Autor: John Pratt
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 November 2024
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Was ist HIV?

HIV ist ein Virus, das das Immunsystem schädigt. Unbehandeltes HIV beeinflusst und tötet CD4-Zellen ab, bei denen es sich um eine Art Immunzelle handelt, die als T-Zelle bezeichnet wird.

Mit der Zeit, wenn HIV mehr CD4-Zellen abtötet, ist es wahrscheinlicher, dass der Körper verschiedene Arten von Erkrankungen und Krebserkrankungen bekommt.

HIV wird durch Körperflüssigkeiten übertragen, zu denen gehören:

  • Blut
  • Samen
  • Vaginal- und Rektalflüssigkeiten
  • Muttermilch

Das Virus wird nicht in Luft oder Wasser oder durch gelegentlichen Kontakt übertragen.

Da sich HIV in die DNA von Zellen einfügt, handelt es sich um eine lebenslange Erkrankung, und derzeit gibt es kein Medikament, das HIV aus dem Körper entfernt, obwohl viele Wissenschaftler daran arbeiten, eines zu finden.

Mit medizinischer Versorgung, einschließlich einer Behandlung, die als antiretrovirale Therapie bezeichnet wird, ist es jedoch möglich, HIV zu behandeln und viele Jahre mit dem Virus zu leben.


Ohne Behandlung entwickelt eine Person mit HIV wahrscheinlich eine schwerwiegende Erkrankung, die als Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS) bezeichnet wird.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Immunsystem zu schwach, um erfolgreich gegen andere Krankheiten, Infektionen und Zustände zu reagieren.

Unbehandelt geht es um die Lebenserwartung mit AIDS im Endstadium. Mit einer antiretroviralen Therapie kann HIV gut behandelt werden und die Lebenserwartung kann nahezu der von jemandem entsprechen, der sich nicht mit HIV infiziert hat.

Schätzungen zufolge leben derzeit 1,2 Millionen Amerikaner mit HIV. Jeder siebte weiß nicht, dass er das Virus hat.

HIV kann Veränderungen im ganzen Körper verursachen.

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von HIV auf die verschiedenen Systeme im Körper.

Was ist AIDS?

AIDS ist eine Krankheit, die sich bei Menschen mit HIV entwickeln kann. Es ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von HIV. Nur weil eine Person HIV hat, heißt das nicht, dass sich AIDS entwickeln wird.

HIV tötet CD4-Zellen ab. Gesunde Erwachsene haben im Allgemeinen eine CD4-Zahl von 500 bis 1.600 pro Kubikmillimeter. Bei einer Person mit HIV, deren CD4-Zahl unter 200 pro Kubikmillimeter fällt, wird AIDS diagnostiziert.


Bei einer Person kann auch AIDS diagnostiziert werden, wenn sie HIV hat und eine opportunistische Infektion oder Krebs entwickelt, die bei Menschen ohne HIV selten ist.

Eine opportunistische Infektion wie Pneumocystis jiroveci Eine Lungenentzündung tritt nur bei einer stark immungeschwächten Person auf, beispielsweise bei einer Person mit fortgeschrittener HIV-Infektion (AIDS).

Unbehandelt kann HIV innerhalb eines Jahrzehnts zu AIDS werden. Derzeit gibt es keine Heilung für AIDS und ohne Behandlung geht es um die Lebenserwartung nach der Diagnose.

Dies kann kürzer sein, wenn die Person eine schwere opportunistische Krankheit entwickelt. Die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann jedoch die Entwicklung von AIDS verhindern.

Wenn sich AIDS entwickelt, bedeutet dies, dass das Immunsystem stark geschwächt ist, dh bis zu einem Punkt geschwächt ist, an dem es gegen die meisten Krankheiten und Infektionen nicht mehr erfolgreich reagieren kann.

Das macht die mit AIDS lebende Person anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten, darunter:

  • Lungenentzündung
  • Tuberkulose
  • Mundsoor, eine Pilzerkrankung im Mund oder Rachen
  • Cytomegalovirus (CMV), eine Art Herpesvirus
  • Kryptokokken-Meningitis, eine Pilzerkrankung im Gehirn
  • Toxoplasmose, eine durch einen Parasiten verursachte Gehirnerkrankung
  • Kryptosporidiose, ein Zustand, der durch einen Darmparasiten verursacht wird
  • Krebs, einschließlich Kaposi-Sarkom (KS) und Lymphom

Die mit unbehandeltem AIDS verbundene verkürzte Lebenserwartung ist keine direkte Folge des Syndroms. Es ist vielmehr eine Folge der Krankheiten und Komplikationen, die sich aus einem durch AIDS geschwächten Immunsystem ergeben.


Erfahren Sie mehr über mögliche Komplikationen, die durch HIV und AIDS entstehen können.

HIV und AIDS: Was ist der Zusammenhang?

Um AIDS zu entwickeln, muss sich eine Person mit HIV infiziert haben. HIV bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass jemand AIDS entwickelt.

HIV-Fälle laufen in drei Phasen ab:

  • Bühne 1: akutes Stadium, die ersten Wochen nach der Übertragung
  • Stufe 2: klinische Latenz oder chronisches Stadium
  • Stufe 3: Aids

Wenn HIV die CD4-Zellzahl senkt, schwächt sich das Immunsystem. Die CD4-Zahl eines typischen Erwachsenen beträgt 500 bis 1.500 pro Kubikmillimeter. Eine Person mit einer Anzahl unter 200 gilt als AIDS-krank.

