So reinigen Sie Make-up-Pinsel in 3 einfachen Schritten
Inhalt
- 1. Wählen Sie Ihren Reiniger.
- 2. Befeuchten Sie die Borsten und beginnen Sie mit dem Waschen.
- 3. Richtig trocknen.
- Bewertung für
Sind Sie schuldig, Ihre Make-up-Pinsel nicht mit der Registratur zu reinigen? Keine Sorge, du bist nicht allein. Aber hier ist die Sache: Während es wie ein Ärger erscheinen mag, der übersprungen werden kann, ist das Waschen Ihrer Make-up-Pinsel tatsächlich sehr wichtig.
„Verschmutzte Make-up-Pinsel beherbergen Schmutz, Bakterien und alle Arten von Keimen, die auf Ihre Haut übertragen werden können und zu Irritationen und Ausbrüchen führen“, sagt Jo Levy, eine professionelle Maskenbildnerin. Und, um kein Panikmache zu sein, aber ungewaschene (und damit bakterienverseuchte) Bürsten können sogar zu Infektionen führen. Es ist also nicht nur ekelhaft, die Reinigung dieser Werkzeuge zu überspringen, sondern auch eine Frage der Gesundheit. (Hier verstecken sich mehr Gesundheitsgefahren in Ihrer Make-up-Tasche und warum Sie niemals Make-up-Pinsel teilen sollten.)
Hinzu kommt das Thema Performance: „Wenn die Borsten mit Produkt gefüllt sind, wirken die Farben trüb und der Auftrag kann streifig werden“, ergänzt Levy. (Zu Ihrer Information, all das gilt auch für schmutzige Schwämme.) Also, was ist der beste Weg, um Make-up-Pinsel zu reinigen und wie oft sollten Sie dies tun? Laut Levy sollten Sie Make-up-Pinsel wöchentlich waschen. Und der in Chicago lebende Maskenbildner Branden Melear stimmt dem zu, besonders wenn Sie täglich viel Make-up tragen. Andernfalls können Sie es laut Melear auf alle zwei Wochen ausdehnen. Eine gute Faustregel: "Waschen Sie Ihre Make-up-Pinsel immer, wenn Sie Ihre Kissenbezüge waschen", schlägt er vor. (Verwandt: 12 Orte, an denen Keime gerne wachsen, die Sie wahrscheinlich zum Reinigen von RN benötigen)
Ugh, als ob Sie noch eine weitere Aufgabe brauchen würden, um Ihren bereits gepackten Zeitplan zu ergänzen. Aber bevor Sie anfangen zu stöhnen, gibt es eine gute Nachricht: Das Waschen von Make-up-Pinseln alle ein oder zwei Wochen ist überraschend einfach und schnell. Im Voraus erklären die Experten, wie Sie Ihre Make-up-Pinsel in drei einfachen Schritten reinigen.
1. Wählen Sie Ihren Reiniger.
Ob flüssig oder fest, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, da beide gleich gut reinigen, sagt Levy. Wenn es um Flüssigreiniger geht, reicht jede Art von milder Seife, Shampoo oder Gesichtswasser aus. Achten Sie nur darauf, nach parfümfreien Optionen zu suchen, da die Pinsel Ihr Gesicht berühren und Sie keine Inhaltsstoffe haben möchten, die Reizungen verursachen können, sagt Levy, der Dr. Bronners Baby Unscented Pure-Castile Liquid Soap (Buy It , $11, target.com). (Apropos, es gibt keinen Mangel an Möglichkeiten, kastilische Seife über das Waschen von Make-up-Pinseln hinaus zu verwenden.)
Feste Bürstenreiniger hingegen sind eine besonders gute Option auf Reisen (sprich: keine Explosionen in der Luft). Aber natürlich sind sie auch zu Hause ein A+ Reiniger. Nehmen Sie es einfach von Melear, die ein Fan von festen Formeln zum Waschen von Make-up-Pinseln und Schwämmen ist (mehr zu letzterem unten). Versuchen Sie: Jenny Patinkin Luxury Vegan Makeup Brush Soap (Kaufen Sie es, $ 19, credobeauty.com). Hinweis: Normale Seifenstücke eignen sich dafür nicht so gut, da viele tatsächlich sehr hart sind.
2. Befeuchten Sie die Borsten und beginnen Sie mit dem Waschen.
Halte die Borsten unter warmes Wasser, damit sie nass, aber nicht durchnässt sind. Stichwort: Borsten. Achten Sie darauf, den Bürstengriff und die Zwinge (das Teil, das den Griff und die Borsten verbindet) vom Wasser fernzuhalten, da H2O verheerende Schäden an Ihren Werkzeugen anrichten kann – aber mehr dazu weiter unten.
Wenn du einen Flüssigreiniger verwendest, spritze einen Tropfen in deine Handfläche und schwenke die Bürste dann 30 Sekunden lang in kreisenden Bewegungen in deiner Hand. Wenn Sie einen festen Reiniger verwenden, schwenken Sie die Bürste direkt auf die Seife. „Wenn Sie etwas mehr Schaum haben möchten, können Sie auch den festen Reiniger selbst befeuchten, indem Sie nur ein paar Tropfen Wasser dazugeben“, sagt Melear. Wie auch immer, wenn Sie den Pinsel vorsichtig um den Reiniger herum bewegen, werden Sie sehen, wie der Schmutz und Schmutz in die Spüle abläuft und der schaumige Schaum alle möglichen Farben annimmt. Es ist. so. befriedigend.
