Was ist subklinische Hyperthyreose, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Subklinische Hyperthyreose ist eine Veränderung der Schilddrüse, bei der die Person keine Anzeichen oder Symptome einer Hyperthyreose zeigt, aber Veränderungen in den Tests zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion aufweist. Die Notwendigkeit einer Behandlung sollte untersucht und überprüft werden.
Da dies nicht zum Auftreten von Symptomen führt, ist die Identifizierung der Veränderung nur durch Überprüfung der TSH-, T3- und T4-Spiegel im Blut möglich, bei denen es sich um Hormone handelt, die mit der Schilddrüse zusammenhängen. Es ist wichtig, dass eine subklinische Hyperthyreose identifiziert wird, denn selbst wenn keine Anzeichen oder Symptome vorliegen, kann diese Situation die Entwicklung von Herz- und Knochenveränderungen begünstigen.
Hauptgründe
Subklinische Hyperthyreose kann nach der Ursache eingeteilt werden in:
- Endogen, was mit der Produktion und Sekretion von Hormonen durch die Drüse zusammenhängt, was passiert, wenn die Person Schilddrüsenmedikamente wie beispielsweise Levothyroxin unangemessen einsetzt;
- Exogen, bei denen die Veränderungen nicht direkt mit der Schilddrüse zusammenhängen, wie im Fall von Kropf, Schilddrüsenentzündung, toxischem Adenom und Morbus Basedow, einer Autoimmunerkrankung, bei der die Zellen des Immunsystems die Schilddrüse selbst angreifen, was zu einer Deregulierung führt in der Hormonproduktion.
Subklinische Hyperthyreose führt normalerweise nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen, sondern wird nur durch Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion identifiziert. Daher ist die Durchführung von Tests wichtig, damit die Ursache identifiziert und die Notwendigkeit einer angemessenen Behandlung beurteilt werden kann.
Obwohl subklinische Hyperthyreose nicht zum Auftreten von Anzeichen und Symptomen führt, kann sie das Risiko für kardiovaskuläre Veränderungen, Osteoporose und Osteopenie erhöhen, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren oder bei Menschen über 60 Jahren. Daher ist es wichtig, dass es diagnostiziert wird. Erfahren Sie, wie Sie eine Hyperthyreose erkennen.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer subklinischen Hyperthyreose wird hauptsächlich durch Tests gestellt, die die Schilddrüse bewerten, hauptsächlich die Blutspiegel von TSH, T3 und T4 sowie von Antithyroid-Antikörpern. In diesem Fall sind die Spiegel von T3 und T4 normal und der TSH-Spiegel liegt unter der Referenz Wert, der für Personen über 18 zwischen 0,3 und 4,0 μUI / ml liegt und zwischen den Labors variieren kann. Erfahren Sie mehr über den TSH-Test.
Entsprechend den TSH-Werten kann die subklinische Hyperthyreose in folgende Kategorien eingeteilt werden:
- Mäßig, bei denen die TSH-Werte im Blut zwischen 0,1 und 0,3 μUI / ml liegen;
- Schwer, bei denen die TSH-Werte im Blut unter 0,1 μUI / ml liegen.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass andere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose einer subklinischen Hyperthyreose zu bestätigen, die Ursache zu identifizieren und den Behandlungsbedarf zu bewerten. Hierzu werden üblicherweise Ultraschall und Schilddrüsenszintigraphie durchgeführt.
Es ist auch wichtig, dass Menschen, bei denen eine subklinische Hyperthyreose diagnostiziert wurde, regelmäßig überwacht werden, damit der Hormonspiegel im Laufe der Zeit beurteilt werden kann und somit festgestellt werden kann, ob sich beispielsweise eine Hyperthyreose entwickelt hat.
Behandlung der subklinischen Hyperthyreose
Die Behandlung der subklinischen Hyperthyreose wird vom Allgemeinarzt oder Endokrinologen auf der Grundlage der Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Person, des Vorhandenseins von Symptomen oder Risikofaktoren wie Alter gleich oder über 60 Jahre, Osteoporose oder Wechseljahre zusätzlich zur Einnahme festgelegt unter Berücksichtigung der Entwicklung der TSH-, T3- und T4-Spiegel in den letzten 3 Monaten.
In einigen Fällen ist es nicht erforderlich, mit der Behandlung zu beginnen, da es sich möglicherweise nur um vorübergehende Veränderungen handelt, dh aufgrund einiger Situationen, die die Person erlebt hat, gab es Veränderungen in der Konzentration der im Blut zirkulierenden Hormone, die dann aber wieder auftreten normal.
In anderen Situationen ist es jedoch möglich, dass die Hormonspiegel nicht wieder normal werden. Im Gegenteil, die TSH-Spiegel können zunehmend niedriger und die T3- und T4-Spiegel höher werden, was eine Hyperthyreose charakterisiert, und es ist notwendig, eine geeignete Behandlung einzuleiten durch die Verwendung von Medikamenten, die die Produktion von Hormonen regulieren, Behandlung mit radioaktivem Jod oder Operation. Verstehen Sie, wie die Behandlung von Hyperthyreose durchgeführt wird.