Wie schnell sich ein HIV-Fall im chronischen Stadium entwickelt, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Ohne Behandlung kann es bis zu einem Jahrzehnt dauern, bis es zu AIDS kommt. Mit der Behandlung kann es unbegrenzt dauern.

Es gibt derzeit keine Heilung für HIV, aber es kann verwaltet werden. Menschen mit HIV haben häufig eine nahezu normale Lebensspanne, wenn sie frühzeitig mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden.

In diesem Sinne gibt es derzeit technisch keine Heilung für AIDS. Die Behandlung kann jedoch die CD4-Zahl einer Person so weit erhöhen, dass davon ausgegangen wird, dass sie kein AIDS mehr hat. (Dieser Punkt ist eine Zählung von 200 oder höher.)

Außerdem kann die Behandlung in der Regel zur Behandlung opportunistischer Infektionen beitragen.

HIV und AIDS sind verwandt, aber sie sind nicht dasselbe.

Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen HIV und AIDS.

HIV-Übertragung: Kennen Sie die Fakten

Jeder kann sich mit HIV infizieren. Das Virus wird in Körperflüssigkeiten übertragen, die Folgendes umfassen:

  • Blut
  • Samen
  • Vaginal- und Rektalflüssigkeiten
  • Muttermilch

Einige der Möglichkeiten, wie HIV von Person zu Person übertragen wird, umfassen:

  • durch Vaginal- oder Analsex - der häufigste Übertragungsweg
  • durch das Teilen von Nadeln, Spritzen und anderen Gegenständen für den Drogenkonsum durch Injektion
  • durch Teilen von Tätowierungsgeräten, ohne diese zwischen den Einsätzen zu sterilisieren
  • während der Schwangerschaft, Wehen oder Entbindung einer schwangeren Person an ihr Baby
  • während des Stillens
  • durch "Vormastikation" oder durch Kauen der Nahrung eines Babys, bevor es ihm gefüttert wird
  • durch Kontakt mit Blut, Sperma, Vaginal- und Rektalflüssigkeiten sowie Muttermilch von Personen, die mit HIV leben, z. B. durch einen Nadelstich

Das Virus kann auch durch eine Bluttransfusion oder eine Organ- und Gewebetransplantation übertragen werden. Strenge HIV-Tests bei Blut-, Organ- und Gewebespendern stellen jedoch sicher, dass dies in den USA sehr selten ist.

Es ist theoretisch möglich, aber als äußerst selten angesehen, dass HIV übertragen wird durch:

  • Oralsex (nur bei Zahnfleischbluten oder offenen Wunden im Mund der Person)
  • von einer Person mit HIV gebissen werden (nur wenn der Speichel blutig ist oder offene Wunden im Mund der Person vorhanden sind)
  • Kontakt zwischen gebrochener Haut, Wunden oder Schleimhäuten und dem Blut von jemandem, der mit HIV lebt

HIV überträgt sich NICHT durch:

  • Haut-zu-Haut-Kontakt
  • Umarmen, Händeschütteln oder Küssen
  • Luft oder Wasser
  • Teilen von Speisen oder Getränken, einschließlich Trinkbrunnen
  • Speichel, Tränen oder Schweiß (sofern nicht mit dem Blut einer Person mit HIV gemischt)
  • Teilen einer Toilette, Handtücher oder Bettwäsche
  • Mücken oder andere Insekten

Es ist wichtig zu beachten, dass es praktisch unmöglich ist, das Virus auf eine andere Person zu übertragen, wenn eine mit HIV lebende Person behandelt wird und eine anhaltend nicht nachweisbare Viruslast aufweist.

Erfahren Sie mehr über die HIV-Übertragung.

Ursachen von HIV

HIV ist eine Variation eines Virus, das auf afrikanische Schimpansen übertragen werden kann. Wissenschaftler vermuten, dass das Affen-Immundefizienz-Virus (SIV) von Schimpansen auf Menschen gesprungen ist, als Menschen Schimpansenfleisch mit dem Virus konsumierten.

In der menschlichen Bevölkerung mutierte das Virus zu dem, was wir heute als HIV kennen. Dies geschah wahrscheinlich schon in den 1920er Jahren.

HIV verbreitete sich über mehrere Jahrzehnte von Mensch zu Mensch in ganz Afrika. Schließlich wanderte das Virus in andere Teile der Welt. Wissenschaftler entdeckten HIV erstmals 1959 in einer menschlichen Blutprobe.

Es wird vermutet, dass HIV in den USA seit den 1970er Jahren existiert, aber es begann erst in den 1980er Jahren, das öffentliche Bewusstsein zu erreichen.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte von HIV und AIDS in den USA.

Ursachen von AIDS

AIDS wird durch HIV verursacht. Eine Person kann kein AIDS bekommen, wenn sie sich nicht mit HIV infiziert hat.

Gesunde Menschen haben eine CD4-Zahl von 500 bis 1.500 pro Kubikmillimeter. Ohne Behandlung vermehrt sich HIV weiter und zerstört CD4-Zellen. Wenn die CD4-Zahl einer Person unter 200 fällt, hat sie AIDS.

Wenn jemand mit HIV eine opportunistische Infektion im Zusammenhang mit HIV entwickelt, kann bei ihm immer noch AIDS diagnostiziert werden, selbst wenn seine CD4-Zahl über 200 liegt.

