten als Binden. (Schwimmen? Yoga? Kein Problem!)
Der offensichtlichste Vorteil einer Menstruationstasse ist jedoch die Möglichkeit, sie wiederzuverwenden. „Einweg-Menstruationsprodukte werden immer wichtiger“, sagt Dr. Wu. "Die Abfallmenge im Zusammenhang mit Damenbinden und Tampons ist ein großes Umweltproblem." Die Umleitung von Periodenabfällen von Deponien kann im Laufe Ihres Lebens große Auswirkungen auf die Umwelt haben. Das Periodenunterwäsche-Unternehmen Thinx schätzt, dass die durchschnittliche Frau im Laufe ihres Lebens 12.000 Tampons, Binden und Slipeinlagen (!!) verwendet.
Okay, aber sind Menstruationstassen teuer?
Neben den Umweltvorteilen gibt es auch finanzielle Vorteile. Wenn eine durchschnittliche Frau etwa 12.000 Tampons verwendet und eine Schachtel mit 36 Tampax Pearls derzeit 7 US-Dollar kostet, sind das in Ihrem Leben etwa 2.300 US-Dollar. Eine Menstruationstasse kostet 30-40 US-Dollar und kann je nach Unternehmen und verwendetem Material zwischen einem und 10 Jahren halten. Das gesparte Geld durch den Umstieg auf den Becher ist bereits nach wenigen Nutzungszyklen amortisiert. (Verwandt: Müssen Sie wirklich Bio-Tampons kaufen?)
Wie wählt man eine Menstruationstasse aus?
Leider erfordert es einige Versuche, den für Sie am besten geeigneten Becher zu finden; Bei so vielen Marken und Varianten auf dem Markt finden Sie jedoch bestimmt Ihre perfekte Passform. „Bei der Auswahl einer Menstruationstasse sind unter anderem Ihr Alter (jüngere Frauen benötigen normalerweise eine kleinere Körbchengröße), bisherige Geburtserfahrung, Menstruationsfluss und Aktivitätsniveau zu berücksichtigen“, sagt Dr. Tangela Anderson-Tull. Gynäkologie am Mercy Medical Center in Baltimore, MD.
Die meisten Menstruationstassen-Marken haben zwei Größen (wie Tampax, Cora und Lunette), aber einige haben drei oder mehr (wie Diva Cup und Saalt). Saalt stellt auch einen weichen Becher her, eine weniger feste Version seines klassischen Bechers, in zwei Größen für Menschen, die unter Blasenempfindlichkeit, Krämpfen oder Beschwerden mit traditionellen Bechern leiden. Das weichere Silikon erschwert das Einführen, da es nicht so nahtlos aufspringt, aber das Design ist sanfter für Menschen, die empfindlicher auf feste Cups reagieren.
Als Faustregel gilt: Cups für Teenager sind die kleinsten (und werden oft mit Größe 0 beschriftet), Frauen unter 30 Jahren oder die noch nicht geboren haben die nächstgrößere Größe (oft als klein oder Größe 1 bezeichnet), und Frauen über 30 Jahre oder die ein Kind geboren haben, würden die dritte Nummer größer sein (normal oder Größe 2). Wenn Sie jedoch einen stärkeren Fluss oder einen höheren Gebärmutterhals haben (auch bekannt als die Tasse muss größer sein, um weiter zu reichen), mögen Sie die größere Größe, auch wenn Sie diese allgemeinen Kriterien nicht erfüllen.
Jede Tasse unterscheidet sich in Bezug auf Breite und Form (genau wie jede Vagina anders ist!), also probiere eine für ein paar Zyklen aus, und wenn es dir nicht bequem ist oder nicht funktioniert, probiere eine andere Marke aus. Es scheint im Voraus teuer zu sein, aber das Geld, das Sie für Tampons sparen, wird Ihre Investition auf lange Sicht wert sein. (Um den Prozess noch einfacher zu machen, hat die Website Put a Cup In It ein Quiz mit neun Fragen erstellt, das Sie bei der Auswahl einer Tasse basierend auf Faktoren wie Aktivitätsniveau, Fluss und Positionierung des Gebärmutterhalses unterstützt.)
Wie setzt man eine Menstruationstasse ein? Woher wissen Sie, ob Sie es richtig gemacht haben?
