Was ist ein Frenum?
Inhalt
- Bilder eines Ferenums
- Arten von Frenum
- Lingual Frenum
- Labiales Frenum
- Zustände, die mit Frenumanomalien verbunden sind
- Was ist eine Frenektomie?
- Was ist bei einer Frenektomie zu erwarten?
- Das Endergebnis
Im Mund ist ein Frenum oder Frenulum ein Stück Weichgewebe, das in einer dünnen Linie zwischen Lippen und Zahnfleisch verläuft. Es befindet sich oben und unten im Mund.
Es gibt auch ein Frenum, das sich entlang der Unterseite der Zunge erstreckt und sich hinter den Zähnen mit dem Mundboden verbindet. Das Frenum kann bei verschiedenen Personen in Dicke und Länge variieren.
Manchmal kann ein Frenum beim Essen, Küssen, Oralsex oder Tragen von Mundgeräten wie Zahnspangen gezogen oder eingeklemmt werden. Während diese Verletzung stark bluten kann, ist normalerweise keine Naht oder medizinische Behandlung erforderlich.
Einige Experten empfehlen jedoch, eine Person mit einem zerrissenen Frenum auf Anzeichen von körperlichem oder sexuellem Missbrauch zu untersuchen, da dies manchmal ein Anzeichen von Missbrauch sein kann.
Wenn einer oder mehrere Frenums einer Person den normalen Gebrauch des Mundes oder die Tränen wiederholt behindern, kann ein Kieferchirurg oder Ihr Zahnarzt eine chirurgische Entfernung empfehlen. Diese Art der Operation wird als Frenektomie bezeichnet.
Bilder eines Ferenums
Arten von Frenum
Es gibt zwei Arten von Frenum in Ihrem Mund:
Lingual Frenum
Diese Art von Frenum verbindet die Basis der Zunge mit dem Mundboden. Wenn dieses Frenum eng ist, spricht man von Zungenbindung. Wenn dies geschieht, wirkt es sich auf die Art und Weise aus, wie sich die Zunge im Mund bewegt, und kann es einem Baby erschweren, effizient zu stillen.
Labiales Frenum
Diese Art von Frenum befindet sich vorne im Mund, zwischen der Oberlippe und dem oberen Zahnfleisch sowie zwischen der Unterlippe und dem unteren Zahnfleisch. Wenn es ein Problem mit diesen gibt, kann es das Einwachsen der Zähne verändern und Ihre Zahngesundheit beeinträchtigen, wenn es das Zahnfleisch von einem Zahn wegzieht, der die Wurzel freilegt.
Zustände, die mit Frenumanomalien verbunden sind
Der Zweck eines Frenums besteht darin, der Oberlippe, der Unterlippe und der Zunge mehr Stabilität im Mund zu verleihen. Wenn ein Frenum abnormal wächst, kann es zu kaskadierenden Entwicklungsproblemen im Mund kommen.
Einige Bedingungen, unter denen eine Person leiden kann, wenn ein Problem mit einem Frenum vorliegt, sind:
- Entwicklungsstörungen im Mund
- Beschwerden beim Schlucken
- Störung der normalen Entwicklung der beiden oberen Vorderzähne, was zu einer Lücke führt
- Frenum Träne
- Probleme beim Stillen aufgrund von Zungen- oder Lippenbindungen bei Babys
- Schnarchen und Mundatmung aufgrund von Anomalien in der Kieferentwicklung, die durch ungewöhnliches Frenumwachstum verursacht werden
- Sprachprobleme, wenn die Zunge fest ist
- Probleme beim vollständigen Ausfahren der Zunge
- Lücke zwischen den Vorderzähnen
- Ziehen Sie das Zahnfleisch von der Zahnbasis weg und legen Sie die Zahnwurzel frei
Frenumanomalien können auch nach oralen Operationen auftreten, die durch Probleme mit chirurgischen Techniken verursacht werden. Für einen Kieferchirurgen ist es wichtig, beim Schneiden von Weichgewebe im Mund präzise zu sein. Unregelmäßigkeiten können zu Frenumanomalien und dauerhaften Problemen mit Zähnen, Zahnfleisch und Mund führen.
Was ist eine Frenektomie?
Eine Frenektomie ist eine Operation zur Entfernung eines Frenums. Es wurde entwickelt, um unerwünschte Wirkungen eines Frenums umzukehren, das sich nicht richtig entwickelt. Dies bedeutet normalerweise, ein Frenum zu reduzieren, das sehr lang oder zu eng ist.
Frenektomien werden normalerweise nur empfohlen, wenn das Frenum einer Person den normalen Gebrauch und die Entwicklung des Mundes behindert oder wenn es wiederholt reißt.
Frenektomien werden häufig bei Kindern durchgeführt, die aufgrund eines abnormalen Frenums nicht richtig sprechen oder stillen können.
Wenn Sie oder Ihr Kind eine schwere Frenumanomalie haben, wird normalerweise eine intensivere orale Operation empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.
Was ist bei einer Frenektomie zu erwarten?
Frenektomien sind in der Regel kurze Operationen, die in der Praxis eines Kieferchirurgen unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Genesung erfolgt schnell und dauert in der Regel einige Tage.
Das Verfahren kann unter Verwendung eines Skalpells, durch Elektrochirurgie oder mit Lasern durchgeführt werden, abhängig vom Umfang der Operation und ihrem Zweck.
Ihr Kieferchirurg wird entweder den Bereich betäuben oder, wenn die Frenektomie umfangreicher ist oder der Patient ein sehr kleines Kind ist, eine Vollnarkose angewendet werden. Während der Vollnarkose ist eine Person bewusstlos und fühlt keine Schmerzen.
Ihr Kieferchirurg wird dann einen kleinen Teil des Frenums entfernen und die Wunde bei Bedarf schließen. Sie können Stiche haben.
Nachsorge umfasst häufig die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, um Schmerzen zu lindern, den Bereich sauber zu halten und übermäßige Zungenbewegungen zu vermeiden.
Das Endergebnis
Jeder hat Frenums im Mund, aber die Form und Größe der Frenums variieren stark zwischen den Menschen. Da Frenums halb lose Gewebestücke im Mund sind, treten bei vielen Menschen gelegentlich Frenumrisse auf. Dies ist normalerweise kein Grund zur Sorge.
In einigen Fällen kann eine Person ein zu langes Frenum entwickeln oder eine abnormale Form haben. Schwere Frenumanomalien können die Verwendung des Mundes behindern. Sie können sogar Anzeichen eines ernsthaften Gesundheitszustands sein.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder Ihr Kind eine Frenumanomalie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob ein chirurgischer Eingriff oder eine weitere Behandlung erforderlich ist.