Welche Tests werden zur Diagnose von HIV verwendet?

Zur Diagnose von HIV können verschiedene Tests verwendet werden. Gesundheitsdienstleister bestimmen, welcher Test für jede Person am besten ist.

Antikörper / Antigen-Tests

Antikörper / Antigen-Tests sind die am häufigsten verwendeten Tests. Sie können positive Ergebnisse zeigen, typischerweise nachdem sich jemand anfänglich mit HIV infiziert hat.

Diese Tests überprüfen das Blut auf Antikörper und Antigene. Ein Antikörper ist eine Art Protein, das der Körper herstellt, um auf eine Infektion zu reagieren. Ein Antigen hingegen ist der Teil des Virus, der das Immunsystem aktiviert.

Antikörpertests

Diese Tests überprüfen das Blut ausschließlich auf Antikörper. Zwischen nach der Übertragung entwickeln die meisten Menschen nachweisbare HIV-Antikörper, die im Blut oder im Speichel gefunden werden können.

Diese Tests werden mit Bluttests oder Mundabstrichen durchgeführt, und es ist keine Vorbereitung erforderlich. Einige Tests liefern Ergebnisse innerhalb von 30 Minuten oder weniger und können im Büro oder in der Klinik eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden.

Andere Antikörpertests können zu Hause durchgeführt werden:

  • OraQuick HIV-Test. Ein oraler Tupfer liefert Ergebnisse in nur 20 Minuten.
  • Home Access HIV-1-Testsystem. Nachdem die Person ihren Finger gestochen hat, sendet sie eine Blutprobe an ein lizenziertes Labor. Sie können anonym bleiben und am nächsten Werktag Ergebnisse anfordern.

Wenn jemand den Verdacht hat, HIV ausgesetzt zu sein, aber in einem Heimtest negativ getestet wurde, sollte er den Test in 3 Monaten wiederholen. Wenn sie ein positives Ergebnis erzielen, sollten sie sich zur Bestätigung an ihren Arzt wenden.

Nukleinsäuretest (NAT)

Dieser teure Test wird nicht für das allgemeine Screening verwendet. Es ist für Menschen gedacht, die frühe Symptome von HIV haben oder einen bekannten Risikofaktor haben. Dieser Test sucht nicht nach Antikörpern. es sucht nach dem Virus selbst.

Es dauert 5 bis 21 Tage, bis HIV im Blut nachweisbar ist. Dieser Test wird normalerweise von einem Antikörpertest begleitet oder bestätigt.

Heute ist es einfacher als je zuvor, sich auf HIV testen zu lassen.

Erfahren Sie mehr über die Optionen für HIV-Heimtests.

Was ist die HIV-Fensterperiode?

Sobald sich jemand mit HIV infiziert, beginnt es sich in seinem Körper zu vermehren. Das Immunsystem der Person reagiert auf die Antigene (Teile des Virus) mit der Produktion von Antikörpern (Zellen, die Gegenmaßnahmen gegen das Virus ergreifen).

Die Zeit zwischen der Exposition gegenüber HIV und dem Zeitpunkt, zu dem es im Blut nachweisbar wird, wird als HIV-Fensterperiode bezeichnet. Die meisten Menschen entwickeln innerhalb von 23 bis 90 Tagen nach der Übertragung nachweisbare HIV-Antikörper.

Wenn eine Person während des Zeitfensters einen HIV-Test macht, wird sie wahrscheinlich ein negatives Ergebnis erhalten. Während dieser Zeit können sie den Virus jedoch weiterhin auf andere übertragen.

Wenn jemand denkt, dass er möglicherweise HIV ausgesetzt war, aber während dieser Zeit negativ getestet wurde, sollte er den Test in einigen Monaten wiederholen, um dies zu bestätigen (der Zeitpunkt hängt vom verwendeten Test ab). Und während dieser Zeit müssen sie Kondome oder andere Barrieremethoden verwenden, um eine mögliche Ausbreitung von HIV zu verhindern.

Jemand, der während des Fensters negativ testet, kann von einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) profitieren. Dies ist Medikamente eingenommen nach eine Exposition, um HIV zu verhindern.

PEP muss so bald wie möglich nach der Exposition eingenommen werden. Es sollte spätestens 72 Stunden nach der Exposition, idealerweise jedoch vorher eingenommen werden.

Ein weiterer Weg, um HIV zu verhindern, ist die Präexpositionsprophylaxe (PrEP). PrEP ist eine Kombination von HIV-Medikamenten, die vor einer möglichen Exposition gegenüber HIV eingenommen wurden.

Das Timing ist wichtig, wenn Sie auf HIV testen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich das Timing auf die HIV-Testergebnisse auswirkt.

Frühe Symptome von HIV

Die ersten Wochen nach einer HIV-Infektion wird als akutes Infektionsstadium bezeichnet.

Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus schnell. Das Immunsystem der Person reagiert mit der Produktion von HIV-Antikörpern, bei denen es sich um Proteine ​​handelt, die Maßnahmen ergreifen, um gegen Infektionen zu reagieren.

Während dieser Phase haben einige Menschen zunächst keine Symptome. Bei vielen Menschen treten jedoch Symptome im ersten Monat oder so nach der Ansteckung mit dem Virus auf, aber sie erkennen häufig nicht, dass HIV diese Symptome verursacht.