Wenn sie richtig platziert ist, bleibt eine Menstruationstasse an Ort und Stelle, indem sie eine Abdichtung zwischen der Tasse und der Vaginalwand erzeugt. Auf Youtube gibt es jede Menge hilfreiche Videos, die Einführmethoden zeigen (normalerweise mit Diagrammen oder mit einer Wasserflasche, um eine Vagina darzustellen). Achte beim ersten Versuch, die Tasse einzuführen, darauf, dass du nicht aus der Tür eilst. Vielleicht tun Sie es vor dem Schlafengehen mit einem Glas Wein oder Schokolade in Reichweite (natürlich für eine Belohnung beim Tassenplatzieren).
- Tiefer Atemzug. Der erste Schritt ist ein bisschen Origami. Es gibt zwei Hauptfaltungen, die Sie ausprobieren können – die „C“-Faltung und die „Punch Down“-Faltung – aber es gibt viele andere Variationen, wenn eine davon nicht funktioniert. Drücke für die „C“-Falte (auch „U“-Falte genannt) die Seiten des Bechers zusammen und falte sie dann wieder zur Hälfte, um eine enge C-Form zu bilden. Für die "Punch Down"-Falte einen Finger auf den Rand der Tasse legen und drücken, bis der Rand die innere Mitte des Bodens berührt, um ein Dreieck zu bilden. Falten Sie die Hälfte, indem Sie Ihre Finger nach außen bewegen und die Seiten zusammendrücken. Ziel ist es, die Felge zum Einsetzen kleiner zu machen. (Profi-Tipp: Das Einsetzen ist bequemer, wenn die Tasse nass ist, entweder mit Wasser oder einem silikonsicheren Gleitmittel.)
- Falte die Tasse nach deiner bevorzugten Methode und greife dann mit Daumen und Zeigefinger an den Seiten, wobei der Stiel zu deiner Handfläche zeigt. Ich habe festgestellt, dass es einfacher ist, das Durcheinander einzudämmen, wenn Sie zum Einführen, Entfernen und Entleeren sitzen bleiben, aber einige haben mehr Glück beim Stehen oder Hocken.
- In einer bequemen Position mit entspannter Vaginalmuskulatur die Schamlippen mit der freien Hand sanft trennen und die gefaltete Tasse nach oben und zurück in Ihre Vagina schieben.Statt einer Aufwärtsbewegung wie bei einem Tampon solltest du horizontal auf dein Steißbein zielen. Der Cup sitzt tiefer als ein Tampon, kann aber weiter hineingesteckt werden, wenn das für Ihren Körper angenehmer ist.
- Sobald die Tasse in Position ist, lassen Sie die Seiten los und lassen Sie sie sich öffnen. Drehen Sie den Becher vorsichtig, indem Sie den Boden zusammendrücken (nicht nur den Stiel festhalten), um sicherzustellen, dass er eine Abdichtung bildet. Am Anfang müssen Sie möglicherweise mit dem Finger um den Rand des Bechers streichen, um nach gefalteten Kanten zu suchen (dh er hat keine Versiegelung gebildet), aber wenn Sie sich mit dem Vorgang vertraut machen, können Sie die Unterschied.
- Sie wissen, dass die Tasse richtig sitzt, wenn sich die gesamte Zwiebel darin befindet, und Sie können den Stiel einfach mit der Fingerspitze berühren. (Wenn zu viel herausragt, können Sie den Stiel sogar kürzer kürzen.) Sie sollten den Becher kaum spüren und die Blase sollte keinen Druck ausüben (wenn ja, kann sie zu hoch eingeführt werden). Ähnlich wie bei einem Tampon wirst du merken, dass sich das Produkt in dir befindet, aber es sollte nicht schmerzhaft oder auffällig sein.
Sie werden sich wie ein Rockstar fühlen, wenn Sie Erfolg haben, und schließlich wird es so natürlich wie das Wechseln eines Tampons.
Wie entfernt man es?
Wenn die Tasse voll ist (leider gibt es keine erkennbare Möglichkeit, es zu "erkennen", bis Sie Ihre persönliche Periode besser kennen) oder Sie bereit sind, sie zu leeren, drücken Sie den Boden der Tasse mit Daumen und Zeigefinger zusammen, bis Sie das Gefühl haben oder höre das Siegel knallen. Nicht nur am Stiel ziehen (!!!); es ist immer noch mit deiner Vagina "versiegelt", also ziehst du an der Saugkraft in deinem Körper. Halten Sie die Basis weiter, während Sie die Tasse vorsichtig nach unten wackeln.
