Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Viral hepatitis (A, B, C, D, E) - causes, symptoms, diagnosis, treatment & pathology
Video: Viral hepatitis (A, B, C, D, E) - causes, symptoms, diagnosis, treatment & pathology

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Hepatitis?

Hepatitis ist eine Leberentzündung. Eine Entzündung ist eine Schwellung, die auftritt, wenn Gewebe des Körpers verletzt oder infiziert wird. Es kann Ihre Leber schädigen. Diese Schwellung und Schädigung kann die Funktion Ihrer Leber beeinträchtigen.

Hepatitis kann eine akute (kurzfristige) Infektion oder eine chronische (langfristige) Infektion sein. Einige Arten von Hepatitis verursachen nur akute Infektionen. Andere Typen können sowohl akute als auch chronische Infektionen verursachen.

Was verursacht Hepatitis?

Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis mit unterschiedlichen Ursachen:

  • Virushepatitis ist die häufigste Form. Es wird durch eines von mehreren Viren verursacht – die Hepatitisviren A, B, C, D und E. In den Vereinigten Staaten sind A, B und C am häufigsten.
  • Alkoholische Hepatitis wird durch starken Alkoholkonsum verursacht
  • Toxische Hepatitis kann durch bestimmte Gifte, Chemikalien, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verursacht werden
  • Autoimmunhepatitis ist eine chronische Form, bei der das körpereigene Immunsystem Ihre Leber angreift. Die Ursache ist nicht bekannt, aber die Genetik und Ihre Umgebung können eine Rolle spielen.

Wie wird die Virushepatitis verbreitet?

Hepatitis A und Hepatitis E werden normalerweise durch Kontakt mit Nahrungsmitteln oder Wasser übertragen, die mit dem Stuhl einer infizierten Person kontaminiert waren. Sie können Hepatitis E auch durch den Verzehr von ungekochtem Schweinefleisch, Hirsch oder Schalentieren bekommen.


Hepatitis B, Hepatitis C und Hepatitis D werden durch den Kontakt mit dem Blut einer erkrankten Person übertragen. Hepatitis B und D können sich auch durch Kontakt mit anderen Körperflüssigkeiten ausbreiten. Dies kann auf viele Arten geschehen, beispielsweise beim Teilen von Drogennadeln oder beim ungeschützten Sex.

Wer ist für Hepatitis gefährdet?

Die Risiken sind bei den verschiedenen Hepatitis-Typen unterschiedlich. Bei den meisten Virustypen ist Ihr Risiko beispielsweise höher, wenn Sie ungeschützten Sex haben. Menschen, die über einen längeren Zeitraum viel trinken, sind anfällig für eine alkoholische Hepatitis.

Was sind die Symptome einer Hepatitis?

Manche Menschen mit Hepatitis haben keine Symptome und wissen nicht, dass sie infiziert sind. Wenn Sie Symptome haben, können diese umfassen:

  • Fieber
  • Ermüden
  • Appetitverlust
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Dunkler Urin
  • Lehmfarbener Stuhlgang
  • Gelenkschmerzen
  • Gelbsucht, Gelbfärbung von Haut und Augen

Wenn Sie eine akute Infektion haben, können Ihre Symptome zwischen 2 Wochen und 6 Monaten nach der Infektion beginnen. Wenn Sie eine chronische Infektion haben, treten möglicherweise erst viele Jahre später Symptome auf.


Welche anderen Probleme kann Hepatitis verursachen?

Chronische Hepatitis kann zu Komplikationen wie Leberzirrhose (Vernarbung der Leber), Leberversagen und Leberkrebs führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer chronischen Hepatitis kann diese Komplikationen verhindern.

Wie wird Hepatitis diagnostiziert?

Um Hepatitis zu diagnostizieren, Ihren Arzt health

  • Fragt nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte
  • Werde eine körperliche Untersuchung machen
  • Wird wahrscheinlich Bluttests durchführen, einschließlich Tests auf Virushepatitis
  • Könnte bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, CT oder MRT durchführen
  • Möglicherweise muss eine Leberbiopsie durchgeführt werden, um eine klare Diagnose zu erhalten und auf Leberschäden zu prüfen

Welche Behandlungen gibt es bei Hepatitis?

Die Behandlung von Hepatitis hängt davon ab, welchen Typ Sie haben und ob sie akut oder chronisch ist. Eine akute Virushepatitis verschwindet oft von selbst. Um sich besser zu fühlen, müssen Sie sich möglicherweise nur ausruhen und genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Aber in einigen Fällen kann es schwerwiegender sein. Möglicherweise benötigen Sie sogar eine Behandlung in einem Krankenhaus.


Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung der verschiedenen chronischen Hepatitis-Typen. Mögliche andere Behandlungen können Operationen und andere medizinische Verfahren umfassen. Menschen mit alkoholischer Hepatitis müssen mit dem Trinken aufhören. Wenn Ihre chronische Hepatitis zu Leberversagen oder Leberkrebs führt, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation.

Kann Hepatitis verhindert werden?

Je nach Art der Hepatitis gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Hepatitis-Risiko zu verhindern oder zu senken. Wer beispielsweise nicht zu viel Alkohol trinkt, kann einer alkoholischen Hepatitis vorbeugen. Es gibt Impfstoffe zur Vorbeugung von Hepatitis A und B. Autoimmunhepatitis kann nicht verhindert werden.

NIH: Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen

Das Meiste Lesen

Der angesagte Twitter-Hashtag stärkt Menschen mit Behinderungen

Der angesagte Twitter-Hashtag stärkt Menschen mit Behinderungen

Im Gei te de Valentin tag ging Keah Brown, die an Zerebralpare e leidet, zu Twitter, um die Bedeutung der elb tliebe zu teilen. Mit dem Ha htag #Di abledandCute zeigte ie ihren Followern, wie ie ihren...
Wenn Ihre Hände immer frieren, könnte dies der Grund sein

Wenn Ihre Hände immer frieren, könnte dies der Grund sein

Wenn ich meine Hand chuhe oder ocken au ziehe, chaue ich oft auf meine Hände und bemerke, da einige meiner Finger oder Zehen weiß ind – nicht nur bla , ondern ge pen ti ch und völlig fa...