So analysieren Sie Online-Dating-Profilbilder: Wer ist ein Keeper?
Inhalt
Wenn Sie wie ich das Studium von Beziehungen zu Ihrer Arbeit machen, reden Sie am Ende sehr viel über Dating. Es war also nichts Ungewöhnliches, als eine Kundin in den Zwanzigern zu mir kam, weil sie von einem Typen, den sie wirklich mochte, umgehauen und verletzt worden war.
„Ich habe seine Profilbilder gesehen und ich schätze, ich hätte die roten Fahnen sehen sollen“, sagte sie traurig, während sie mit dem Reißverschluss ihres rosa Hoodie spielte. Meine Klientin, die ich Abby nenne, verprügelte sich selbst, weil sie nicht von Anfang an gesehen hatte, dass der Typ, mit dem sie zweimal ausgegangen war, ein "Spieler" war. Abby zeigte mir weiterhin ein paar seiner Bilder.
"Warte eine Minute!" protestierte ich, als sie ein paar, ähm, problematische Seiten durchblätterte. Ich konzentrierte mich auf ein Bild eines ziemlich attraktiven dunkelhaarigen Mannes in einem Fitnessstudio, wobei das Foto auf seinen Bizepsmuskel gezoomt wurde, während er eine Locke machte. Von dort (huch) scrollten wir zum nächsten, auf dem überhaupt niemand war - nur ein neuer Mercedes, der vor einer anonymen Garage geparkt war. Der Rest der Session lief wie von selbst, Sie können sich vorstellen.
Es ist einfach nicht zu leugnen, dass man viel in die Fotos hineinlesen kann, die jemand online veröffentlicht. Das Verrückteste daran ist, dass das Geschlecht keine Rolle spielt, denn sowohl Männer als auch Frauen posten Bilder, die die falsche Botschaft senden, wenn ihr wahres Ziel darin besteht, einen guten Partner zu finden.
Leute, was denkt ihr?
Klar, ich bin Psychologe, aber ich bin auch ein Mensch. Ich verstehe, dass ich ein beeindruckendes Image veröffentlichen möchte, um die besten potenziellen Dates anzuziehen. Intelligenz, Attraktivität und beruflicher Erfolg sind universelle Anziehungspunkte, daher ist es ratsam, offen über Ihre Stärken zu sprechen. Prahlen ist jedoch eine ganz andere Geschichte.
Das Ziel mit Ihren Fotos sollte es sein, den Menschen Ihre Persönlichkeit zu zeigen. Bist du ein wildes Kind oder eher introvertiert? Ein Sportfan oder vielleicht ein Autoliebhaber? Was ist dein Ding? Wenn Sie zum Beispiel Bilder von sich selbst beim Schwimmen, Boxen oder sogar Gewichtheben posten, zeigen Sie der Welt, dass Sie die tatsächliche Ausübung von Sport mögen und dass Sie wahrscheinlich auch ziemlich körper- und gesundheitsbewusst sind. Auf der anderen Seite zeigt das Posten von Bildern von sich selbst, die eine Auszeichnung erhalten oder mit Ihrem Bizeps prahlen, der Welt, dass Sie offensichtliche Zeichen von Macht und Lob schätzen. (Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber der erste Typ klingt für mich nach viel weniger Ärger.)
Damen, Sie auch!
Ich wünschte, ich könnte nur ein Geschlecht für ein schlechtes romantisches Urteil verantwortlich machen, denn das würde bedeuten, dass weniger Menschen da draußen selbstzerstörerische romantische Entscheidungen treffen. Doch auch Frauen posten regelmäßig Bilder von sich, die zutiefst problematisch sind. Du weißt genau, wovon ich rede: Mädchen als Materialistin, Mädchen als wilde Partygängerin und so weiter.
Da die Medien bereits voller beunruhigender Bilder von Frauen sind, sollten Frauen darauf achten, ein positives Online-Image von sich selbst als klug, fähig und stark zu verbreiten. Außerdem finden die meisten Männer solche Frauen auf Dauer sowieso viel heißer. Wenn Sie also einen großartigen Körper haben, ist das großartig. Füge ein Foto von dir und einem Freund am Strand hinzu, aber poste nicht das Foto in der sexy Pose, das auf deine Brust zoomt und das Gesicht deines Freundes ausschneidet!
Was motiviert Menschen dazu, unangemessene Bilder zu posten?
Wenn Sie nicht jemand sind, der jemals Bilder posten möchte, die Sie promiskuitiv, besoffen oder oberflächlich aussehen lassen, haben Sie wahrscheinlich eine Theorie, warum jemand so etwas tun würde. Wenn Sie "Unsicherheit" erraten haben, ding, ding! Du hättest recht. Wenn Sie ein wirklich gesundes Ego haben, das heißt, Sie mögen sich selbst gut genug und haben keine Probleme, durchweg nett zu sich selbst oder anderen zu sein, brauchen Sie einfach nicht Ihre Stärken zur Schau zu stellen. Mit solch einem Selbstvertrauen ist es dir viel wichtiger, was du über dich denkst, als was andere über dich denken, und diese Stimmung zieht paradoxerweise andere in Scharen an!
Am Ende des Tages ist es völlig in Ordnung, Bilder von sich selbst zu posten, die Sie in ein attraktives, interessantes und lustiges Licht werfen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Eigenschaften Sie durch Ihre Online-Fotos bewerben sollen, überlegen Sie, was Sie von allen anderen um Sie herum unterscheidet. Was auch immer es für Sie ist – vielleicht dieser skurrile Sinn für Humor oder Ihre Besessenheit vom Reality-TV – das ist ein Teil Ihrer Persönlichkeit, und Sie müssen es nicht erklären oder rechtfertigen.
Wenn es darum geht, Bilder zu posten, besteht das Geheimnis darin, sich nicht zu sehr anzustrengen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie jemanden sofort einbinden, wenn er zum ersten Mal auf Ihr Profil geht. Die Welt ist voll von großartigen Männern und Frauen, und diejenige, mit der Sie am Ende enden werden, wird Sie aufgrund Ihres Gesamtbildes auswählen – nicht wegen eines albernen Fotos.
Letztendlich muss Ihre Persönlichkeit Ihr bestes Verkaufsargument sein, also halten Sie sie authentisch in Ihren Bildern fest. Schließlich verschonen Sie bitte die Welt der Fotos Ihrer auffälligen Autos, Karosserieteile und Bankkonten!
Der Psychologe Seth Meyers verfügt über eine umfassende Ausbildung in der Durchführung von Paartherapien und ist Autor von Dr. Seths Liebesrezept: Überwinde das Beziehungsrepetitionssyndrom und finde die Liebe, die du verdienst.
Mehr zu eHarmony:
10 Möglichkeiten, Ihr Selbstwertgefühl zu steigern
Die 5 wichtigsten Fragen, die Sie Ihrem Online-Date stellen sollten
6 Gründe, die Liebe nach dem 40. Lebensjahr zu verfolgen