Halten Sie die Tasse beim Herausnehmen aufrecht, um ein Verschütten zu vermeiden. Sobald Sie es herausgezogen haben, leeren Sie den Inhalt in das Waschbecken oder die Toilette. Während sich die Tasse nicht wirklich im Körper verlieren kann, verschiebt sie sich manchmal zu weit nach oben, um mit den Fingern hineinzukommen. Keine Panik, einfach nach unten drücken, als ob Sie einen Stuhlgang hätten, bis die Tasse so weit gleitet, wo Sie sie erreichen können. (Profi-Tipp: Sie können auch beim Duschen in die Hocke gehen, um sie mit Leichtigkeit zu entfernen und wieder einzusetzen.)
Leckt es? Was ist, wenn Sie einen starken Fluss haben?
Wenn es richtig eingesetzt wird (die Tasse dichtet mit den Scheidenwänden ab und es gibt keine gefalteten Kanten), wird es nicht auslaufen, es sei denn, es läuft über. Vertrauen Sie mir: Ich habe die Grenzen bei vielen Straßenrennen, Yoga-Inversionen und langen Tagen im Büro getestet. Eine kleine Menstruationstasse fasst Blut im Wert von zwei bis drei Tampons und eine normale enthält drei bis vier Tampons. Abhängig von Ihrem Flow müssen Sie möglicherweise häufiger als alle 12 Stunden wechseln. (Falls Sie den Mythos gehört haben, nein, es ist nicht schlecht, während Ihrer Periode Yoga-Inversionen zu machen.)
Für mich selbst muss ich an den Tagen 1 und 2 meiner Periode die Mittagszeit wechseln, aber ab Tag 3 bis zum Ende meiner Periode kann ich volle 12 Stunden gehen, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Am Anfang ist es vielleicht angenehm, eine Binde oder Slipeinlage als Backup zu verwenden. Da Sie es für fast drei Tampons aufbewahren können, habe ich festgestellt, dass ich viel weniger ausgelaufen bin, als ich zum Becher gewechselt habe. Sie können immer noch einen Becher verwenden, wenn Sie einen leichten Fluss haben, müssen den Becher jedoch möglicherweise befeuchten, um das Einführen zu erleichtern. Stellen Sie sicher, dass Sie ihn regelmäßig entnehmen und leeren, auch wenn Ihre Tasse nicht voll ist.
Einer der größten Augen öffnenden Momente wird die Erkenntnis sein, wie viel Sie jeden Tag und in jedem Zyklus Ihrer Periode genau bluten. Hinweis: Es ist viel weniger, als Tampons glauben machen. Einige Leute können möglicherweise den ganzen Tag gehen und es nie ändern, während andere möglicherweise im Bürobadezimmer entleeren und wieder einsetzen müssen (mehr dazu weiter unten). So oder so, wenn Sie eine Menstruationstasse tragen, werden Sie Ihren Zyklus besser verstehen, um diese Entscheidungen zu treffen.
Wie ändert man es bei der Arbeit oder in der Öffentlichkeit?
Die größte Hürde (nachdem Sie das Einsetzen gelernt haben) ist das erste Mal, dass Sie den Becher bei der Arbeit (oder anderswo in der Öffentlichkeit) leeren müssen.
- Erinnern Sie sich, wie stressig das Erlernen der Verwendung von Tampons war? Sie haben auch diese Hürde genommen (und höchstwahrscheinlich in einem viel jüngeren und verletzlicheren Alter, möchte ich hinzufügen).
- Nehmen Sie die Tasse heraus und kippen Sie den Inhalt in die Toilette. Sie müssen nicht die Hose hochziehen, zum Waschbecken schleichen und die Tasse diskret waschen; Sparen Sie sich diesen Schritt für die Privatsphäre Ihres eigenen Badezimmers.
- Anstatt das Tampon-Geheimnis-in-die-Tasche-rutschen, bringen Sie DeoDoc Intime Deowipes (Kaufen Sie es, $ 15, deodoc.com) oder Reinigungstücher für den Sommerabend (Kaufen Sie es, $8 für 16, amazon.com). Ich habe festgestellt, dass die Verwendung dieses pH-ausgeglichenen Vaginaltuchs zum Reinigen der Außenseite der Tasse der Schlüssel zum öffentlichen Toilettenerlebnis ist.
- Setzen Sie die Tasse wie gewohnt wieder ein und verwenden Sie dann den Rest des Tuchs, um Ihre Finger zu reinigen. Vertrauen Sie mir, das Wischtuch ist sooo viel besser als der Versuch, das seidenpapierdünne Toilettenpapier zu verwenden, um die Arbeit zu erledigen. Verlassen Sie den Stand, waschen Sie sich die Hände und fahren Sie mit Ihrem Tag fort.