Dies liegt daran, dass die Symptome des akuten Stadiums denen der Grippe oder anderer saisonaler Viren sehr ähnlich sein können, wie z.

  • Sie können leicht bis schwer sein
  • sie können kommen und gehen
  • Sie können einige Tage bis mehrere Wochen dauern

Frühe Symptome von HIV können sein:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • geschwollene Lymphknoten
  • allgemeine Schmerzen
  • Hautausschlag
  • Halsentzündung
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen

Da diese Symptome häufigen Krankheiten wie der Grippe ähneln, glaubt die Person, die sie hat, möglicherweise nicht, dass sie einen Arzt aufsuchen muss.

Und selbst wenn dies der Fall ist, könnte ihr Gesundheitsdienstleister die Grippe oder Mononukleose vermuten und möglicherweise nicht einmal an HIV denken.

Unabhängig davon, ob eine Person Symptome hat oder nicht, ist ihre Viruslast während dieser Zeit sehr hoch. Die Viruslast ist die Menge an HIV, die im Blutkreislauf gefunden wird.

Eine hohe Viruslast bedeutet, dass HIV während dieser Zeit leicht auf eine andere Person übertragen werden kann.

Anfängliche HIV-Symptome klingen normalerweise innerhalb weniger Monate ab, wenn die Person in das chronische oder klinische Latenzstadium von HIV eintritt. Dieses Stadium kann mit der Behandlung viele Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern.

Die HIV-Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Erfahren Sie mehr über die frühen Symptome von HIV.

Was sind die Symptome von HIV?

Nach dem ersten Monat oder so tritt HIV in die klinische Latenzphase ein. Diese Phase kann einige Jahre bis einige Jahrzehnte dauern.

Einige Menschen haben während dieser Zeit keine Symptome, während andere möglicherweise minimale oder unspezifische Symptome haben. Ein unspezifisches Symptom ist ein Symptom, das sich nicht auf eine bestimmte Krankheit oder einen bestimmten Zustand bezieht.

Diese unspezifischen Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen und andere Schmerzen
  • geschwollene Lymphknoten
  • wiederkehrende Fieber
  • Nachtschweiß
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • Hautausschläge
  • wiederkehrende orale oder vaginale Hefeinfektionen
  • Lungenentzündung
  • Gürtelrose

Wie im Frühstadium ist HIV in dieser Zeit auch ohne Symptome übertragbar und kann auf eine andere Person übertragen werden.

Eine Person weiß jedoch nicht, dass sie HIV hat, es sei denn, sie wird getestet. Wenn jemand diese Symptome hat und glaubt, HIV ausgesetzt zu sein, ist es wichtig, dass er getestet wird.

HIV-Symptome in diesem Stadium können kommen und gehen oder sie können schnell fortschreiten. Dieses Fortschreiten kann mit der Behandlung erheblich verlangsamt werden.

Mit der konsequenten Anwendung dieser antiretroviralen Therapie kann chronisches HIV Jahrzehnte andauern und wird sich wahrscheinlich nicht zu AIDS entwickeln, wenn die Behandlung früh genug begonnen wird.

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich die HIV-Symptome im Laufe der Zeit entwickeln können.

Ist Hautausschlag ein Symptom für HIV?

Bei vielen Menschen mit HIV kommt es zu Hautveränderungen. Hautausschlag ist oft eines der ersten Symptome einer HIV-Infektion. Im Allgemeinen tritt ein HIV-Ausschlag als mehrere kleine rote Läsionen auf, die flach und erhöht sind.

Hautausschlag im Zusammenhang mit HIV

HIV macht jemanden anfälliger für Hautprobleme, da das Virus Zellen des Immunsystems zerstört, die Maßnahmen gegen Infektionen ergreifen. Zu den Koinfektionen, die Hautausschläge verursachen können, gehören:

  • Molluscum contagiosum
  • Herpes simplex
  • Gürtelrose

Die Ursache des Ausschlags bestimmt:

  • wie es aussieht
  • wie lange es dauert
  • Wie es behandelt werden kann, hängt von der Ursache ab

Hautausschlag im Zusammenhang mit Medikamenten

Während Hautausschlag durch HIV-Koinfektionen verursacht werden kann, kann er auch durch Medikamente verursacht werden. Einige Medikamente zur Behandlung von HIV oder anderen Erkrankungen können einen Hautausschlag verursachen.

Diese Art von Hautausschlag tritt normalerweise innerhalb einer Woche oder 2 Wochen nach Beginn eines neuen Medikaments auf. Manchmal klärt sich der Ausschlag von selbst auf. Ist dies nicht der Fall, ist möglicherweise eine Änderung der Medikamente erforderlich.

Hautausschlag aufgrund einer allergischen Reaktion auf Medikamente kann schwerwiegend sein.

Andere Symptome einer allergischen Reaktion sind:

  • Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden
  • Schwindel
  • Fieber

Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) ist eine seltene allergische Reaktion auf HIV-Medikamente. Zu den Symptomen gehören Fieber und Schwellung von Gesicht und Zunge. Ein blasiger Ausschlag, an dem Haut und Schleimhäute beteiligt sein können, tritt auf und breitet sich schnell aus.

Wenn die Haut betroffen ist, spricht man von einer toxischen epidermalen Nekrolyse, die eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt. In diesem Fall ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Während Hautausschlag mit HIV oder HIV-Medikamenten in Verbindung gebracht werden kann, ist es wichtig zu bedenken, dass Hautausschläge häufig sind und viele andere Ursachen haben können.

