Gase in der Schwangerschaft: wann sie anfangen und was zu tun ist
Inhalt
- Hauptsymptome
- Heilmittel gegen Gas in der Schwangerschaft
- Was tun, um Gas in der Schwangerschaft zu beseitigen?
- Lebensmittel, die Gase verursachen
Übermäßiges Darmgas ist eine sehr häufige Beschwerde, die früh in der Schwangerschaft auftreten und während der gesamten Schwangerschaft anhalten kann. Dies geschieht aufgrund schwerwiegender hormoneller Veränderungen, die zu einer Entspannung aller Körpergewebe einschließlich des Magen-Darm-Systems führen, was zu einer Verringerung des Stuhlgangs und folglich zu einer größeren Ansammlung von Gasen führt.
Die Gase in der Schwangerschaft schaden dem Baby nicht, Sie können jedoch bei der schwangeren Frau starke Bauchschmerzen und Bauchbeschwerden verursachen, die durch einfache Maßnahmen wie das Vermeiden von gasverursachenden Lebensmitteln, häufige Spaziergänge und die Verwendung natürlicher Heilmittel wie Minztee gelindert werden können.
Hauptsymptome
Die häufigsten Symptome, die mit überschüssigem Gas in der Schwangerschaft einhergehen, sind:
- Starke Bauchschmerzen, manchmal in Form eines Stichs, der auf die Brust ausstrahlen kann;
- Erhöhte Blähungen;
- Verstopfung;
- Geschwollenen Bauch;
- Darmkrämpfe.
Wenn die schwangere Frau neben Bauchschmerzen auch unter schwerer Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen leidet, ist es wichtig, den Geburtshelfer zu konsultieren. Überprüfen Sie, was auf Bauchschmerzen in der Schwangerschaft hinweisen kann.
Heilmittel gegen Gas in der Schwangerschaft
Gase in der Schwangerschaft können mit vom Geburtshelfer verschriebenen Gasmitteln behandelt werden, die dazu beitragen, Gase leichter zu beseitigen und Beschwerden und Schmerzen zu lindern:
- Simethicone oder Dimethicone;
- Aktivkohle.
Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung von Gas in der Schwangerschaft ist die Anwendung eines Mikroeinlaufs wie Microlax, der in einer Apotheke gekauft werden kann, insbesondere bei Verstopfung. Diese Option muss jedoch von einem Geburtshelfer angezeigt werden, und die schwangere Frau muss den Anweisungen des Arztes folgen. Siehe andere Mittel zur Behandlung von Gas während der Schwangerschaft.
Was tun, um Gas in der Schwangerschaft zu beseitigen?
Um überschüssige Gase zu beseitigen und eine übermäßige Bildung zu vermeiden, gibt es einige einfache Vorsichtsmaßnahmen, wie zum Beispiel:
- Vermeiden Sie schwer verdauliche Lebensmittel, die Gase verursachen können.
- Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke;
- Erhöhen Sie den Wasserverbrauch auf ca. 2,5 Liter pro Tag.
- Steigern Sie den Verbrauch von Gemüse, Obst und anderen ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornbrot oder Getreide.
- Vermeiden Sie es, beim Kauen zu sprechen.
- Essen Sie langsam und kauen Sie alle Lebensmittel gut;
- Tragen Sie locker sitzende und bequeme Kleidung.
- Kaugummi vermeiden.
Regelmäßige körperliche Bewegung wie Gehen und Atemübungen tragen ebenfalls zur Verbesserung der Verdauung bei und begünstigen den Stuhlgang, wodurch die Gasmenge verringert wird.
Siehe auch 3 Hausmittel, die sehr effektiv sind, um überschüssiges Gas in der Schwangerschaft zu behandeln.
Lebensmittel, die Gase verursachen
Zu den Lebensmitteln, die Gas verursachen und die im Übermaß vermieden werden sollten, gehören beispielsweise Mais, Ei, Kohl, Zwiebeln, Brokkoli, Bohnen, Kichererbsen, Erbsen und frittierte Lebensmittel. Schauen Sie sich eine vollständigere Liste der Lebensmittel an, die Gas verursachen.
Sehen Sie sich auch das folgende Video an, um zu erfahren, wie Sie Gas in der Schwangerschaft durch Lebensmittel bekämpfen und verhindern können:
[Video]