Wenn Sie mit dem Herausnehmen und Einsetzen des Bechers, was einige Male oder ein paar Zyklen dauern kann, super bequem sind, ist es wirklich so einfach.
Darf man beim Sport eine Menstruationstasse tragen?
Jawohl! In der Workout-Arena glänzt eine Menstruationstasse wirklich. Es gibt keine Schnüre, die man beim Schwimmen verstecken muss, keinen Tampon zum Wechseln während eines Langstreckenrennens und eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit von Undichtigkeiten beim Kopfstand. Ich bin in den letzten drei Jahren gelaufen, Rad gefahren, geplankt und in die Hocke gegangen, ohne dass ich während der Periode Probleme hatte, die durch Bewegung verursacht wurden. Wenn Sie immer noch Bedenken haben, empfehle ich Ihnen, in ein paar Thinx Undies zu investieren. Die waschbaren, wiederverwendbaren, saugfähigen Periodenslips bieten Ihnen eine zusätzliche Schutzschicht, insbesondere bei intensiven Trainingseinheiten oder an Tagen mit starker Periode. (Zusätzlicher Bonus: Das Weglassen von Tampons könnte dazu führen, dass Sie eher ins Fitnessstudio gehen)
Wie reinigst du es?
Nach jeder Entnahme entleerst du die Tasse, spülst sie mit Wasser aus und reinigst sie mit einer milden, parfümfreien Seife oder einem periodenspezifischen Reinigungsmittel wie Saalt Citrus Menstruationstasse Wash (Kaufen Sie es, $ 13; target.com) Am Ende jeder Periode mit derselben milden Seife reinigen und dann die Tasse fünf bis sieben Minuten lang kochen, um sie wieder zu desinfizieren. Wenn sich deine Tasse verfärbt, kannst du sie mit 70-prozentigem Isopropylalkohol abwischen. Um Verfärbungen zu vermeiden, spülen Sie die Tasse jedes Mal mit kaltem Wasser aus, wenn Sie sie leeren.
Ich habe ein IUP – kann ich eine Menstruationstasse verwenden?
Wenn Sie den nicht unerheblichen Betrag bezahlen, um ein IUP (Intrauterinpessar, eine Langzeitmethode zur Empfängnisverhütung) einsetzen zu lassen, möchten Sie, dass es an Ort und Stelle bleibt. Ein Tampon ist das eine, aber eine Menstruationstasse mit dem Saugen an deinen Scheidenwänden? Ja, das klingt verdächtig.
Nun, keine Angst: Eine Studie der US National Library of Medicine National Institutes of Health über die IUP- und Periodenmethoden (Einlagen, Tampons und Menstruationstassen) ergab, dass es unabhängig von der verwendeten Periodenmethode keinen Unterschied in den frühen Austreibungsraten gab von IUPs. Das bedeutet, dass Benutzerinnen von Menstruationstassen nicht häufiger als Tampon- oder Bindenbenutzer mit ihrem IUP bis zu dem Punkt, an dem es herauskommt, eff. "Patienten mit Spiralen müssen beim Entfernen aufpassen, dass sie nicht an den Fäden ziehen, aber sie sollten trotzdem in der Lage sein, eine Menstruationstasse zu verwenden", sagt Dr. Wu.
Können Sie eine Menstruation verwenden, wenn Sie unter Endometriose-Schmerzen leiden?
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut dort wächst, wo sie nicht wachsen soll, wie zum Beispiel Gebärmutterhals, Darm, Blase, Eileiter und Eierstöcke. (Hier ist eine vollständige Anleitung zur Endometriose.) Sie kann Beckenschmerzen, Krämpfe und schwere, extrem unangenehme Perioden verursachen.
Während die Erfahrung der Periode bei Endometriose unglaublich schwierig sein kann und die Verwendung von Tampons schmerzhaft machen kann, kann das Silikon der Pfanne tatsächlich eine bequemere Option sein. "Frauen mit Endometriose-Schmerzen können ohne besondere Überlegungen eine Menstruationstasse verwenden", sagt Dr. Anderson-Tull. Wenn Sie empfindlich sind, sollten Sie eine weichere Tasse in Betracht ziehen, oder wenn Sie einen stärkeren Fluss haben, müssen Sie sie möglicherweise öfter leeren. (Verwandt: Docs sagen, dass die neue von der FDA zugelassene Pille zur Behandlung von Endometriose ein Game-Changer sein könnte.)