Hemiplegie: Ursachen und Behandlungen für partielle Lähmungen
Inhalt
- Hemiplegie Definition
- Hemiparese vs. Hemiplegie
- Hemiplegie vs. Zerebralparese
- Hemiplegie Symptome
- Hemiplegie verursacht
- Schlaganfall
- Gehirninfektionen
- Hirntrauma
- Genetik
- Hirntumoren
- Arten von Hemiplegie
- Hemiplegie im Gesicht
- Hemiplegie der Wirbelsäule
- Kontralaterale Hemiplegie
- Spastische Hemiplegie
- Wechselnde Hemiplegie der Kindheit
- Hemiplegie-Behandlung
- Physiotherapie
- Modifizierte Constraint-induzierte Bewegungstherapie (mCIMT)
- Hilfsgeräte
- Geistige Vorstellung
- Elektrische Stimulation
- Ist Hemiplegie dauerhaft?
- Ressourcen für Menschen mit Hemiplegie
- Wegbringen
Hemiplegie Definition
Hemiplegie ist eine Erkrankung, die durch Hirnschäden oder Rückenmarksverletzungen verursacht wird und zu einer Lähmung auf einer Körperseite führt. Es verursacht Schwäche, Probleme mit der Muskelkontrolle und Muskelsteifheit. Der Grad der Hemiplegie-Symptome variiert je nach Ort und Ausmaß der Verletzung.
Wenn die Hemiplegie vor der Geburt, während der Geburt oder innerhalb der ersten 2 Lebensjahre einsetzt, spricht man von angeborener Hemiplegie. Wenn sich später im Leben eine Hemiplegie entwickelt, spricht man von erworbener Hemiplegie. Hemiplegie ist nicht progressiv. Sobald die Störung beginnt, werden die Symptome nicht schlimmer.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Hemiplegie auftritt und welche gängigen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Hemiparese vs. Hemiplegie
Hemiparese und Hemiplegie werden häufig synonym angewendet und führen zu ähnlichen Symptomen.
Eine Person mit Hemiparese leidet an Schwäche oder einer leichten Lähmung auf einer Seite ihres Körpers. Eine Person mit Hemiplegie kann auf einer Körperseite bis zu einer vollständigen Lähmung leiden und Probleme beim Sprechen oder Atmen haben.
Hemiplegie vs. Zerebralparese
Zerebralparese ist ein weiter gefasster Begriff als Hemiplegie. Es umfasst eine Vielzahl von Störungen, die Ihre Muskeln und Bewegung beeinflussen.
Zerebralparese entwickelt sich entweder vor der Geburt oder in den ersten Lebensjahren. Erwachsene können sich nicht entwickeln, aber eine Person mit Zerebralparese kann feststellen, dass sich die Symptome mit zunehmendem Alter ändern.
Die häufigste Ursache für Hemiplegie bei Kindern ist eine im Mutterleib.
Hemiplegie Symptome
Hemiplegie kann entweder die linke oder die rechte Seite Ihres Körpers betreffen. Welche Seite Ihres Gehirns betroffen ist, verursacht Symptome auf der gegenüberliegenden Seite Ihres Körpers.
Menschen können je nach Schweregrad unterschiedliche Symptome von Hemiplegie haben. Symptome können sein:
- Muskelschwäche oder Steifheit auf einer Seite
- Muskelspastik oder dauerhaft kontrahierter Muskel
- schlechte Feinmotorik
- Probleme beim Gehen
- schlechtes Gleichgewicht
- Probleme beim Ergreifen von Objekten
Kinder mit Hemiplegie brauchen möglicherweise auch länger, um Entwicklungsmeilensteine zu erreichen als ihre Altersgenossen. Sie dürfen beim Spielen auch nur eine Hand verwenden oder eine Hand in der Faust halten.
Wenn Hemiplegie durch eine Hirnverletzung verursacht wird, kann die Hirnschädigung Symptome verursachen, die nicht spezifisch für Hemiplegie sind, wie z.
