Was ist ein hepatisches Adenom?
Inhalt
- Was ist ein Leberadenom?
- Was sind die Symptome?
- Ursachen und Risikofaktoren
- Wie wird das diagnostiziert?
- Was sind die Arten von Leberadenomen?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
- Gibt es irgendwelche Komplikationen?
- Wie ist der Ausblick?
Was ist ein Leberadenom?
Das hepatische Adenom ist ein seltener, gutartiger Lebertumor. Gutartig bedeutet, dass es nicht krebsartig ist. Es ist auch als hepatozelluläres Adenom oder Leberzelladenom bekannt.
Hepatisches Adenom ist äußerst selten. Es betrifft am häufigsten Frauen und wurde mit der Verwendung von Antibabypillen in Verbindung gebracht.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung dieses nicht krebsartigen Lebertumors zu erfahren.
Was sind die Symptome?
Hepatisches Adenom verursacht nicht oft Symptome. Manchmal verursacht es jedoch leichte Symptome wie Schmerzen, Übelkeit oder ein volles Gefühl. Dies tritt typischerweise auf, wenn der Tumor groß genug ist, um Druck auf benachbarte Organe und Gewebe auszuüben.
Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie ein Leberadenom haben, es sei denn, es reißt. Ein gebrochenes Leberadenom ist schwerwiegend. Es kann verursachen:
- plötzliche Bauchschmerzen
- niedriger Blutdruck
- inneren Blutungen
In seltenen Fällen kann es lebensbedrohlich sein.
Wenn sich die Bildgebungstests verbessern, werden immer häufiger Leberadenome entdeckt, bevor sie platzen und Symptome verursachen.
Ursachen und Risikofaktoren
Der häufigste Risikofaktor für ein hepatisches Adenom ist die Verwendung von oralen Verhütungspillen auf Östrogenbasis. Ihr Risiko steigt bei längerem Gebrauch und bei hohen Östrogendosen.
Eine Schwangerschaft kann auch Ihr Risiko erhöhen. Eine Schwangerschaft stimuliert die Freisetzung bestimmter Hormone, die mit der Entwicklung dieser Tumoren zusammenhängen.
Andere, weniger häufige Risikofaktoren sind:
- Steroidgebrauch
- Barbiturat verwenden
- Diabetes Typ 1
- Hämochromatose oder übermäßige Eisenansammlung in Ihrem Blut
- Glykogenspeicherkrankheiten Typ 1 (von Gierke-Krankheit) und Typ 3 (Cori- oder Forbes-Krankheit)
- Metabolisches Syndrom
- übergewichtig oder fettleibig sein
Wie wird das diagnostiziert?
Bei Verdacht auf einen Lebertumor schlägt Ihr Arzt möglicherweise Tests vor, um den Tumor und seine Ursache zu identifizieren. Sie könnten auch Tests vorschlagen, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen.
Ein Ultraschall ist oft einer der ersten Schritte, die Ihr Arzt unternimmt, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Ihr Arzt durch Ultraschall eine große Masse findet, sind möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich, um zu bestätigen, dass es sich bei der Masse um ein Leberadenom handelt.
Andere bildgebende Tests wie CT-Scans und MRTs können verwendet werden, um mehr über den Tumor zu erfahren.
Wenn der Tumor groß ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise auch eine Biopsie vor. Während einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus der Masse entnommen und unter einem Mikroskop ausgewertet.
Was sind die Arten von Leberadenomen?
Es gibt vier vorgeschlagene Arten von Leberadenomen:
- entzündlich
- HNF1A-mutiert
- β-Catenin aktiviert
- nicht klassifiziert
Laut einem Rückblick von 2013:
- Entzündliches Leberadenom ist der häufigste Typ. Es ist in etwa 40 bis 50 Prozent der Fälle zu sehen.
- HNF1A-mutierter Typ wird in ungefähr 30 bis 40 Prozent der Fälle gesehen.
- In 10 bis 15 Prozent der Fälle tritt aktiviertes β-Catenin auf.
- Etwa 10 bis 25 Prozent der Fälle von Leberadenomen sind nicht klassifiziert.
Jeder Typ ist mit unterschiedlichen Risikofaktoren verbunden. Die Art des Leberadenoms ändert jedoch normalerweise nichts an der vorgeschlagenen Behandlung.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Tumoren, die weniger als 5 cm lang sind, sind selten mit Komplikationen verbunden. Wenn Sie einen kleinen Tumor haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, den Tumor über einen längeren Zeitraum zu überwachen, anstatt ihn zu behandeln. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, die Einnahme von Antibabypillen abzubrechen, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen.
Untersuchungen legen nahe, dass die meisten kleinen Leberadenome während der Beobachtungszeiträume stabil bleiben. Ein kleiner Prozentsatz von ihnen verschwindet. Ihr Arzt kann die Größe des Tumors mit Ultraschall überwachen.
Wenn Sie einen großen Tumor haben, kann Ihr Arzt eine Leberresektion empfehlen, um den Tumor zu entfernen. Dies liegt daran, dass große Tumoren eher zu Komplikationen wie spontanen Rupturen und Blutungen führen.
Eine Operation wird empfohlen:
- wenn das Leberadenom mehr als 2 Zoll lang ist
- für Menschen, die nicht aufhören können, Antibabypillen einzunehmen
- für Männer mit Leberadenomen
- für entzündliche und β-Catenin-aktivierte hepatische Adenomtypen
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Unbehandelt können Leberadenome spontan reißen.Dies kann Bauchschmerzen und innere Blutungen verursachen. Ein gebrochenes Leberadenom erfordert eine sofortige medizinische Behandlung.
In seltenen Fällen können unbehandelte Leberadenome krebsartig werden. Dies ist wahrscheinlicher, wenn der Tumor groß ist.
Mehrere Studien legen nahe, dass β-Catenin-aktivierte Leberadenome eher krebsartig werden. Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen hepatischen Adenomtypen und Krebs zu verstehen.
Wie ist der Ausblick?
Hepatisches Adenom ist äußerst selten. Dieser Tumor wird am häufigsten mit der Anwendung von Antibabypillen in Verbindung gebracht, kann aber auch bei Männern oder Frauen auftreten, die keine Antibabypillen einnehmen.
Das hepatische Adenom kann keine Symptome verursachen. Dies kann es schwierig machen zu wissen, ob Sie es haben. In seltenen Fällen führt ein unbehandeltes Leberadenom zu schwerwiegenden Komplikationen.
Hepatisches Adenom ist behandelbar. Die langfristigen Aussichten sind gut für Menschen mit dieser Erkrankung, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden.