Was ist Hypochromie und Hauptursachen
Inhalt
- Wie man Hypochromie im Blutbild versteht
- Ursachen der Hypochromie
- 1. Eisenmangelanämie
- 2. Thalassämie
- 3. Sideroblastische Anämie
Hypochromie ist ein Begriff, der bedeutet, dass rote Blutkörperchen weniger Hämoglobin als normal haben und unter einem Mikroskop mit einer helleren Farbe betrachtet werden. Im Blutbild wird die Hypochromie anhand des HCM-Index bewertet, der auch als durchschnittliches korpuskuläres Hämoglobin bezeichnet wird und die durchschnittliche Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen angibt, wobei der Wert von 26 bis 34 pg oder gemäß dem Labor, in dem der Test durchgeführt wurde, als normal angesehen wird wurde durchgeführt.
Obwohl HCM auf Hypochromie hinweist, ist es wichtig, dass rote Blutkörperchen mikroskopisch bewertet werden, da es möglich ist, nach anderen Veränderungen zu suchen und anzuzeigen, ob Hypochromie normal, diskret, mittelschwer oder schwer ist. Es ist üblich, dass Hypochromie von Mikrozytose begleitet wird, wenn die roten Blutkörperchen kleiner als normal sind. Erfahren Sie mehr über Mikrozytose.
Wie man Hypochromie im Blutbild versteht
Im Ergebnis des Blutbildes ist es möglich, dass geschrieben wurde, dass eine leichte, mittelschwere oder intensive Hypochromie beobachtet wurde, und dies bedeutet, dass nach dem Ablesen von 5 bis 10 Feldern des Blutausstrichs, dh nach Beobachtung unter dem Mikroskop von 5 bis In der Probe wurden 10 verschiedene Regionen mit mehr oder weniger hypochromen roten Blutkörperchen im Vergleich zu normalen roten Blutkörperchen identifiziert. Im Allgemeinen können diese Angaben Folgendes darstellen:
- Normale Hypochromiewenn 0 bis 5 hypochrome rote Blutkörperchen bei der Mikroskopbeobachtung beobachtet werden;
- Diskrete Hypochromiewenn 6 bis 15 hypochrome rote Blutkörperchen beobachtet werden;
- Mäßige Hypochromiewenn 16 bis 30 hypochrome beobachtet werden;
- Intensive Hypochromie, wenn mehr als 30 hypochrome rote Blutkörperchen sichtbar gemacht werden.
Je nach Menge der hypochromen roten Blutkörperchen kann der Arzt die Möglichkeit und Schwere der Erkrankung überprüfen, und es ist auch wichtig, die anderen Parameter des Blutbildes zu bewerten. Erfahren Sie, wie Sie das Blutbild interpretieren.
Ursachen der Hypochromie
Hypochromie weist meist auf eine Anämie hin, die Diagnose kann jedoch erst nach Auswertung der anderen vollständigen Blutbildindizes und dem Ergebnis anderer vom Arzt angeforderter Tests abgeschlossen werden. Die Hauptursachen für Hypochromie sind:
1. Eisenmangelanämie
Eisenmangelanämie, auch Eisenmangelanämie genannt, ist eine Hauptursache für Hypochromie, da Eisen für die Hämoglobinbildung essentiell ist. Wenn weniger Eisen verfügbar ist, gibt es daher weniger Hämoglobinbildung und weniger Konzentration dieser Komponente in den roten Blutkörperchen, was sie klarer macht.
Im Blutbild ist zusätzlich zur Hypochromie eine Mikrozytose zu sehen, da aufgrund der Abnahme der Sauerstoffmenge, die durch Hämoglobin zu den anderen Geweben und Organen transportiert wird, eine größere Menge roter Blutkörperchen in einem Blutbild produziert wird versuchen, den Sauerstoffmangel zu versorgen, oft sind dies Erythrozyten, die kleiner als normal sind. Um diese Art von Anämie zu bestätigen, sind andere Tests erforderlich, wie Serumeisen, Ferritintransferrin und Transferrinsättigung.