- Speicherprobleme
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Sprachprobleme
- Verhaltensänderungen
- Anfälle
Hemiplegie verursacht
Schlaganfall
Schlaganfälle sind eine der häufigsten Ursachen für Hemiparese. Der Schweregrad der Muskelschwäche kann von der Größe und dem Ort eines Schlaganfalls abhängen. Schlaganfälle im Mutterleib sind die häufigste Ursache für Hemiplegie bei Kindern.
Gehirninfektionen
Eine Gehirninfektion kann die Hirnrinde dauerhaft schädigen. Die meisten Infektionen werden durch Bakterien verursacht, aber einige Infektionen können auch viral oder pilzartig sein.
Hirntrauma
Ein plötzlicher Aufprall auf Ihren Kopf kann bleibende Hirnschäden verursachen. Wenn das Trauma nur eine Seite Ihres Gehirns betrifft, kann sich eine Hemiplegie entwickeln. Häufige Ursachen für Traumata sind Autounfälle, Sportverletzungen und Übergriffe.
Genetik
Eine äußerst seltene Mutation der ATP1A3 Das Gen kann bei Kindern einen Zustand verursachen, der als alternierende Hemiplegie bekannt ist. Es verursacht vorübergehende Hemiplegie-Symptome, die kommen und gehen. Diese Störung betrifft etwa 1 von 1 Million Menschen.
Hirntumoren
Hirntumoren können zu einer Vielzahl von körperlichen Problemen führen, einschließlich Hemiplegie. Die Symptome einer Hemiplegie können sich verschlimmern, wenn der Tumor wächst.
Arten von Hemiplegie
Das Folgende sind Bewegungsstörungen, die Hemiplegie-Symptome verursachen können.
Hemiplegie im Gesicht
Menschen mit Hemiplegie im Gesicht haben gelähmte Muskeln auf einer Seite ihres Gesichts. Gesichtshemiplegie kann auch mit einer leichten Hemiplegie an anderer Stelle im Körper verbunden sein.
Hemiplegie der Wirbelsäule
Die Hemiplegie der Wirbelsäule wird auch als Brown-Sequard-Syndrom bezeichnet. Es handelt sich um eine Schädigung auf einer Seite des Rückenmarks, die zu einer Lähmung auf derselben Körperseite wie die Verletzung führt. Es verursacht auch Schmerzverlust und Temperaturempfindung auf der gegenüberliegenden Körperseite.
Kontralaterale Hemiplegie
Dies bezieht sich auf eine Lähmung auf der gegenüberliegenden Körperseite, bei der eine Hirnschädigung auftritt.
Spastische Hemiplegie
Dies ist eine Art von Zerebralparese, die hauptsächlich eine Körperseite betrifft. Die Muskeln auf der betroffenen Seite sind ständig zusammengezogen oder spastisch.
Wechselnde Hemiplegie der Kindheit
Die alternierende Hemiplegie der Kindheit betrifft normalerweise Kinder unter 18 Monaten. Es verursacht wiederkehrende Hemiplegie-Episoden, die eine oder beide Körperseiten betreffen.
Hemiplegie-Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für Hemiplegie hängen von der Ursache der Hemiplegie und der Schwere der Symptome ab. Menschen mit Hemiplegie werden häufig einer multidisziplinären Reha unterzogen, an der Physiotherapeuten, Rehabilitationstherapeuten und psychiatrische Fachkräfte beteiligt sind.
Physiotherapie
Durch die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten können Menschen mit Hemiplegie ihre Gleichgewichtsfähigkeit entwickeln, Kraft aufbauen und Bewegungen koordinieren. Ein Physiotherapeut kann auch helfen, verspannte und spastische Muskeln zu dehnen.
Modifizierte Constraint-induzierte Bewegungstherapie (mCIMT)
Bei einer modifizierten, durch Zwänge induzierten Bewegungstherapie wird die von Hemiplegie unberührte Körperseite zurückgehalten. Diese Behandlungsoption zwingt Ihre schwächere Seite zum Ausgleich und zielt darauf ab, Ihre Muskelkontrolle und Mobilität zu verbessern.
