Haarausfall bei Accutane
Inhalt
- Accutane verstehen
- Was die Forschung über Haarausfall sagt
- Verhinderung von Haarausfall bei Accutane
- Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von B-Vitaminen
- Stress reduzieren
- Versuchen Sie es mit Feuchtigkeit
- Vermeiden Sie chemische Behandlungen
- Seien Sie vorsichtig beim Bürsten
- Schützen Sie Ihren Kopf vor der Sonne
- Passen Sie die Dosierung an
- Wegbringen
- Fragen und Antworten: Alternativen zu Accutane
- F:
- EIN:
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Accutane verstehen
Accutane war der Markenname des Schweizer multinationalen Gesundheitsunternehmens Roche, mit dem Isotretinoin vermarktet wurde. Isotretinoin ist ein Medikament zur Behandlung von schwerer Akne.
Accutane wurde 1982 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.
Im Jahr 2009 zog Roche den Markennamen vom Markt zurück, nachdem das Medikament mit schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Geburtsfehlern und Morbus Crohn in Verbindung gebracht worden war. Sie vertreiben weiterhin generische Versionen von Isotretinoin.
Derzeit verfügbare Markenversionen von Isotretinoin umfassen:
- Absorica
- Amnesteem
- Claravis
- Myorisan
- Zenatane
Was die Forschung über Haarausfall sagt
Haarausfall, der eine Verringerung der Haarzahl und der Haardichte umfassen kann, ist eine unerwünschte Nebenwirkung der Isotretinoin-Behandlung. Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte, dass dieser Haarausfall vorübergehend war, obwohl die Haarausfall nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt werden kann.
Laut dem American Osteopathic College of Dermatology (AOCD) leiden etwa 10 Prozent der Accutane-Benutzer an vorübergehender Haarausfall.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab jedoch, dass Isotretinoin das kurzfristige Haarwachstum nicht beeinflusst. Es wurde auch der Schluss gezogen, dass das Haarwachstum nur dann beeinflusst wird, wenn Menschen sehr hohe Dosen des Arzneimittels einnehmen.
Verhinderung von Haarausfall bei Accutane
Menschen, die Isotretinoin verwenden, können Maßnahmen ergreifen, um Haarausfall und Haarausfall zu begrenzen und möglicherweise zu verhindern.
Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von B-Vitaminen
Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 kann die Behandlung mit Isotretinoin zu einem Mangel an B-Vitaminen führen - insbesondere an Folsäure (Vitamin B-9).
Wenn bei Ihnen ein Mangel auftritt, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Vitamin B-Präparate sprechen oder die Aufnahme von folatreichen Lebensmitteln erhöhen. Dazu gehören Avocados, Brokkoli und Bananen.
Kaufen Sie Vitamin B-Präparate.
Stress reduzieren
Stress kann einen Faktor beim Haarausfall spielen. Wenn Sie Isotretinoin einnehmen, kann Stress möglicherweise die Symptome des Haarausfalls verschlimmern.
Versuchen Sie es mit stressabbauenden Aktivitäten wie Meditation oder Yoga. Lesen Sie mehr über andere Möglichkeiten, um Stress abzubauen.
Versuchen Sie es mit Feuchtigkeit
Isotretinoin kann Haare und Haut stark austrocknen. Dies kann zu sprödem Haar führen, das leicht bricht. Fragen Sie Ihren Hautarzt nach einer Empfehlung für geeignete Shampoos und Conditioner.
Vermeiden Sie chemische Behandlungen
Wenn Sie Isotretinoin einnehmen, sollten Sie Ihr Haar nicht bleichen, färben oder andere chemische Behandlungen anwenden. Viele dieser Produkte können Ihr Haar schwächen, was das Ausdünnen der Haare verschlimmern kann.
Seien Sie vorsichtig beim Bürsten
Sie können zusätzliche Haarschäden vermeiden, indem Sie Ihr Haar nicht nass bürsten. Führen Sie stattdessen Ihre Finger durch.
Schützen Sie Ihren Kopf vor der Sonne
Tragen Sie eine Mütze oder einen Schal, wenn Sie draußen sind, um Ihr Haar vor den UV-Strahlen der Sonne zu schützen.
Passen Sie die Dosierung an
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anpassung der Dosierung, damit das Medikament Akne weiterhin wirksam behandelt, aber keinen Haarausfall verursacht.
Wegbringen
Wenn Sie Isotretinoin zur Behandlung schwerer Akne-Arten (z. B. knotige Akne) einnehmen, kann es als Nebenwirkung zu Haarausfall kommen.
Der Haarausfall ist wahrscheinlich vorübergehend und Ihr Haar sollte nachwachsen, wenn Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen.
Sie können auch bestimmte Maßnahmen ergreifen, um den durch Isotretinoin verursachten Haarausfall zu verhindern oder zu begrenzen. Vorbeugende Maßnahmen können das Vermeiden der Sonne, das Erhöhen der Folataufnahme, das Befeuchten und das Anpassen der Dosierung umfassen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Dermatologen, um herauszufinden, ob er andere Maßnahmen vorschlagen kann, die Ihre Bedenken ausräumen können.
Fragen und Antworten: Alternativen zu Accutane
F:
Was sind einige Behandlungen für schwere Akne, die keinen Haarausfall verursachen?
EIN:
Die topische Verwendung von Salicylsäure, Azelainsäure oder Benzylalkohol kann eine wirksame Aknebehandlung sein, die keinen Haarausfall verursacht. Diese können im Allgemeinen rezeptfrei gekauft werden oder es sind höhere Stärken auf Rezept erhältlich.
Antibiotika werden manchmal zusammen mit diesen topischen Behandlungen verschrieben, um die zusätzlichen Hautbakterien abzutöten, aber Antibiotika werden im Allgemeinen nicht allein empfohlen. Ein verschreibungspflichtiges Gel namens Dapson (Aczone) kann auch eine Option sein, die keinen Haarausfall verursacht, aber Akne behandeln kann.
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.