Erfahren Sie mehr über HIV-Ausschlag.

HIV-Symptome bei Männern: Gibt es einen Unterschied?

Die Symptome von HIV variieren von Person zu Person, sind jedoch bei Männern und Frauen ähnlich. Diese Symptome können kommen und gehen oder sich zunehmend verschlimmern.

Wenn eine Person HIV ausgesetzt war, war sie möglicherweise auch anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) ausgesetzt. Diese beinhalten:

  • Tripper
  • Chlamydien
  • Syphilis
  • Trichomoniasis

Männer und diejenigen mit einem Penis bemerken möglicherweise häufiger als Frauen Symptome von sexuell übertragbaren Krankheiten wie Wunden an ihren Genitalien. Männer suchen jedoch in der Regel nicht so oft medizinische Hilfe wie Frauen.

Erfahren Sie mehr über HIV-Symptome bei Männern.

HIV-Symptome bei Frauen: Gibt es einen Unterschied?

Zum größten Teil sind die Symptome von HIV bei Männern und Frauen ähnlich. Die Symptome, die sie insgesamt erleben, können jedoch aufgrund der unterschiedlichen Risiken, denen Männer und Frauen bei HIV ausgesetzt sind, unterschiedlich sein.

Sowohl Männer als auch Frauen mit HIV haben ein erhöhtes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten. Frauen und Menschen mit einer Vagina bemerken jedoch möglicherweise weniger wahrscheinlich als Männer kleine Flecken oder andere Veränderungen ihrer Genitalien.

Darüber hinaus besteht bei Frauen mit HIV ein erhöhtes Risiko für:

  • wiederkehrende vaginale Hefeinfektionen
  • andere vaginale Infektionen, einschließlich bakterieller Vaginose
  • entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • Menstruationszyklus ändert sich
  • Humanes Papillomavirus (HPV), das Genitalwarzen verursachen und zu Gebärmutterhalskrebs führen kann

Ein weiteres Risiko für Frauen mit HIV besteht darin, dass das Virus während der Schwangerschaft auf ein Baby übertragen werden kann, obwohl es nicht mit HIV-Symptomen zusammenhängt. Eine antiretrovirale Therapie gilt jedoch als sicher während der Schwangerschaft.

Frauen, die mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden, haben ein sehr geringes Risiko, während der Schwangerschaft und Entbindung HIV auf ihr Baby zu übertragen. Das Stillen ist auch bei Frauen mit HIV betroffen. Das Virus kann über die Muttermilch auf ein Baby übertragen werden.

In den USA und anderen Ländern, in denen die Formel zugänglich und sicher ist, wird Frauen mit HIV empfohlen nicht stillen ihre Babys. Für diese Frauen wird die Verwendung von Formeln empfohlen.

Zu den Optionen neben der Formel gehört pasteurisierte Muttermilch.

Für Frauen, die möglicherweise HIV ausgesetzt waren, ist es wichtig zu wissen, nach welchen Symptomen zu suchen ist.

Erfahren Sie mehr über HIV-Symptome bei Frauen.

Was sind die Symptome von AIDS?

AIDS bezieht sich auf das erworbene Immunschwächesyndrom. Mit dieser Erkrankung wird das Immunsystem durch HIV geschwächt, das normalerweise seit vielen Jahren unbehandelt bleibt.

Wenn HIV frühzeitig gefunden und mit einer antiretroviralen Therapie behandelt wird, entwickelt eine Person normalerweise kein AIDS.

Menschen mit HIV können AIDS entwickeln, wenn ihr HIV erst spät diagnostiziert wird oder wenn sie wissen, dass sie HIV haben, aber ihre antiretrovirale Therapie nicht konsequent einnehmen.

Sie können auch AIDS entwickeln, wenn sie eine HIV-Art haben, die gegen die antiretrovirale Behandlung resistent ist (nicht darauf reagiert).

Ohne angemessene und konsequente Behandlung können Menschen mit HIV früher an AIDS erkranken. Zu diesem Zeitpunkt ist das Immunsystem ziemlich geschädigt und es fällt ihm schwerer, auf Infektionen und Krankheiten zu reagieren.

Mit der antiretroviralen Therapie kann eine Person eine chronische HIV-Diagnose aufrechterhalten, ohne jahrzehntelang AIDS zu entwickeln.

Zu den Symptomen von AIDS können gehören:

  • wiederkehrendes Fieber
  • chronisch geschwollene Lymphdrüsen, insbesondere der Achselhöhlen, des Halses und der Leistengegend
  • chronische Müdigkeit
  • Nachtschweiß
  • dunkle Flecken unter der Haut oder im Mund, in der Nase oder in den Augenlidern
  • Wunden, Flecken oder Läsionen von Mund und Zunge, Genitalien oder Anus
  • Beulen, Läsionen oder Hautausschläge
  • wiederkehrender oder chronischer Durchfall
  • schneller Gewichtsverlust
  • neurologische Probleme wie Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust und Verwirrung
  • Angstzustände und Depression

Die antiretrovirale Therapie kontrolliert das Virus und verhindert normalerweise das Fortschreiten von AIDS. Andere Infektionen und Komplikationen von AIDS können ebenfalls behandelt werden. Diese Behandlung muss auf die individuellen Bedürfnisse der Person zugeschnitten sein.