Eine kleine Veröffentlichung aus dem Jahr 2018 kam zu dem Schluss, dass die Einbeziehung von mCIMT in die Schlaganfallrehabilitation möglicherweise wirksamer ist als herkömmliche Therapien allein.
Hilfsgeräte
Einige Physiotherapeuten empfehlen möglicherweise die Verwendung einer Zahnspange, eines Stocks, eines Rollstuhls oder eines Gehgeräts. Die Verwendung eines Hilfsmittels kann zur Verbesserung der Muskelkontrolle und -mobilität beitragen.
Es ist eine gute Idee, einen Arzt zu konsultieren, um herauszufinden, welches Gerät für Sie am besten geeignet ist. Sie können auch Änderungen empfehlen, die Sie an Ihrem Haus vornehmen können, z. B. erhöhte Toilettensitze, Rampen und Haltegriffe.
Geistige Vorstellung
Wenn Sie sich vorstellen, die gelähmte Körperhälfte zu bewegen, können Sie die für die Bewegung verantwortlichen Teile des Gehirns aktivieren. Mentale Bilder werden oft mit anderen Therapien kombiniert und nur selten alleine verwendet.
Eine Metaanalyse, die die Ergebnisse von 23 Studien untersuchte, ergab, dass mentale Bilder in Kombination mit physikalischer Therapie eine wirksame Behandlungsoption zur Wiederherstellung der Kraft sein können.
Elektrische Stimulation
Ein Arzt kann helfen, die Muskelbewegung durch Verwendung von elektrischen Pads zu stimulieren. Durch die Elektrizität können sich Muskeln, die Sie nicht bewusst bewegen können, zusammenziehen. Die elektrische Stimulation zielt darauf ab, Ungleichgewichte auf der betroffenen Seite des Gehirns zu verringern und das Gehirn zu verbessern.
Ist Hemiplegie dauerhaft?
Hemiplegie ist eine dauerhafte Erkrankung und es gibt derzeit keine Heilung. Es ist als nicht fortschreitende Krankheit bekannt, da sich die Symptome mit der Zeit nicht verschlimmern.
Eine Person mit Hemiplegie, die sich einem wirksamen Behandlungsprogramm unterzieht, kann möglicherweise die Symptome ihrer Hemiplegie im Laufe der Zeit verbessern. Menschen mit Hemiplegie können mit Hilfe von Mobilitätshilfen oft ein unabhängiges und aktives Leben führen.
Ressourcen für Menschen mit Hemiplegie
Wenn Sie ein Kind mit Hemiplegie haben, finden Sie Informationen und Unterstützung auf der Website der Vereinigung für Hemiplegie und Schlaganfall bei Kindern. Sie können spezifische Ressourcen für Ihren Staat auf ihrer Website finden. Sie haben auch Ressourcen für Menschen mit Sitz in Kanada oder im Vereinigten Königreich.
Wenn Sie eine durch einen Schlaganfall verursachte Hemiplegie behandeln, finden Sie auf der Stroke Center-Website eine lange Liste von Ressourcen.
Wegbringen
Hemiplegie ist eine schwere Lähmung auf einer Körperseite, die durch Hirnschäden verursacht wird. Es ist eine nicht fortschreitende Störung und wird nicht schlimmer, sobald sie sich entwickelt. Mit einem geeigneten Behandlungsplan ist es möglich, die Symptome der Hemiplegie zu verbessern.
Wenn Sie mit Hemiplegie leben, können Sie Ihren Lebensstil folgendermaßen ändern, um Ihre Rehabilitation zu unterstützen:
- Bleiben Sie nach besten Kräften aktiv.
- Ändern Sie Ihr Zuhause mit Hilfsmitteln wie Rampen, Haltegriffen und Handläufen.
- Tragen Sie flache und unterstützende Schuhe.
- Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes für Hilfsmittel.