Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Haglund’s Deformity Treatment
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Inhalt

Was ist Haglunds Deformität?

Haglunds Deformität ist eine Abnormalität des Fußknochens und der Weichteile. Eine Vergrößerung des knöchernen Abschnitts Ihrer Ferse (wo sich die Achillessehne befindet) löst diesen Zustand aus. Das Weichgewebe in der Nähe des Fersenrückens kann gereizt werden, wenn der große, knöcherne Klumpen an starren Schuhen reibt. Dies führt häufig zu Schleimbeutelentzündung.

Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung des mit Flüssigkeit gefüllten Beutels zwischen Sehne und Knochen. Wenn sich die Ferse entzündet, kann sich Kalzium im Fersenbein ansammeln. Dies macht die Beule größer und erhöht Ihre Schmerzen.

Haglunds Deformität kann sich bei jedem entwickeln. Es ist jedoch am häufigsten bei Menschen, die steife Schuhe mit geschlossenen Absätzen tragen.

Was verursacht Haglunds Deformität?

Haglunds Deformität tritt auf, wenn Sie häufig Druck auf den Rücken Ihrer Fersen ausüben. Dies kann durch das Tragen von Schuhen verursacht werden, die zu eng oder zu steif in der Ferse sind. Da es häufig bei Frauen auftritt, die Pumps im High-Heel-Stil tragen, wird Haglunds Deformität manchmal als "Pump Bump" bezeichnet.


Es besteht auch ein höheres Risiko für Haglunds Deformität, wenn Sie einen hohen Fußgewölbe haben, eine enge Achillessehne haben oder dazu neigen, außerhalb Ihrer Ferse zu laufen.

Was sind die Symptome von Haglunds Deformität?

Haglunds Deformität kann an einem oder beiden Füßen auftreten. Die Symptome können sein:

  • eine knöcherne Beule auf der Rückseite Ihrer Ferse
  • Starke Schmerzen in dem Bereich, in dem sich Ihre Achillessehne an Ihrer Ferse festsetzt
  • Schwellung in der Schleimbeutel, dem mit Flüssigkeit gefüllten Sack auf der Rückseite Ihrer Ferse
  • Rötung in der Nähe des entzündeten Gewebes

Wie wird Haglunds Deformität diagnostiziert?

Haglunds Deformität kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome denen ähneln, die mit anderen Fußproblemen verbunden sind, einschließlich Achillessehnenentzündung.

Ihr Arzt kann den Zustand möglicherweise anhand des Aussehens Ihrer Ferse diagnostizieren. Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme Ihres Fersenknochens anfordern, wenn er glaubt, dass Sie an Haglunds Deformität leiden. Dies hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie den mit der Krankheit verbundenen prominenten Fersenknochen haben.


Eine Röntgenaufnahme kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, Orthesen zu entwickeln, um Ihre Fersenschmerzen zu lindern. Orthesen sind maßgeschneiderte Schuheinlagen zur Stabilisierung Ihres Fußes.

Wie wird Haglunds Deformität behandelt?

Die Behandlung von Haglunds Deformität konzentriert sich normalerweise darauf, Schmerzen zu lindern und den Fersenknochen zu entlasten. Nicht-chirurgische Optionen umfassen:

  • Tragen von Schuhen mit offenem Rücken, wie z. B. Clogs
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Aspirin (Bufferin)
  • Die Beule wird 20 bis 40 Minuten pro Tag vereist, um Schwellungen zu reduzieren
  • Ultraschallbehandlungen bekommen
  • eine Weichteilmassage bekommen
  • Orthesen tragen
  • Tragen Sie Fersenpolster, um den Druck von Ihren Schuhen zu verringern
  • Tragen eines immobilisierenden Stiefels oder Gipsverbandes

Eine Operation kann auch zur Behandlung von Haglunds Deformität eingesetzt werden, wenn weniger invasive Methoden nicht funktionieren. Während der Operation entfernt Ihr Arzt den überschüssigen Knochen von Ihrer Ferse. Der Knochen kann auch geglättet und gefeilt werden. Dies reduziert den Druck auf die Schleimbeutel und das Weichgewebe.


Möglicherweise erhalten Sie eine Vollnarkose, die Sie während der Operation einschläfert. Dies geschieht normalerweise, wenn Ihre Achillessehne beschädigt ist und Ihr Arzt sie reparieren muss.

Nach der Operation dauert es bis zu acht Wochen, bis Sie vollständig geheilt sind. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einen Stiefel oder Gipsverband geben, um Ihren Fuß zu schützen. Möglicherweise müssen Sie auch einige Tage oder Wochen lang Krücken verwenden.

Der Schnitt muss mindestens sieben Tage verbunden bleiben. Innerhalb von zwei Wochen werden Ihre Stiche entfernt. Ihr Arzt möchte möglicherweise bei Nachuntersuchungen eine Röntgenaufnahme Ihres Fußes machen, um sicherzustellen, dass er richtig heilt.

Wie wird Haglunds Deformität verhindert?

Sie können das Risiko einer Haglund-Deformität senken, indem Sie auf Ihre Füße achten:

  • Vermeiden Sie Schuhe mit engen, steifen Absätzen, insbesondere für längere Zeit.
  • Vermeiden Sie es, auf harten Oberflächen oder bergauf zu laufen.
  • Tragen Sie offene Schuhe.
  • Tragen Sie taillierte, gepolsterte Socken mit rutschfesten Sohlen.
  • Führen Sie Dehnübungen durch, um ein Anziehen der Achillessehne zu verhindern.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Bei richtiger Behandlung sollten Ihre Schmerzen verschwinden. Während einige Menschen möglicherweise sehen, dass ihre Symptome wieder auftreten, können Sie durch die oben aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Haglund erneut deformiert wird.

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