Hoher Cholesterinspiegel bei Kindern und Jugendlichen
Inhalt
- Zusammenfassung
- Was ist Cholesterin?
- Was verursacht einen hohen Cholesterinspiegel bei Kindern und Jugendlichen?
- Was sind die Symptome eines hohen Cholesterinspiegels bei Kindern und Jugendlichen?
- Woher weiß ich, ob mein Kind oder Teenager hohe Cholesterinwerte hat?
- Was sind die Behandlungen für hohen Cholesterinspiegel bei Kindern und Jugendlichen?
Zusammenfassung
Was ist Cholesterin?
Cholesterin ist eine wachsartige, fettähnliche Substanz, die in allen Zellen des Körpers vorkommt. Die Leber produziert Cholesterin und es ist auch in einigen Lebensmitteln enthalten, wie zum Beispiel in Fleisch und Milchprodukten. Der Körper braucht etwas Cholesterin, um richtig zu funktionieren. Wenn Ihr Kind oder Teenager jedoch einen hohen Cholesterinspiegel (zu viel Cholesterin im Blut) hat, hat er oder sie ein höheres Risiko für koronare Herzkrankheiten und andere Herzerkrankungen.
Was verursacht einen hohen Cholesterinspiegel bei Kindern und Jugendlichen?
Drei Hauptfaktoren tragen zu einem hohen Cholesterinspiegel bei Kindern und Jugendlichen bei:
- Eine ungesunde Ernährung, insbesondere eine mit hohem Fettgehalt
- Eine Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel, insbesondere wenn ein oder beide Elternteile hohe Cholesterinwerte haben
- Fettleibigkeit
Einige Krankheiten wie Diabetes, Nierenerkrankungen und bestimmte Schilddrüsenerkrankungen können auch bei Kindern und Jugendlichen zu einem hohen Cholesterinspiegel führen.
Was sind die Symptome eines hohen Cholesterinspiegels bei Kindern und Jugendlichen?
Es gibt normalerweise keine Anzeichen oder Symptome dafür, dass Ihr Kind oder Teenager einen hohen Cholesterinspiegel hat.
Woher weiß ich, ob mein Kind oder Teenager hohe Cholesterinwerte hat?
Es gibt einen Bluttest, um den Cholesterinspiegel zu messen. Der Test gibt Auskunft über
- Gesamtcholesterin - ein Maß für die Gesamtcholesterinmenge in Ihrem Blut. Es umfasst sowohl Cholesterin von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) als auch Cholesterin von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL).
- LDL (schlechtes) Cholesterin - die Hauptquelle für die Ansammlung und Blockierung von Cholesterin in den Arterien
- HDL (gutes) Cholesterin - HDL hilft, Cholesterin aus Ihren Arterien zu entfernen
- Nicht-HDL - Diese Zahl ist Ihr Gesamtcholesterin abzüglich Ihres HDL. Ihr Nicht-HDL umfasst LDL und andere Arten von Cholesterin wie VLDL (Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte).
- Triglyceride - eine andere Form von Fett in Ihrem Blut, die Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann
Für alle, die 19 oder jünger sind, sind die gesunden Cholesterinwerte
Art des Cholesterins | Gesundes Niveau |
---|---|
Gesamtcholesterin | Weniger als 170 mg/dl |
Nicht-HDL | Weniger als 120 mg/dl |
LDL | Weniger als 100 mg/dl |
HDL | Mehr als 45 mg/dl |
Wann und wie oft Ihr Kind oder Teenager diesen Test erhalten sollte, hängt von seinem Alter, den Risikofaktoren und der Familienanamnese ab. Die allgemeinen Empfehlungen sind:
- Der erste Test sollte zwischen 9 und 11 Jahren sein
- Kinder sollten den Test alle 5 Jahre wiederholen
- Bei einigen Kindern kann dieser Test ab dem Alter von 2 Jahren durchgeführt werden, wenn in der Familie hohe Cholesterinwerte, Herzinfarkt oder Schlaganfall aufgetreten sind
Was sind die Behandlungen für hohen Cholesterinspiegel bei Kindern und Jugendlichen?
Änderungen des Lebensstils sind die Hauptbehandlung für hohe Cholesterinwerte bei Kindern und Jugendlichen. Diese Änderungen umfassen
- Aktiver sein. Dazu gehören regelmäßige Bewegung und weniger Zeit im Sitzen (vor einem Fernseher, am Computer, auf einem Telefon oder Tablet usw.)
- Gesundes Essen. Eine Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels umfasst die Begrenzung von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fettsäuren, Zucker und Transfettsäuren sind. Es ist auch wichtig, viel frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen.
- Gewicht verlieren, wenn Ihr Kind oder Teenager übergewichtig oder fettleibig ist
Wenn jeder in der Familie diese Änderungen vornimmt, wird es für Ihr Kind oder Ihren Teenager einfacher, sich daran zu halten. Es ist auch eine Gelegenheit, Ihre Gesundheit und die Gesundheit des Rests Ihrer Familie zu verbessern.
Manchmal reichen diese Änderungen des Lebensstils nicht aus, um den Cholesterinspiegel Ihres Kindes oder Teenagers zu senken. Ihr Arzt erwägt möglicherweise, Ihrem Kind oder Teenager Cholesterin-Medikamente zu verabreichen, wenn er oder sie
- Ist mindestens 10 Jahre alt
- Hat einen LDL (schlechten) Cholesterinspiegel, der höher als 190 mg/dL ist, selbst nach sechs Monaten Ernährungs- und Bewegungsumstellung
- Hat einen LDL (schlechten) Cholesterinspiegel, der höher als 160 mg/dl ist UND ein hohes Risiko für Herzerkrankungen hat
- Hat eine erbliche Art von hohem Cholesterinspiegel