Durchschnittliches korpuskuläres Hämoglobin (HCM): Was es ist und warum es hoch oder niedrig ist
Inhalt
Das durchschnittliche korpuskuläre Hämoglobin (HCM) ist einer der Parameter des Bluttests, der die Größe und Farbe des Hämoglobins in der Blutzelle misst, was auch als mittleres globuläres Hämoglobin (HGM) bezeichnet werden kann.
HCM sowie VCM werden anhand eines vollständigen Blutbildes bestellt, um die Art der Anämie zu identifizieren, die die Person hat, hyperchrom, normochrom oder hypochrom.
Mögliche HCM-Änderungen
Somit sind die möglichen Änderungen im Ergebnis dieser Prüfung:
Hohe HCM:
Wenn die Werte beim Erwachsenen über 33 Pikogramm liegen, deutet dies auf eine hyperchrome Anämie, Schilddrüsenerkrankungen oder Alkoholismus hin.
Die Ursachen für hohe HCM sind auf die Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen zurückzuführen, die größer als gewünscht sind, was zum Auftreten einer Megaloblastenanämie führt, die durch einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure verursacht wird.
Niedriges HCM:
Wenn die Werte bei Erwachsenen unter 26 Pikogramm liegen, deutet dies auf eine hypochrome Anämie hin, die durch Eisenmangelanämie aufgrund von Eisenmangel und Thalassämie, eine Art genetischer Anämie, verursacht werden kann.
Wenn HCM niedrig ist, zeigt dies an, dass rote Blutkörperchen kleiner als normal sind und da die Zellen selbst klein sind, ist der durchschnittliche Hämoglobinwert niedrig.
HCM- und CHCM-Referenzwerte
Die Normalwerte des mittleren korpuskulären Hämoglobins in Pikogramm pro roter Blutkörperchen sind:
- Neugeborene: 27 - 31
- 1 bis 11 Monate: 25 - 29
- 1 bis 2 Jahre: 25 - 29
- 3 bis 10 Jahre: 26 - 29
- 10 bis 15 Jahre: 26 - 29
- Mann: 26 - 34
- Frau: 26 - 34
Die mittleren Werte der korpuskulären Hämoglobinkonzentration (CHCM) variieren zwischen 32 und 36%.
Diese Werte geben die Färbung der Blutzelle an. Wenn die Werte niedrig sind, ist das Zentrum der Zelle weißlich, und wenn die Werte erhöht werden, ist die Zelle dunkler als normal.
Arten von Anämie
Die Arten der Anämie sind sehr unterschiedlich und es ist wichtig zu wissen, welchen Typ die Person hat, um ihre Ursache zu identifizieren und wie die beste Behandlung durchgeführt werden kann. Im Falle einer Anämie aufgrund von Eisenmangel nehmen Sie einfach Eisenpräparate und essen Sie mehr eisenreiche Lebensmittel, um diese Anämie zu heilen. Wenn eine Person jedoch an Thalassämie leidet, bei der es sich um eine andere Art von Anämie handelt, können sogar Bluttransfusionen erforderlich sein. Lernen Sie die Arten der Anämie, ihre Symptome und Behandlungen kennen.