Behandlungsmöglichkeiten für HIV

Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach einer HIV-Diagnose beginnen, unabhängig von der Viruslast.

Die Hauptbehandlung für HIV ist die antiretrovirale Therapie, eine Kombination aus täglichen Medikamenten, die die Fortpflanzung des Virus verhindern. Dies hilft, CD4-Zellen zu schützen und das Immunsystem stark genug zu halten, um Maßnahmen gegen Krankheiten zu ergreifen.

Die antiretrovirale Therapie verhindert, dass HIV zu AIDS wird. Es hilft auch, das Risiko der Übertragung von HIV auf andere zu verringern.

Wenn die Behandlung wirksam ist, ist die Viruslast „nicht nachweisbar“. Die Person hat immer noch HIV, aber das Virus ist in den Testergebnissen nicht sichtbar.

Das Virus befindet sich jedoch immer noch im Körper. Und wenn diese Person die antiretrovirale Therapie abbricht, steigt die Viruslast wieder an und das HIV kann erneut CD4-Zellen angreifen.

Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von HIV-Behandlungen.

HIV-Medikamente

Viele antiretrovirale Therapiemedikamente sind zur Behandlung von HIV zugelassen. Sie verhindern, dass HIV CD4-Zellen reproduziert und zerstört, wodurch das Immunsystem eine Reaktion auf eine Infektion auslöst.

Dies trägt dazu bei, das Risiko zu verringern, Komplikationen im Zusammenhang mit HIV zu entwickeln und das Virus auf andere zu übertragen.

Diese antiretroviralen Medikamente werden in sechs Klassen eingeteilt:

  • Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs)
  • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
  • Proteaseinhibitoren
  • Fusionsinhibitoren
  • CCR5-Antagonisten, auch als Eintrittsinhibitoren bekannt
  • Integrase-Strang-Transfer-Inhibitoren

Behandlungsschemata

Das US-Gesundheitsministerium (HHS) empfiehlt im Allgemeinen ein Startschema mit drei HIV-Medikamenten aus mindestens zwei dieser Arzneimittelklassen.

Diese Kombination verhindert, dass HIV Resistenzen gegen Medikamente bildet. (Resistenz bedeutet, dass das Medikament nicht mehr zur Behandlung des Virus wirkt.)

Viele der antiretroviralen Medikamente werden mit anderen kombiniert, so dass eine Person mit HIV normalerweise nur ein oder zwei Tabletten pro Tag einnimmt.

Ein Gesundheitsdienstleister hilft einer Person mit HIV bei der Auswahl eines Behandlungsplans, der auf ihrer allgemeinen Gesundheit und ihren persönlichen Umständen basiert.

Diese Medikamente müssen jeden Tag genau wie vorgeschrieben eingenommen werden. Wenn sie nicht angemessen eingenommen werden, kann sich eine Virusresistenz entwickeln, und möglicherweise ist ein neues Regime erforderlich.

Durch Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, ob das Regime funktioniert, um die Viruslast niedrig zu halten und die CD4-Zahl zu erhöhen. Wenn ein antiretrovirales Therapieschema nicht funktioniert, wechselt der Gesundheitsdienstleister der Person zu einem anderen, wirksameren Behandlungsschema.

Nebenwirkungen und Kosten

Die Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie variieren und können Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel umfassen. Diese Symptome sind oft vorübergehend und verschwinden mit der Zeit.

Schwerwiegende Nebenwirkungen können Schwellungen von Mund und Zunge sowie Leber- oder Nierenschäden sein. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen können die Medikamente angepasst werden.

Die Kosten für eine antiretrovirale Therapie variieren je nach geografischem Standort und Art des Versicherungsschutzes. Einige Pharmaunternehmen bieten Hilfsprogramme an, um die Kosten zu senken.

Erfahren Sie mehr über die Medikamente zur Behandlung von HIV.

HIV-Prävention

Obwohl viele Forscher daran arbeiten, einen zu entwickeln, ist derzeit kein Impfstoff verfügbar, um die Übertragung von HIV zu verhindern.Bestimmte Maßnahmen können jedoch dazu beitragen, die Übertragung von HIV zu verhindern.

Sicherer Sex

Die häufigste Art der Übertragung von HIV ist Anal- oder Vaginalsex ohne Kondom oder andere Barrieremethode. Dieses Risiko kann nicht vollständig beseitigt werden, es sei denn, Sex wird vollständig vermieden, aber das Risiko kann durch einige Vorsichtsmaßnahmen erheblich gesenkt werden.

Eine Person, die über ihr HIV-Risiko besorgt ist, sollte:

  • Lassen Sie sich auf HIV testen. Es ist wichtig, dass sie ihren Status und den ihres Partners erfahren.
  • Lassen Sie sich auf andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) testen. Wenn sie einen positiven Test durchführen, sollten sie ihn behandeln lassen, da ein STI das Risiko einer HIV-Infektion erhöht.
  • Benutze Kondome. Sie sollten lernen, wie man Kondome richtig benutzt und sie jedes Mal benutzen, wenn sie Sex haben, sei es durch Vaginal- oder Analverkehr. Es ist wichtig zu bedenken, dass vorseminale Flüssigkeiten (die vor der männlichen Ejakulation austreten) HIV enthalten können.
  • Nehmen Sie ihre Medikamente wie angegeben ein, wenn sie HIV haben. Dies senkt das Risiko der Übertragung des Virus auf ihren Sexualpartner.

