Fordyce-Granulat: Was es ist und wie es zu behandeln ist
Inhalt
- Was verursacht das Auftreten von Granulat
- Fordyce Granulat sind ansteckend?
- Hauptsymptome
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Fordyce-Granulat sind kleine gelbliche oder weißliche Flecken, die natürlich erscheinen und auf den Lippen, in den Wangen oder auf den Genitalien auftreten können und keine gesundheitlichen Folgen haben.
Diese Körnchen sind vergrößerte Talgdrüsen und können daher in jedem Alter auftreten, wobei sie in der Pubertät aufgrund hormoneller Veränderungen häufiger auftreten und nicht mit HIV, Herpes, sexuell übertragbaren Krankheiten, Genitalwarzen oder Krebs zusammenhängen.
Obwohl Fordyce-Granulate kein Gesundheitsrisiko darstellen oder eine Behandlung erfordern, möchten einige Menschen diese Granulate möglicherweise aus ästhetischen Gründen entfernen, und die Verwendung von Cremes oder Laserchirurgie kann beispielsweise vom Dermatologen empfohlen werden.
Was verursacht das Auftreten von Granulat
Das Auftreten von Fordyce-Granulat hängt normalerweise mit hormonellen Veränderungen zusammen, die zu einer Verstopfung der Schweißdrüsen führen und zum Auftreten von Granulat führen können. Es ist üblich, dass Fordyce-Granulate während der Pubertät aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel größer und sichtbarer werden, sie können jedoch von Geburt an vorhanden sein. Siehe andere häufige Veränderungen in der Jugend.
Obwohl sie auf jedem auftreten können, sind Fordyce-Granulate bei Männern und Menschen mit sehr fettiger Haut häufiger.
Fordyce Granulat sind ansteckend?
Da Fordyce-Granulate mit hormonellen Veränderungen zusammenhängen, sind sie nicht ansteckend, da sie nicht mit Infektionserregern wie Bakterien oder Viren zusammenhängen, die auf natürliche Weise im Mund oder in den Genitalien auftreten.
Hauptsymptome
Die Symptome von Fordyce-Granulat sind das Auftreten kleiner gelber oder weißlicher Flecken, isoliert oder gruppiert, im Bereich des Mundes oder der Genitalien. Fordyce-Granulat im Mund erscheint normalerweise auf der Oberlippe, der inneren Wange oder dem Zahnfleisch.
Im Genitalbereich, insbesondere bei Männern, tritt das Fordyce-Granulat häufig am Körper des Penis, der Eichel, der Vorhaut oder der Hoden auf. Das Auftreten von Pellets auf dem Penis kann jedoch auch ein Zeichen für eine Infektionskrankheit sein. Daher ist es wichtig, den Urologen zu konsultieren. Überprüfen Sie andere Ursachen für Klumpen im Penis.
Fordyce-Granulate verursachen keine Schmerzen oder Reizungen, sondern verändern nur die Ästhetik der Region, in der sie auftreten. Bei Vorliegen eines dieser Anzeichen oder Symptome sollte der Dermatologe konsultiert werden, um die Diagnose zu stellen und gegebenenfalls die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Fordyce-Granulat erfolgt nur aus ästhetischen Gründen und es ist nicht immer möglich, die Läsionen vollständig zu beseitigen. Daher sind einige der Optionen, die vom Dermatologen empfohlen werden können:
- Verwendung von Salben und Cremesmit Tretinoin oder Dichloressigsäure: Sie beseitigen Hautveränderungen, sollten jedoch nur unter Angabe eines Dermatologen angewendet werden.
- Mikropunktionstechnik: Eine leichte Anästhesie wird angewendet und dann verwendet der Arzt ein Gerät, um das Granulat von der Haut zu entfernen.
- CO2-Laser: Der Arzt verwendet einen starken Lichtstrahl, der das Granulat von der Haut entfernt. Diese Technik kann jedoch Narben hinterlassen und sollte daher nur von einem Dermatologen durchgeführt werden.
Diese Behandlungstechniken können verwendet werden, um Fordyce-Granulate aus allen Körperteilen zu entfernen oder zu verschleiern, selbst im Genitalbereich. Natürliche Heilmittel wie Jojobaöl, Vitamin E oder Arganextrakt können auch zur Behandlung von Fordyce-Granulat in Kombination mit medikamentösen Behandlungen verwendet werden.
Es ist wichtig, das Auspressen des Fordyce-Granulats zu Hause zu vermeiden, da diese Technik nicht zu deren Beseitigung führt und sogar das Risiko einer Hautinfektion erhöhen kann.