Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Leistenbruch: Warnsignale & Symptome erkennen - Ursachen & Therapie einer Leistenhernie
Video: Leistenbruch: Warnsignale & Symptome erkennen - Ursachen & Therapie einer Leistenhernie

Inhalt

Hernie ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wann sich ein inneres Organ bewegt und unter die Haut ragt, aufgrund einer Zerbrechlichkeit, die in jedem Körperteil auftreten kann, wie z. B. Nabel, Bauch, Oberschenkel, Leiste oder Wirbelsäule Beispiel.

Eine der häufigsten Arten von Hernien ist die Leistenhernie, bei der sich ein Teil des Darms durch die Bauchdecke bewegen und wie eine kleine Beule oder Schwellung unter der Haut im Intimbereich sichtbar sein kann.

Wenn ein Leistenbruch auftritt, muss er behandelt werden. Am häufigsten wird eine Operation mit Epiduralanästhesie durchgeführt.

4. Nabelbruch

Nabelbruch ist der Durchgang eines Teils des Darms durch die Bauchmuskeln, der normalerweise eine Schwellung im Nabelbereich verursacht. Diese Art von Hernie tritt häufiger bei Babys oder Kindern auf und erfordert im Allgemeinen keine spezielle Behandlung.


5. Femurhernie

Eine Femurhernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms im Bereich des Femurkanals durch die Bauchmuskeln gelangen kann und einen Vorsprung im Oberschenkel oder in der Leiste verursacht.

Darüber hinaus kann eine Oberschenkelhernie beispielsweise Symptome von Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Darmkrämpfen verursachen.

6. Muskelhernie

Muskelhernien können an jedem Muskel im Körper auftreten, sie treten jedoch häufiger in den Beinen im Bereich zwischen den Knien und dem Knöchel auf. Diese Art von Hernie tritt häufiger bei Jugendlichen und jungen Menschen auf, die intensive körperliche Aktivitäten ausüben.

7. Narbenhernie

Die Narbenhernie kann in der Narbe einer Bauchoperation Monate oder Jahre nach der Operation auftreten und verursacht normalerweise keine Symptome, nur eine kleine Schwellung oder einen Knoten in der Narbe. Im Laufe der Zeit kann die Narbenhernie jedoch zunehmen und Schmerzen in der Umgebung verursachen. In diesen Fällen kann eine Operation angezeigt sein.


Ursachen von Hernien

Hernie kann mehrere Ursachen haben, aber die häufigsten sind:

  • Gewichte heben im Fitnessstudio oder bei der Arbeit;
  • Tragen Sie häufig sehr schwere Taschen.
  • Übermäßiger Husten;
  • Extreme Anstrengung;
  • Machen Sie viel Kraft zum Stuhlgang
  • Haben Sie mehrere Schwangerschaften in kurzer Zeit.

Hernien können in jedem Alter auftreten, treten jedoch häufiger bei Erwachsenen auf. Bei Kindern ist die häufigste Hernie die Nabelhernie, die im Alter von etwa 6 Monaten auftritt und normalerweise im Alter von etwa 4 Jahren von selbst verschwindet.

Herniensymptome

Einige der Symptome, die auf das Vorhandensein eines Leistenbruchs hinweisen können, können sein:

  • Beule auf der Haut in jeder Körperregion;
  • Schwellung an der Projektionsstelle;
  • Schmerzen in der Region, insbesondere nach Anstrengungen;
  • Schmerzen in der Umgebung beim Evakuieren oder Husten.

In einigen Fällen kann die Diagnose der Hernie anhand der Symptome und durch lokales Abtasten gestellt werden, um festzustellen, ob sich unter der Haut ein Knoten oder eine Ausstülpung befindet. Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt jedoch einen Ultraschall anfordern.


Wenn die Hernienregion anschwillt, sich verfärbt oder die Schmerzen sehr stark sind, wird empfohlen, sofort ins Krankenhaus zu gehen.

Hauptbehandlungen für Hernien

Hernienbehandlungen hängen von der Art der Hernie ab und umfassen:

1. Chirurgie

Die Hernienoperation ist die beste verfügbare Behandlung und besteht darin, das Organ an der richtigen Stelle neu zu positionieren und gegebenenfalls ein Schutznetz anzubringen, um zu verhindern, dass die Hernie zurückkehrt.

Eine Operation kann durchgeführt werden bei:

  • Nabelbruch bei Erwachsenen;
  • Leistenbruch;
  • Femurhernie;
  • Muskelhernie;
  • Narbenhernie;
  • Bandscheibenvorfall, der sich durch physikalische Therapie nicht bessert.

Bei Hiatushernien kann die Operation in den schwersten Fällen ausschließlich laparoskopisch durchgeführt werden und verbessert sich durch den Einsatz von Medikamenten nicht.

Ideal ist eine Operation, sobald die Hernie diagnostiziert wird, um Komplikationen wie eine Strangulation des Organs zu vermeiden, die auftritt, wenn die Hernie nicht an den Ort zurückkehrt und die Blutzirkulation an Ort und Stelle hält.

2. Medikamente

Hernienmedikamente, insbesondere Bandscheibenvorfälle, können Schmerzmittel wie Paracetamol oder Dipyron oder vom Arzt verschriebene Opioide bei starken Schmerzen umfassen.

In Fällen von Hiatushernie kann Omeprazol oder Esomeprazol verwendet werden, um beispielsweise die Symptome von Brennen im Magen und gastroösophagealem Reflux zu reduzieren.

3. Beobachtung

Die Beobachtung ist bei Nabelhernien bei Kindern und Babys angezeigt, da diese normalerweise keine spezifische Behandlung erfordern und nur medizinische Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt werden können.

Darüber hinaus ist die Behandlung von Muskelhernien Ruhe oder Verwendung von Kompressionsstrümpfen, die vom Arzt angezeigt werden, wobei eine Operation nur angezeigt ist und bei starken Schmerzen

Auf Der Website Beliebt

20 Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung von tiefen Mitessern

20 Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung von tiefen Mitessern

Miteer gehören zu den häufigten - und hartnäckigten - Hauterkrankungen. Diee Art von Akne entteht, wenn ich Öl (Talg) und abgetorbene Hautzellen verbinden und Ihre Poren vertopfen....
Versetzungen

Versetzungen

Eine Luxation tritt auf, wenn ein Knochen au einem Gelenk rutcht. Zum Beipiel pat die Obereite Ihre Armknochen in ein Gelenk an Ihrer chulter. Wenn e au dieem Gelenk rutcht oder heraupringt, haben ie ...