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Andere Präventionsmethoden

Weitere Schritte zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV sind:

  • Vermeiden Sie das Teilen von Nadeln oder anderen Utensilien. HIV wird durch Blut übertragen und kann unter Verwendung von Materialien übertragen werden, die mit dem Blut von jemandem in Kontakt gekommen sind, der HIV hat.
  • Betrachten Sie PEP. Eine Person, die HIV ausgesetzt war, sollte sich an ihren Arzt wenden, um eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) zu erhalten. PEP kann das Risiko einer HIV-Infektion verringern. Es besteht aus drei antiretroviralen Medikamenten, die 28 Tage lang verabreicht werden. PEP sollte so bald wie möglich nach der Exposition, jedoch vor Ablauf von 36 bis 72 Stunden, gestartet werden.
  • Betrachten Sie PrEP. Eine Person, die eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, sich mit HIV zu infizieren, sollte mit ihrem Arzt über die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) sprechen. Bei konsequenter Einnahme kann das Risiko einer HIV-Infektion gesenkt werden. PrEP ist eine Kombination aus zwei Medikamenten, die in Pillenform erhältlich sind.

Gesundheitsdienstleister können weitere Informationen zu diesen und anderen Möglichkeiten zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV anbieten.

Weitere Informationen zur STI-Prävention finden Sie hier.

Leben mit HIV: Was Sie erwartet und Tipps zur Bewältigung

In den USA leben mehr als 1,2 Millionen Menschen mit HIV. Es ist für jeden anders, aber mit der Behandlung können viele ein langes, produktives Leben erwarten.

Das Wichtigste ist, so bald wie möglich mit der antiretroviralen Behandlung zu beginnen. Durch die genaue Einnahme von Medikamenten können Menschen mit HIV ihre Viruslast niedrig und ihr Immunsystem stark halten.

Es ist auch wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen.

Andere Möglichkeiten, wie Menschen mit HIV ihre Gesundheit verbessern können, sind:

  • Machen Sie ihre Gesundheit zu ihrer obersten Priorität. Zu den Maßnahmen, die Menschen mit HIV helfen sollen, sich am besten zu fühlen, gehören:
    • tanken ihren Körper mit einer ausgewogenen Ernährung
    • regelmäßig trainieren
    • viel Ruhe bekommen
    • Vermeidung von Tabak und anderen Drogen
    • Melden Sie neue Symptome sofort ihrem Arzt
  • Konzentrieren Sie sich auf ihre geistige Gesundheit. Sie könnten in Betracht ziehen, einen zugelassenen Therapeuten aufzusuchen, der Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit HIV hat.
  • Verwenden Sie Safer Sex Praktiken. Sprechen Sie mit ihren Sexualpartnern. Lassen Sie sich auf andere STIs testen. Und verwenden Sie jedes Mal Kondome und andere Barrieremethoden, wenn sie Vaginal- oder Analsex haben.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über PrEP und PEP. Bei konsequenter Anwendung durch eine Person ohne HIV können die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und die Postexpositionsprophylaxe (PEP) die Übertragungschancen senken. PrEP wird am häufigsten für Menschen ohne HIV in Beziehungen zu Menschen mit HIV empfohlen, kann aber auch in anderen Situationen angewendet werden. Zu den Online-Quellen für die Suche nach einem PrEP-Anbieter gehören PrEP Locator und PleasePrEPMe.
  • Umgib dich mit geliebten Menschen. Wenn sie Menschen zum ersten Mal von ihrer Diagnose erzählen, können sie langsam anfangen, indem sie jemandem erzählen, der ihr Vertrauen bewahren kann. Möglicherweise möchten sie jemanden auswählen, der sie nicht beurteilt und sie bei der Pflege ihrer Gesundheit unterstützt.
  • Hole dir Unterstützung. Sie können einer HIV-Selbsthilfegruppe entweder persönlich oder online beitreten, um sich mit anderen zu treffen, die dieselben Bedenken haben wie sie. Ihr Gesundheitsdienstleister kann sie auch zu einer Vielzahl von Ressourcen in ihrer Region führen.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Leben mit HIV optimal zu nutzen.

Hören Sie einige echte Geschichten von Menschen, die mit HIV leben.

HIV-Lebenserwartung: Kennen Sie die Fakten

In den 1990er Jahren hatte eine 20-jährige Person mit HIV eine. Bis 2011 könnte eine 20-jährige Person mit HIV voraussichtlich weitere 53 Jahre leben.

Dies ist eine dramatische Verbesserung, die zum großen Teil auf eine antiretrovirale Therapie zurückzuführen ist. Bei richtiger Behandlung können viele Menschen mit HIV eine normale oder nahezu normale Lebensdauer erwarten.

Natürlich beeinflussen viele Dinge die Lebenserwartung einer Person mit HIV. Unter ihnen sind:

  • CD4-Zellzahl
  • Viruslast
  • schwere HIV-bedingte Krankheiten, einschließlich Hepatitis
  • Drogenmissbrauch
  • Rauchen
  • Zugang, Einhaltung und Ansprechen auf die Behandlung
  • andere Gesundheitszustände
  • Alter

Wo eine Person lebt, ist auch wichtig. Menschen in den USA und anderen Industrieländern haben möglicherweise eher Zugang zu einer antiretroviralen Therapie.