Eisenmangel kann aufgrund von Ernährungsproblemen auftreten, bei denen die Person eine eisenarme Ernährung hat, als Folge eines starken Menstruationsflusses, entzündlicher Darmerkrankungen oder aufgrund von Situationen, die die Eisenabsorption beeinträchtigen, wie Zöliakie und Infektion durch Helicobacter pylori.
Aufgrund der Abnahme der im Körper zirkulierenden Sauerstoffmenge ist es häufig üblich, dass sich die Person müder, schwächer und beispielsweise mit übermäßigem Schlaf fühlt. Lernen Sie die Symptome einer Eisenmangelanämie zu erkennen.
Was ist zu tun: Sobald der Arzt überprüft, dass es sich um eine Eisenmangelanämie handelt, können weitere Tests empfohlen werden, um die Ursache zu ermitteln. Abhängig von der Ursache können Änderungen der Essgewohnheiten angezeigt sein, wobei Lebensmittel bevorzugt werden, die eine größere Menge Eisen enthalten, wie z. B. rotes Fleisch und Bohnen, oder die Verwendung von Eisenpräparaten, die gemäß der Empfehlung verwendet werden sollten. vom Arzt.
2. Thalassämie
Thalassämie ist eine genetisch bedingte hämatologische Erkrankung, die durch Mutationen gekennzeichnet ist, die zu Veränderungen im Prozess der Hämoglobinsynthese führen und zum Auftreten hypochromer roter Blutkörperchen führen, da weniger zirkulierendes verfügbares Hämoglobin vorhanden ist. Infolge der geringeren Menge an zirkulierendem Sauerstoff beginnt das Knochenmark außerdem, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, um die Sauerstoffaufnahme zu erhöhen, was ebenfalls zu einer Mikrozytose führt.
Entsprechend der Hämoglobinkette, bei der sich die Synthese geändert hat, können die Symptome einer Thalassämie mehr oder weniger schwerwiegend sein. Im Allgemeinen leiden Menschen mit Thalassämie jedoch im Allgemeinen unter übermäßiger Müdigkeit, Schwäche, Blässe und kurzer Atemnot.
Was ist zu tun: Thalassämie ist eine Erbkrankheit, die nicht geheilt, sondern kontrolliert werden kann. Daher zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern sowie die Lebensqualität und das Wohlbefinden zu fördern. Normalerweise wird eine Änderung der Essgewohnheiten empfohlen, und es ist wichtig, dass die Person zusätzlich zu Bluttransfusionen von einem Ernährungsberater begleitet wird. Verstehen Sie, wie die Behandlung von Thalassämie sein sollte.
3. Sideroblastische Anämie
Sideroblastische Anämie ist durch die unangemessene Verwendung von Eisen zur Produktion von Hämoglobin gekennzeichnet, selbst wenn die Eisenmengen im Körper normal sind, was zu Hypochromie führt. Aufgrund der unangemessenen Verwendung von Eisen gibt es weniger Hämoglobin und folglich zirkulierenden Sauerstoff, was zum Auftreten typischer Anämiesymptome wie Müdigkeit, Schwäche, Schwindel und Blässe führt.
Zusätzlich zur Blutbildanalyse ist es zur Bestätigung der Diagnose einer sideroblastischen Anämie wichtig, das Blut unter dem Mikroskop zu beobachten, um das Vorhandensein von Sideroblasten zu identifizieren, bei denen es sich um ähnliche Ringstrukturen handelt, die in den roten Blutkörperchen auftreten können aufgrund der Anreicherung von Eisen im Blut. Erythroblasten, die junge rote Blutkörperchen sind. Erfahren Sie mehr über sideroblastische Anämie.
Was ist zu tun: Die Behandlung der sideroblastischen Anämie erfolgt je nach Schweregrad der Erkrankung. Eine Ergänzung mit Vitamin B6 und Folsäure kann vom Arzt empfohlen werden, und in den schwersten Fällen kann eine Knochenmarktransplantation empfohlen werden.