Natriumhypochlorit: Was es ist, wofür es ist und wie man es verwendet
Inhalt
- Wofür ist das
- Wie man Natriumhypochlorit verwendet
- 1. Wasser reinigen
- 2. Oberflächen desinfizieren
- Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Natriumhypochlorit
- Was passiert, wenn Sie Natriumhypochlorit falsch verwenden?
Natriumhypochlorit ist eine Substanz, die häufig als Desinfektionsmittel für Oberflächen verwendet wird. Sie kann jedoch auch zur Reinigung von Wasser für den menschlichen Gebrauch und Verbrauch verwendet werden. Natriumhypochlorit ist im Volksmund als Bleichmittel, Bleichmittel oder Candida bekannt und wird in einer Lösung von bis zu 2,5% Natriumhypochlorit verkauft.
Natriumhypochlorit kann auf Märkten, in Gemüsehändlern, in Lebensmittelgeschäften oder in Apotheken gekauft werden. Haushaltstabletten sind auf dem Markt erhältlich und im Allgemeinen wird eine Tablette verwendet, um einen Liter Wasser zu reinigen. Sie müssen jedoch die Anweisungen der Art des verkauften Natriumhypochlorits beachten, da Hypochlorit auch als Salzlösung verkauft wird oder in Tabletten, die zur Reinigung von Zisternen, Brunnen und zur Behandlung von Schwimmbädern verwendet werden. In diesen Situationen ist die Konzentration der Substanz viel höher und kann gesundheitliche Probleme verursachen.
Wofür ist das
Natriumhypochlorit wird verwendet, um Oberflächen zu reinigen, weiße Kleidung aufzuhellen, Gemüse zu waschen und Wasser für den menschlichen Verzehr zu reinigen. Dadurch wird das Risiko einer Kontamination durch Viren, Parasiten und Bakterien verringert, die Krankheiten wie Durchfall, Hepatitis A, Cholera oder Rotavirus verursachen. Sehen Sie, welche Krankheiten nach dem Trinken von kontaminiertem Wasser auftreten können.
Wie man Natriumhypochlorit verwendet
Die Art und Weise der Verwendung von Natriumhypochlorit hängt vom Verwendungszweck ab:
1. Wasser reinigen
Um Wasser für den menschlichen Gebrauch zu reinigen, wird empfohlen, pro 1 Liter Wasser 2 bis 4 Tropfen Natriumhypochlorit mit einer Konzentration von 2 bis 2,5% zu verabreichen. Diese Lösung muss in einem nicht transparenten Behälter wie beispielsweise einem Tontopf oder einer Thermoskanne aufbewahrt werden.
Es ist wichtig, den Behälter abgedeckt zu halten und 30 Minuten nach dem Tropfen der Tropfen zu warten, um das Wasser zu verbrauchen. Diese Zeit ist erforderlich, damit das Desinfektionsmittel wirksam wird und alle Mikroorganismen entfernt werden. Gereinigtes Wasser mit Natriumhypochlorit wird zum Trinken, Kochen, Waschen von Gemüse, Obst und Gemüse, Geschirr spülen und Baden verwendet.
Siehe auch, wie man Obst und Gemüse richtig wäscht.
2. Oberflächen desinfizieren
Um Oberflächen zu desinfizieren und Viren und Bakterien zu beseitigen, empfiehlt das Disease Control and Prevention Center (CDC), 4 Teelöffel Natriumhypochlorit (entspricht 1 Esslöffel) pro Liter Wasser zu mischen. Dieses Wasser muss dann zur Desinfektion von Oberflächen wie z. B. Theken, Tischen oder dem Boden verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Natriumhypochlorit
Bei der Verwendung von Natriumhypochlorit ist es sehr wichtig, den direkten Kontakt mit dem Stoff zu vermeiden, da es in großen Konzentrationen ätzend wirkt und Verbrennungen an Haut und Augen verursachen kann. Daher ist es ratsam, Handschuhe zu verwenden.
Was passiert, wenn Sie Natriumhypochlorit falsch verwenden?
Wenn Natriumhypochlorit versehentlich in Dosen verwendet wird, die über den empfohlenen liegen, sollten Sie den exponierten Bereich sofort mit fließendem Wasser waschen und auf Symptome wie Juckreiz und Rötung achten. Wenn übermäßige Dosen dieser Substanz eingenommen werden, können Vergiftungssymptome auftreten, wie z. B. Erbrechen, Husten und Atembeschwerden, die dringend ärztliche Hilfe erfordern.
Wenn jedoch Natriumhypochlorit im Rahmen der Empfehlungen verwendet wird, ist es gesundheitsschädlich und behandeltes Wasser kann sogar Babys und Kindern angeboten werden. Im Zweifelsfall wird bei Kindern empfohlen, ordnungsgemäß versiegeltes Mineralwasser anzubieten.