Hoher MCHC: Was bedeutet das?
Inhalt
- Was ist MCHC?
- Warum hat mein Arzt diesen Test bestellt?
- Was bedeuten die Ergebnisse?
- Was verursacht einen hohen MCHC?
- Autoimmunhämolytische Anämie
- Hereditäre Sphärozytose
- Schlimme Verbrennungen
- Das wegnehmen
Was ist MCHC?
MCHC steht für die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration. Es ist ein Maß für die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen roten Blutkörperchen. MCHC wird üblicherweise als Teil eines vollständigen Blutbild-Panels (CBC) bestellt.
Warum hat mein Arzt diesen Test bestellt?
Normalerweise wird MCHC als Teil eines CBC-Panels bestellt. Ihr Arzt kann dieses Panel aus einem der folgenden Gründe bestellen:
- als Teil eines vollständigen physischen Bildschirms zur Bewertung Ihrer allgemeinen Gesundheit
- Unterstützung beim Screening oder bei der Diagnose verschiedener Krankheiten oder Zustände
- um einen Zustand zu überwachen, sobald Sie diagnostiziert wurden
- die Wirksamkeit einer Behandlung zu beobachten
Das CBC-Panel informiert Ihren Arzt über drei Arten von Zellen in Ihrem Blut: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Der MCHC-Wert ist Teil der Beurteilung der roten Blutkörperchen.
Was bedeuten die Ergebnisse?
MCHC wird berechnet, indem das Hämoglobin-Ergebnis aus dem CBC-Panel mit 100 multipliziert und dann durch das Hämatokrit-Ergebnis dividiert wird.
Der Referenzbereich für MCHC bei Erwachsenen liegt bei 33,4–35,5 g pro Deziliter (g / dl).
Wenn Ihr MCHC-Wert unter 33,4 Gramm pro Deziliter liegt, haben Sie einen niedrigen MCHC. Niedrige MCHC-Werte treten auf, wenn Sie aufgrund eines Eisenmangels an Anämie leiden. Es kann auch auf Thalassämie hinweisen. Dies ist eine angeborene Bluterkrankung, bei der weniger rote Blutkörperchen und weniger Hämoglobin in Ihrem Körper vorhanden sind. Erfahren Sie mehr über niedrige MCHC und ihre möglichen Ursachen.
Wenn Ihr MCHC-Wert über 35,5 Gramm pro Deziliter liegt, haben Sie einen hohen MCHC.
Was verursacht einen hohen MCHC?
Ein hoher MCHC-Wert liegt häufig unter Bedingungen vor, bei denen das Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen stärker konzentriert ist. Es kann auch unter Bedingungen auftreten, bei denen rote Blutkörperchen zerbrechlich oder zerstört sind, was dazu führt, dass Hämoglobin außerhalb der roten Blutkörperchen vorhanden ist. Bedingungen, die hohe MCHC-Berechnungen verursachen können, sind:
Autoimmunhämolytische Anämie
Autoimmunhämolytische Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Körper Antikörper entwickelt, die Ihre roten Blutkörperchen angreifen. Wenn die Erkrankung keine bestimmbare Ursache hat, spricht man von einer idiopathischen autoimmunen hämolytischen Anämie.
Eine autoimmune hämolytische Anämie kann sich auch zusammen mit einer anderen bestehenden Erkrankung wie Lupus oder Lymphom entwickeln. Darüber hinaus kann es aufgrund einiger Medikamente wie Penicillin auftreten.
Ihr Arzt kann eine autoimmune hämolytische Anämie mithilfe eines Bluttests wie eines CBC-Panels diagnostizieren. Andere Blutuntersuchungen können auch bestimmte Arten von Antikörpern nachweisen, die im Blut vorhanden sind oder an roten Blutkörperchen haften.
Zu den Symptomen einer autoimmunen hämolytischen Anämie gehören:
- ermüden
- Blässe
- die Schwäche
- Gelbsucht, eine Gelbfärbung der Haut und des Weiß Ihrer Augen
- Brustschmerzen
- Fieber
- Ohnmacht
- Bauchbeschwerden aufgrund einer vergrößerten Milz
Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen sehr mild ist, treten möglicherweise keine Symptome auf.
Kortikosteroide wie Prednison sind die erste Behandlungslinie für autoimmune hämolytische Anämie. Eine hohe Dosis kann anfänglich gegeben und dann im Laufe der Zeit allmählich reduziert werden. In Fällen, in denen die Zerstörung roter Blutkörperchen schwerwiegend ist, können Bluttransfusionen oder die Entfernung der Milz (Splenektomie) erforderlich sein.
Hereditäre Sphärozytose
Die erbliche Sphärozytose ist eine genetisch bedingte Krankheit, die rote Blutkörperchen betrifft. Die genetische Mutation beeinflusst die Membran der roten Blutkörperchen und macht sie zerbrechlicher und anfälliger für Zerstörung.
Um eine erbliche Sphärozytose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Familienanamnese auswerten. In der Regel sind Gentests nicht erforderlich, da die Krankheit von einem Elternteil geerbt wird, der sie hat. Ihr Arzt wird auch Blutuntersuchungen wie ein CBC-Panel verwenden, um mehr über die Schwere der Erkrankung zu erfahren.
Hereditäre Sphärozytose hat verschiedene Formen, von leicht bis schwer. Symptome können sein:
- Anämie
- Gelbsucht
- Vergrößerte Milz
- Gallensteine
Die Einnahme von Folsäurepräparaten oder eine folsäurereiche Ernährung kann die Produktion roter Blutkörperchen fördern. In schweren Fällen können Bluttransfusionen oder Splenektomie erforderlich sein. Wenn Gallensteine ein Problem darstellen, muss möglicherweise die gesamte oder ein Teil der Gallenblase entfernt werden.
Schlimme Verbrennungen
Menschen, die an mehr als 10 Prozent ihres Körpers mit Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, leiden häufig an einer hämolytischen Anämie. Eine Bluttransfusion kann helfen, die Krankheit zu bekämpfen.
Das wegnehmen
MCHC ist ein Maß für die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen und wird häufig als Teil eines CBC-Panels bestellt.
Sie haben einen hohen MCHC-Wert, wenn sich in Ihren roten Blutkörperchen eine erhöhte Hämoglobinkonzentration befindet. Darüber hinaus können Bedingungen, bei denen Hämoglobin aufgrund der Zerstörung oder Fragilität der roten Blutkörperchen außerhalb der roten Blutkörperchen vorhanden ist, einen hohen MCHC-Wert erzeugen.
Behandlungen für Zustände, die einen hohen MCHC verursachen, können Kortikosteroide, Splenektomie und Bluttransfusionen umfassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Blutuntersuchungsergebnisse. Sie können Ihre Fragen beantworten und Ihren Behandlungsplan beschreiben.