Wenn Sie Pinsel besonders gründlich reinigen möchten, ziehen Sie in Betracht, die großen Waffen mitzubringen: Reinigungswerkzeuge für Make-up-Pinsel, wie die Sigma Spa Pinsel-Reinigungsmatte (Kaufen, $ 29, macys.com). Diese von Levy empfohlene strukturierte, genoppte Gummimatte hilft dabei, noch mehr Produkt und Schmutz von Ihren Bürsten zu entfernen. Nachdem Sie sie mit dem von Ihnen gewählten Reinigungsmittel aufgeschäumt haben, massieren Sie die Borsten mit den Fingerspitzen gegen die Matte, um verbleibenden Schmutz zu entfernen. Sie haben ein begrenztes Budget, brauchen aber dennoch etwas mehr Schwung beim Waschen Ihrer Make-up-Pinsel? Ein 8-Zoll-Sieb (ja, wie das in Ihrer Küche) kann auch Wunder wirken, sagt Melear. Seifen Sie Ihre Bürste ein und drücken Sie dann die Borsten vorsichtig gegen das Netz. Ähnlich wie bei einer strukturierten Matte hilft dies, überschüssiges Make-up abzubauen, das sich möglicherweise auf dem Pinsel festsetzt, erklärt er. (Siehe auch: Budgetfreundliche Make-up-Pinsel, die Sie in der Drogerie schnappen können)
Das ist großartig und alles, aber Sie möchten wahrscheinlich auch wissen, wie man Make-up-Schwämme reinigt. Rechts? Rechts. Melear ist für Sie da: Befeuchten Sie den Schwamm zunächst mit warmem Wasser und rollen Sie ihn dann auf einem festen Reiniger. Sobald alle Seiten mit dem Reiniger bedeckt sind, massieren Sie den Schwamm sanft mit den Fingerspitzen und beobachten Sie, wie die Make-up-Reste abschmelzen, sagt er. Während für Schwämme feste Reinigungsmittel empfohlen werden, können auch flüssige Versionen ausreichen. Einfach spritzen und das Produkt in einen nassen Schwamm einmassieren.
3. Richtig trocknen.
Sie können nicht über den besten Weg zum Reinigen von Make-up-Pinseln sprechen, ohne über den besten Weg zu sprechen trocken Make-up-Pinsel, vor allem, weil dieser Teil des Wasch-Make-up-Pinsel-Prozesses für die Erhaltung der Unversehrtheit Ihrer Werkzeuge unerlässlich ist.
Beginnen Sie damit, Ihre Bürste mit der trockenen Hand leicht zu drücken, um überschüssiges Wasser zu entfernen und die Form des Bürstenkopfes wiederherzustellen. Es sollte etwas wie vor dem Waschen aussehen, obwohl die Borsten nicht ganz so flauschig sind, weil sie noch nass sind, sagt Levy. Positionieren Sie die Bürste dann so, dass sie flach aufliegt und die Borsten über den Rand der Theke hängen. Drücke bei Make-up-Schwämmen das Wasser aus und lasse sie dann im Stehen trocknen. Dies ist aus mehreren Gründen wichtig: Zum einen ermöglicht es eine gleichmäßige Luftzirkulation, damit die Bürste oder der Schwamm gründlich trocknen. Zweitens hält es die Form intakt. Und vor allem verhindert es, dass Wasser in den Griff der Bürste tropft. (Verwandte: 8 Beauty-Tools, die jeder braucht)
„Wenn Sie die Bürste zum Trocknen aufstellen, kann überschüssiges Wasser in die Zwinge tropfen, das Verbindungsstück zwischen Griff und Borsten“, erklärt Levy. „Egal, welche Art von Pinsel Sie haben oder wie viel er kostet, Wasser in der Zwinge löst den Kleber, der den Pinsel zusammenhält, und wird den Pinsel letztendlich ruinieren.“ Aus diesem Grund, Vermeiden Sie Seife und Wasser und wischen Sie stattdessen die Zwinge und den Griff mit etwas Alkohol oder sogar Handdesinfektionsmittel ab, sagt Melear. Lassen Sie die Bürste schließlich über Nacht an einem gut belüfteten Ort trocknen und wachen Sie mit vollständig sauberen Bürsten auf.
Oh, und ein paar Vorbehalte. Wenn Borsten herausfallen, sich auf der Haut kratzig anfühlen, eine beschädigte Zwinge haben oder seltsam riechen, machen Sie sich nicht einmal die Mühe, sie zu reinigen. Das sind alles Anzeichen dafür, dass es weg ist und Sie einen Ersatz brauchen, sagt Melear. Wenn Ihr Schwamm auch nach einer gründlichen Reinigung fleckig bleibt, fehlende Brocken hat oder das Produkt einfach nicht gut aufnimmt, werfen Sie ihn weg. (Siehe auch: Gewöhnliche Haushaltsgegenstände, die Sie wahrscheinlich so schnell wie möglich wegwerfen sollten)
Halten Sie sich an das beschriebene Reinigungsprotokoll, sobald Sie Ihre neuen Werkzeuge erhalten, um ihre Lebensdauer zu verlängern und letztendlich das Beste für Ihr Geld zu erzielen.