Autor: John Webb
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Diese Nahrungsmittel empfehlen Neurologen bei Gedächtnisverlust
Video: Diese Nahrungsmittel empfehlen Neurologen bei Gedächtnisverlust

Inhalt

Low-Carb, High-Carb, No-Carb, glutenfrei, getreidefrei. Wenn es um gesunde Ernährung geht, gibt es einige ernsthafte Kohlenhydratverwirrung. Und es ist kein Wunder - es scheint, als würde jeden Monat eine neue Studie erscheinen, die besagt, dass Kohlenhydrate Sie töten werden, gefolgt von einer, die besagt, dass sie das Heilmittel gegen Krebs sind. Diese Woche ist nicht anders. Zwei neue Studien über die Auswirkungen von Kohlenhydraten auf unser Gehirn wurden veröffentlicht: Eine besagt, dass Kohlenhydrate der Schlüssel zur menschlichen Intelligenz sind; der andere sagt, dass Kohlenhydrate Ihre geistige Gesundheit schädigen.

Aber all diese Ergebnisse sind möglicherweise nicht so gegensätzlich, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Tatsächlich geht es nicht darum, ob du Kohlenhydrate essen solltest oder nicht, sondern eher was Typen du solltest essen. (Siehe Kohlenhydrate ohne Ursache: 8 Lebensmittel, die schlimmer sind als Weißbrot.) „Nicht alle Kohlenhydrate sind gleich“, sagt Sherry Ross, MD, Gynäkologin am Providence Saint John's Health Center in Santa Monica, CA, und Expertin für Frauen Ernährung, "besonders wenn es um das Gehirn geht".


Die Vorteile

Kohlenhydrate sind eigentlich Ihrer Intelligenz zu verdanken: Eine neue Studie, die in The Quarterly Review of Biology veröffentlicht wurde, durchkämmte archäologische, anthropologische, genetische, physiologische und anatomische Daten, um herauszufinden, ob der Kohlenhydratkonsum ein Schlüsselfaktor für unsere Gehirnentwicklung in den letzten Jahren war Millionen Jahre. Es stellte sich heraus, dass Kartoffeln, Getreide, Obst und andere gesunde Stärken der Grund dafür sein könnten, dass Menschen überhaupt unser Markenzeichen für große Gehirne entwickelt haben, sagt die Hauptautorin Karen Hardy, Ph.D., eine Forscherin an der Universitat Autònoma de Barcelona, ​​die sich auf antike Ernährung spezialisiert hat .

Aber dies ist nicht nur eine Geschichtsstunde – Stärken sind heute genauso wichtig für die Gesundheit des Gehirns. „Stärkehaltige Nahrungsmittel oder Kohlenhydrate sind die Hauptenergiequelle für das Gehirn und den Körper“, erklärt Hardy. "Sie sollten in die Ernährung aufgenommen werden, damit das Gehirn und der Körper optimal funktionieren." (Auch wichtig: Die 11 besten Lebensmittel für Ihr Gehirn.)

Was ist also mit dem schlechten Ruf?


Kohlenhydrate haben wegen der schwarzen Schafe aus der Familie der Nährstoffe einen so schlechten Ruf: verarbeitete Lebensmittel. Es ist raffiniert Kohlenhydrate, insbesondere verarbeitete Junk-Foods, die mit allem in Verbindung gebracht werden, von Herzerkrankungen bis hin zu Diabetes (ganz zu schweigen von Gewichtszunahme). Und nirgendwo ist dies deutlicher als im Gehirn, wie eine weitere neue Studie zeigt, die in der American Journal of Clinical Nutrition. Forscher des Columbia University Medical Center fanden heraus, dass Teilnehmer, die die raffiniertesten Kohlenhydrate zu sich nahmen, eher depressiv waren. Wie können sie sicher sein, dass die verarbeiteten Lebensmittel schuld sind? Denn auch das Gegenteil war der Fall: Frauen, die mehr Ballaststoffe, Vollkornprodukte, Gemüse und Obst zu sich nahmen – alle voller gesunder, vollwertiger Kohlenhydrate – waren weniger wahrscheinlich auf der Kippe. (Was Sie essen, kann einen tiefgreifenden Einfluss auf Ihre Emotionen haben. Probieren Sie diese 6 Lebensmittel aus, um Ihre Stimmung zu verbessern.)

