Hydroxyzinhydrochlorid: Wozu dient es und wie wird es eingenommen?
Inhalt
- Wofür ist das
- Wie man's nimmt
- 1. 2 mg / ml Lösung zum Einnehmen
- 2. 25 mg Tabletten
- Mögliche Nebenwirkungen
- Macht Sie Hydroxyzinhydrochlorid schläfrig?
- Wer sollte nicht verwenden
Hydroxyzinhydrochlorid ist ein antiallergisches Mittel der Klasse der Antihistaminika, das eine starke juckreizhemmende Wirkung hat und daher häufig zur Linderung von Allergiesymptomen wie Juckreiz und Hautrötung eingesetzt wird.
Dieses Arzneimittel kann in herkömmlichen Apotheken unter dem Markennamen Hidroxizine, Pergo oder Hixizine in Form von Tabletten, Sirup oder Injektionslösung erworben werden.
Wofür ist das
Hydroxyzinhydrochlorid ist zur Bekämpfung von Hautallergien indiziert, die sich in Symptomen wie Juckreiz, Hautausschlag und Rötung äußern und bei atopischer Dermatitis, Kontaktdermatitis oder aufgrund systemischer Erkrankungen nützlich sind. Erfahren Sie, wie Sie Hautallergien identifizieren und wie Sie sie auf andere Weise behandeln können.
Dieses Arzneimittel beginnt nach etwa 20 bis 30 Minuten zu wirken und hält bis zu 6 Stunden an.
Wie man's nimmt
Die Art der Anwendung hängt von der pharmazeutischen Form, dem Alter und dem zu behandelnden Problem ab:
1. 2 mg / ml Lösung zum Einnehmen
Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 25 mg, was 12,5 ml der Lösung entspricht, die 3 bis 4 Mal täglich, dh alle 8 Stunden bzw. alle 6 Stunden, oral in der Spritze gemessen wird.
Die empfohlene Dosis bei Kindern beträgt 0,7 mg pro kg Gewicht, was 0,35 ml der in der Spritze gemessenen Lösung entspricht, pro kg Gewicht oral dreimal täglich, dh 8 in 8 Stunden.
Die Lösung muss mit einer 5-ml-Dosierspritze gemessen werden, die im Lieferumfang enthalten ist. Wenn das Volumen 5 ml überschreitet, muss die Spritze nachgefüllt werden. Die in der Spritze zu verwendende Maßeinheit ist der ml.
2. 25 mg Tabletten
Die empfohlene Dosis von Hydroxyzin für Erwachsene und Kinder über 6 Jahre beträgt 1 Tablette täglich für maximal 10 Tage.
In einigen Fällen kann der Arzt eine andere als die auf der Packungsbeilage angegebene Dosierung empfehlen.
Mögliche Nebenwirkungen
Die Hauptnebenwirkungen von Hydroxyzinhydrochlorid sind Schläfrigkeit und Mundtrockenheit. Daher wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu konsumieren oder andere Medikamente einzunehmen, die das Zentralnervensystem unterdrücken, wie nicht narkotische, narkotische und barbiturate Schmerzmittel, während Sie dieses Medikament verwenden weil es dazu neigt, die Auswirkungen von Schläfrigkeit zu verstärken.
Macht Sie Hydroxyzinhydrochlorid schläfrig?
Ja, eine der häufigsten Nebenwirkungen dieses Arzneimittels ist Schläfrigkeit. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Menschen, die sich einer Behandlung mit Hydroxyzinhydrochlorid unterziehen, sich schläfrig fühlen.
Wer sollte nicht verwenden
Hydroxyzinhydrochlorid ist für schwangere Frauen, stillende Frauen, Kinder unter 6 Jahren sowie für Personen mit Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formel kontraindiziert.
Darüber hinaus sollte Hydroxyzin nur mit ärztlichem Rat bei Patienten mit Nierenversagen, Epilepsie, Glaukom, Leberversagen oder Parkinson angewendet werden.