Autor: Rachel Coleman
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wie werden Glückshormone ausgeschüttet? Dopamin, Oxytocin & Co. einfach erklärt.
Video: Wie werden Glückshormone ausgeschüttet? Dopamin, Oxytocin & Co. einfach erklärt.

Inhalt

Unsere emotionale Gesundheit und die Verbindungen zu den Menschen in unserem Leben waren noch nie so wichtig. Daher ist die Rolle von Oxytocin, einem starken Hormon, das Liebes- und Glücksgefühle fördert, besonders wichtig.

„Oxytocin hält unsere Bindung zu anderen Menschen stark“, sagt Rocio Salas-Whalen, M.D., der Gründer der New Yorker Endokrinologie und klinischer Dozent an der NYU Langone Health. „Es beeinflusst unsere Beziehungen, unser Verhalten und unsere Stimmungen und fördert Großzügigkeit und Vertrauen.“

Oxytocin wird vom Gehirn produziert und von der Hypophyse freigesetzt, wenn wir mit den Menschen zusammen sind, die wir lieben, insbesondere wenn wir sie kuscheln, umarmen oder küssen, was uns zu einer Welle positiver Emotionen führt. Da es auch der Schlüssel zur mütterlichen Bindung ist, haben Frauen normalerweise höhere Mengen an Oxytocin als Männer. Aber unsere Werte schwanken. (Auch während der Schwangerschaft.)


Hier ist, was dieses Hormon für Sie tun kann und wie Sie den Oxytocinspiegel auf natürliche Weise erhöhen können.

Es kann dazu führen, dass Sie sich mit anderen verbunden fühlen.

Oxytocin ist in erster Linie eine Bindungschemikalie. „Es ist ein Liebeshormon, das uns das Gefühl gibt, mit unserer Familie und unseren Freunden verbunden zu sein“, sagt Dr. Salas-Whalen. „Um dein Level zu steigern, verbringe Zeit mit denen, die du liebst. Das kann Ihr Partner, Ihr Kind oder sogar Ihr Haustier sein. Jeder, der liebevolle Gefühle in dir hervorruft, wird dein Gehirn dazu bringen, Oxytocin freizusetzen, und du wirst glücklich und entspannt sein.“

So erhöhen Sie den Oxytocinspiegel: Spielen Sie zusammen ein Spiel, kuscheln Sie sich auf die Couch oder gehen Sie mit dem Hund spazieren. Und achten Sie darauf, sich gegenseitig zu berühren – Körperkontakt gibt Ihnen einen sofortigen Schub. (Zu Ihrer Information, Oxytocin könnte auch eine Rolle bei Ihren Essgewohnheiten spielen.)

Oxytocin kann helfen, Angstzustände zu bändigen.

In unsicheren Zeiten fühlen wir uns natürlich angespannt. Und chronische Angstzustände können gesundheitliche Probleme wie Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen verursachen. Glücklicherweise kann Oxytocin helfen, diesen Stress abzubauen. Laut einer Studie in der Zeitschrift Neurowissenschaften, es moduliert die Reaktion des Körpers auf Stresshormone, die Glukokortikoide genannt werden; Es wurde auch gezeigt, dass es den Blutdruck und den Cortisolspiegel senkt, andere Forschungsberichte. „Oxytocin hat eine antidepressive Wirkung“, sagt Dr. Salas-Whalen. „Wenn unser Gehirn es produziert, fühlen wir uns glücklicher und ruhiger.“


So erhöhen Sie den Oxytocinspiegel: Sex haben (Solo zählt auch!). Erregung und Orgasmus lassen den Hormonspiegel in die Höhe schnellen, so die Wissenschaft. Und da Sex ein natürlicher Stressbuster ist, können die Vorteile zweifach sein. (Siehe: Alle gesundheitlichen Vorteile des Orgasmus)

Das Hormon kann Schmerzen lindern.

Untersuchungen der University of Alabama in Birmingham zeigen, dass Oxytocin auch dazu beitragen kann, Muskelschmerzen und sogar Schmerzen zu lindern, die durch Erkrankungen wie Migräne und Reizdarmsyndrom verursacht werden. Weitere Studien zu den analgetischen Wirkungen des Hormons sind im Gange, aber die Wissenschaftler sind zuversichtlich, was das Potenzial angeht. (Verwandt: Wie man Out-of-Whack-Hormone ausgleicht)

So erhöhen Sie den Oxytocinspiegel: Wenn Sie sich nach einem harten Training das nächste Mal wund fühlen, bitten Sie Ihren Partner um eine schnelle Massage, um die Oxytocinproduktion zu steigern. (Hier finden Sie weitere Möglichkeiten, die Vorteile der menschlichen Berührung zu nutzen – auch wenn Sie derzeit allein sind.)

Shape Magazine, Ausgabe Juni 2020

Bewertung für

Werbung

Heute Interessant

Was bringt meinen Mund zum Jucken? Ursachen, Symptome und Behandlungen, von Allergien bis zu Hefeinfektionen

Was bringt meinen Mund zum Jucken? Ursachen, Symptome und Behandlungen, von Allergien bis zu Hefeinfektionen

Ein juckender Mund it ein häufige, wenn auch manchmal alarmierende ymptom, da viele Menchen erleben. Juckender Mund kann durch Viru- oder Pilzinfektionen owie durch Allergien gegen Lebenmittel, P...
Whey Protein 101: Der ultimative Leitfaden für Anfänger

Whey Protein 101: Der ultimative Leitfaden für Anfänger

Nicht alle Proteine ​​ind gleich.Einige Formen von Protein wie Molke ind beer al andere.Molkeprotein enthält eine unglaubliche Auwahl an eentiellen Aminoäuren, die chnell reorbiert werden (1...