Wie man Kohlenhydrate isst

Es ist eine Verwirrung wie diese, die viele Frauen dazu bringt, die Nährstoffgruppe einfach komplett auszublenden. Aber dieser Schritt wäre ein Fehler. „Unser Gehirn braucht eindeutig Kohlenhydrate, um zu funktionieren“, sagt Ross. "Im Laufe der Zeit kann eine unzureichende Zufuhr von Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung die Probleme mit der grundlegenden geistigen Funktion erhöhen." Sie zitiert eine Studie der Tufts University aus dem Jahr 2008, die eine kohlenhydratarme Ernährung mit Gedächtnisproblemen und verlangsamten Reaktionszeiten in Verbindung bringt - ein Phänomen, das oft scherzhaft als "Kohlenhydratgrippe" bezeichnet wird. Spätere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die kognitiven Auswirkungen der Kohlenhydratgrippe bei den meisten Erwachsenen nur von kurzer Dauer sind, da sich das Gehirn darauf einstellen kann, Fett anstelle von Glukose als Brennstoff zu verwenden. (Das gleiche gilt für Ihren Körper. Finden Sie die Wahrheit über die Low-Carb High-Fat Diät heraus.) Außerdem sind Kohlenhydrate besonders hilfreich für das Gehirn von Frauen."Sie sind besonders wichtig für schwangere und stillende Mütter, insbesondere für die Gesundheit ihrer Babys", sagt Hardy.


Beide Experten sagen, man solle sich von verarbeiteten einfachen Kohlenhydraten (wie Zucker und Honig) fernhalten und besonders vorsichtig sein bei denen, die sich als "gesunde Lebensmittel" ausgeben, wie zuckergetränkte Cerealien und Müsliriegel. (Ein schneller Trick besteht darin, auf das Etikett zu schauen und alles zu vermeiden, das mehr Gramm Zucker als Ballaststoffe oder Protein enthält.) Füllen Sie stattdessen Ihren Teller mit einer Vielzahl von ganzen, unverarbeiteten Stärken, die für die Gesundheit des Gehirns lebenswichtige Nährstoffe liefern.

Um dies zu tun, empfiehlt Hardy, dem Beispiel unserer alten Vorfahren zu folgen und sagt, dass ihre Ernährung im Gegensatz zur populären Paleo-Diättheorie nicht kohlenhydratarm war. Stattdessen aßen sie Nüsse, Samen, Gemüse, Knollen und sogar das Innere der Baumrinde, um Kalorien und Nährstoffe zu erhalten. Und obwohl sie nicht empfiehlt, an Rinde zu nagen, liefern Bohnen, Nüsse und Vollkornprodukte Folsäure und andere B-Vitamine, die laut einer Studie der Universität Cambridge für die Entwicklung und Funktion des Gehirns entscheidend sind. Alternativ verweist Ross auf die mediterrane Ernährung als gutes modernes Beispiel dafür, wie man Kohlenhydrate im Rahmen einer gesunden Ernährung ausbalanciert. (Sehen Sie sich die Mittelmeerdiät an: Essen Sie sich für immer jung.)

Egal, ob Sie einer Höhlenfrauen-Diät, einer mediterranen Diät oder einfach einer reinen Ernährung mit Vollwertkost folgen, es gibt viele Möglichkeiten, hirngesunde Kohlenhydrate auf Ihren Teller zu bringen. Und nicht nur Ihr Gehirn wird es Ihnen danken, sondern auch Ihre Geschmacksknospen. Her mit den Süßkartoffeln!

Bewertung für

Werbung

Beliebte Beiträge

Wie man Wanzen loswird

Wie man Wanzen loswird

Wanzen entfernenWanzen ind nur 5 Millimeter breiter al ein Radiergummi. Diee Fehler ind intelligent, hart und reproduzieren ich chnell. Wanzen wien, wo ie ich vertecken müen, um nicht entdeckt z...
Können Sie die Keto-Diät betrügen?

Können Sie die Keto-Diät betrügen?

Die Ketodiät it eine ehr kohlenhydratarme, fettreiche Diät, die wegen ihrer Gewichtverluteffekte beliebt it.E fördert die Ketoe, einen toffwechelzutand, in dem Ihr Körper Fett al p...