Der konsequente Gebrauch dieser Medikamente verhindert, dass HIV zu AIDS wird. Wenn HIV zu AIDS wird, geht es um die Lebenserwartung ohne Behandlung.

Im Jahr 2017 wurde über das Leben mit HIV eine antiretrovirale Therapie angewendet.

Lebenserwartungsstatistiken sind nur allgemeine Richtlinien. Menschen, die mit HIV leben, sollten mit ihrem Gesundheitsdienstleister sprechen, um mehr darüber zu erfahren, was sie erwarten können.

Erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung und die langfristigen Aussichten mit HIV.

Gibt es einen Impfstoff gegen HIV?

Derzeit gibt es keine Impfstoffe zur Vorbeugung oder Behandlung von HIV. Forschungen und Tests zu experimentellen Impfstoffen sind im Gange, aber keine steht kurz vor der Zulassung für den allgemeinen Gebrauch.

HIV ist ein kompliziertes Virus. Es mutiert (verändert) sich schnell und ist oft in der Lage, Reaktionen des Immunsystems abzuwehren. Nur eine kleine Anzahl von Menschen mit HIV entwickelt weitgehend neutralisierende Antikörper, die auf eine Reihe von HIV-Stämmen reagieren können.

Die erste Wirksamkeitsstudie für HIV-Impfstoffe seit 7 Jahren wurde 2016 in Südafrika durchgeführt. Der experimentelle Impfstoff ist eine aktualisierte Version einer Studie, die in einer 2009 in Thailand durchgeführten Studie verwendet wurde.

Eine Nachuntersuchung nach 3,5 Jahren nach der Impfung ergab, dass der Impfstoff eine HIV-Übertragung von 31,2 Prozent wirksam verhinderte.

An der Studie sind 5.400 Männer und Frauen aus Südafrika beteiligt. Im Jahr 2016 in Südafrika über HIV infiziert. Die Ergebnisse der Studie werden für 2021 erwartet.

Derzeit laufen auch andere multinationale klinische Impfstoffstudien im Spätstadium.

Weitere Forschungen zu einem HIV-Impfstoff sind ebenfalls im Gange.

Während es noch keinen Impfstoff zur HIV-Prävention gibt, können Menschen mit HIV von anderen Impfstoffen zur Vorbeugung von HIV-bedingten Krankheiten profitieren. Hier sind die CDC-Empfehlungen:

  • Lungenentzündung: für alle Kinder unter 2 Jahren und alle Erwachsenen ab 65 Jahren
  • Grippe: für alle Menschen über 6 Monate jährlich mit seltenen Ausnahmen
  • Hepatitis A und B: Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich gegen Hepatitis A und B impfen lassen sollten, insbesondere wenn Sie sich in einer Krankheit befinden
  • Meningitis: Die Meningokokken-Konjugat-Impfung gilt für alle Jugendlichen und Jugendlichen im Alter von 11 bis 12 Jahren mit einer Auffrischungsdosis von 16 Jahren oder für alle gefährdeten Personen. Die Meningokokken-Impfung der Serogruppe B wird für Personen ab 10 Jahren mit erhöhtem Risiko empfohlen.
  • Gürtelrose: für Personen ab 50 Jahren

Erfahren Sie, warum die Entwicklung eines HIV-Impfstoffs so schwierig ist.

HIV-Statistik

Hier sind die heutigen HIV-Zahlen:

  • Im Jahr 2019 lebten weltweit rund 38 Millionen Menschen mit HIV. Davon waren 1,8 Millionen Kinder unter 15 Jahren.
  • Ende 2019 verwendeten 25,4 Millionen Menschen mit HIV eine antiretrovirale Therapie.
  • Seit Beginn der Pandemie haben sich 75,7 Millionen Menschen mit HIV infiziert, und AIDS-bedingte Komplikationen forderten 32,7 Millionen Todesopfer.
  • Im Jahr 2019 starben 690.000 Menschen an AIDS-bedingten Krankheiten. Dies ist ein Rückgang von 1,9 Millionen im Jahr 2005.
  • Das östliche und südliche Afrika sind am stärksten betroffen. Im Jahr 2019 lebten 20,7 Millionen Menschen in diesen Gebieten mit HIV, und weitere 730.000 erkrankten an dem Virus. In der Region leben weltweit mehr als die Hälfte aller Menschen mit HIV.
  • Erwachsene und jugendliche Frauen machten 2018 in den USA 19 Prozent der neuen HIV-Diagnosen aus. Fast die Hälfte aller Neuerkrankungen tritt bei Afroamerikanern auf.
  • Unbehandelt kann eine Frau mit HIV während der Schwangerschaft oder Stillzeit HIV auf ihr Baby übertragen. Mit einer antiretroviralen Therapie während der Schwangerschaft und der Vermeidung des Stillens ist das Risiko geringer als.
  • In den 1990er Jahren hatte eine 20-jährige Person mit HIV ein Alter von 19 Jahren. Bis 2011 hatte es sich auf 53 Jahre verbessert. Die Lebenserwartung liegt heute darin, dass die antiretrovirale Therapie kurz nach der Ansteckung mit HIV begonnen wird.

Da sich der Zugang zur antiretroviralen Therapie weltweit weiter verbessert, werden sich diese Statistiken hoffentlich weiter ändern.

Erfahren Sie mehr über HIV.

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