Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Richtig kochen mit Thomas Krause - Was ist Gefrierbrand und wie kann man ihn vermeiden?
Video: Richtig kochen mit Thomas Krause - Was ist Gefrierbrand und wie kann man ihn vermeiden?

Inhalt

Sie haben höchstwahrscheinlich eine Packung Fleisch, Gemüse oder Eis am Boden Ihres Gefrierschranks gefunden, die nicht ganz richtig aussah.

Wenn Lebensmittel aus dem Gefrierschrank zäh, geschrumpft, fleckig verfärbt oder mit Eiskristallen bedeckt erscheinen, sind sie wahrscheinlich im Gefrierschrank verbrannt.

Folgendes sollten Sie über Gefrierbrand wissen, einschließlich der Frage, ob betroffene Lebensmittel sicher zu essen sind und wie Sie Ihre Lebensmittel vor diesem Phänomen schützen können.

Was verursacht es?

Gefrierbrand ist das Ergebnis von Feuchtigkeitsverlust. Es kann jedem Lebensmittel passieren, das schon lange gefroren ist.

Alle Lebensmittel enthalten Wasser, das beim Gefrieren Tausende von Eiskristallen bildet. Diese Kristalle wandern durch einen als Sublimation bezeichneten Prozess (1) an die Oberfläche von Lebensmitteln und schließlich an den kältesten Teil Ihres Gefrierschranks.


Die Sublimation ähnelt der Verdunstung, beinhaltet jedoch keine Flüssigkeit. Stattdessen wandelt sich eine Substanz direkt von einem Feststoff in ein Gas um. Dies ist der Grund, warum Eiswürfel kleiner werden, wenn Sie sie längere Zeit nicht verwenden (1).

Dieser Verlust an Wassermolekülen führt zu Dehydration, wodurch die gefrorenen Lebensmittel geschrumpft, trocken und zäh werden. Durch den Wasserverlust kann Sauerstoff außerdem Geschmacks- und Farbveränderungen verursachen, insbesondere bei Fleisch, Geflügel und Fisch, die nicht gut verpackt waren (2).

Je länger Lebensmittel im Gefrierschrank gelagert werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Gefrierbrand entwickeln und an Qualität leiden (2).

Zusammenfassung

Gefrierbrand tritt auf, wenn Tiefkühlkost Feuchtigkeit verliert und Sauerstoff an seine Stelle gelangt. Dies führt zu trockeneren, härteren und oft verfärbten Lebensmitteln.

Beeinträchtigt die Qualität, aber nicht die Sicherheit

Gefriergebrannte Lebensmittel sehen möglicherweise unappetitlich aus und haben eine unangenehme Textur und einen unangenehmen Geschmack, sind aber dennoch sicher zu essen.


Wenn Ihr Gefrierschrank auf -18 ° C eingestellt ist, können Bakterien und andere schädliche Krankheitserreger nicht wachsen, und Ihre Lebensmittel sind sicher zu essen - solange sie beim Einlegen frisch waren und richtig aufgetaut wurden ( 3).

Wie bei anderen Methoden der Lebensmittelkonservierung, einschließlich Beizen, Einmachen und Dehydrieren, wirkt sich auch das Einfrieren von Lebensmitteln auf deren Qualität aus.

Wenn Sie Lebensmittel essen möchten, die von Gefrierbrand betroffen sind, können Sie die betroffenen Bereiche abschneiden und den Rest verwenden. Die Gesamtqualität entspricht jedoch nicht der nicht gefrierverbrannten oder frischen Qualität (3).

Tests an gefrorenen Hähnchenbrustfilets ergaben, dass der Feuchtigkeitsverlust zwischen 2 und 6 Monaten am signifikantesten war und dass das Fleisch nach 8 Monaten 31% härter war als im frischen Zustand. Die Farbe änderte sich ebenfalls, wobei die Brüste umso dunkler und röter wurden, je länger sie gefroren waren (2).

Zusammenfassung

Lebensmittel, die von Gefrierbrand betroffen sind, leiden unter Qualität, insbesondere in Bezug auf Textur, Farbe und Geschmack. Solange sie jedoch richtig eingefroren wurden, sind sie dennoch sicher zu essen.


Gefrierbrand erkennen

Alle in einem Gefrierschrank gelagerten Lebensmittel können im Gefrierschrank verbrannt werden. Da Lebensmittel mit höherem Wassergehalt wie Produkte, Fleisch, Geflügel, Fisch oder Eiscreme jedoch durch Austrocknung verursacht werden, sind sie tendenziell stärker betroffen als Lebensmittel mit niedrigem Wassergehalt wie Nüsse, Samen oder Mehl (4, 5).

Fleisch, Geflügel und Fisch können dunkelbraune oder grauweiße ledrige Bereiche entwickeln. Beim Kochen kann die Textur trocken und zäh sein (2, 5).

Sie können Gefrierbrand an Obst und Gemüse leicht erkennen, da diese trocken und geschrumpft sind. Sie können aufgrund ihres hohen Wassergehalts auch mit Eiskristallen bedeckt sein. Wenn Sie sie kochen, haben sie wahrscheinlich eine holzige Textur (5).

Stärkehaltige Lebensmittel wie gekochtes Getreide, Reis oder Nudeln sowie Backwaren wie Brot oder Kuchen entwickeln eine rauere Textur. In der Zwischenzeit können Körner mit Eiskristallen überzogen sein und Backwaren sind trocken und weniger voluminös (5).

Wenn Eis im Gefrierschrank verbrannt wird, verliert es seine Cremigkeit und gewinnt stattdessen Eiskristalle.

Zusammenfassung

Während Lebensmittel, die lange genug gefroren bleiben, im Gefrierschrank verbrannt werden können, schneiden Produkte mit einem höheren Wassergehalt schlechter ab. Anzeichen von Gefrierbrand sind dunkle oder weiße trockene Bereiche auf Fleisch, geschrumpften Produkten oder Eiskristallen auf Ihrem Eis.

Wie man es verhindert

Sie können den Gefrierbrand minimieren, indem Sie den Gefrierschrank auf -18 ° C oder niedriger halten. Lebensmittel gefrieren bei dieser Temperatur schneller und es bilden sich kleinere Eiskristalle. Es ist weniger wahrscheinlich, dass diese als größere Kristalle die Qualität Ihrer Lebensmittel erheblich verändern (3, 5, 6).

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Lebensmittel richtig verpacken, um die Sauerstoffexposition zu minimieren. Wickeln Sie beispielsweise Fleisch, Geflügel oder Meeresfrüchte in Gefrierpapier oder Plastikfolie, dann in Folie und dann in einen Gefrierbeutel (3).

Entfernen Sie so viel Luft wie möglich aus der Verpackung von gefrorenem Obst und Gemüse und verwenden Sie kleine Behälter, um den Leerraum beim Einfrieren von Resten zu minimieren. Sie können die Oberseite des Eises auch mit Gefrierpapier oder Plastikfolie abdecken, bevor Sie den Deckel wieder aufsetzen.

Wenn Sie Ihren Gefrierschrank häufig öffnen, schwankt die Innentemperatur und es bilden sich mehr Eiskristalle, wenn Lebensmittel auftauen. Öffnen Sie es daher nur bei Bedarf.

Der beste Weg, um Verbrennungen im Gefrierschrank zu vermeiden, besteht darin, Ihre Tiefkühlkost schneller zu verwenden. Kaufen Sie nur das, was Sie voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 bis 4 Monate verwenden werden. Wenn Sie Lebensmittel für den Gefrierschrank verpacken, markieren Sie es mit dem Datum, damit Sie die ältesten Produkte zuerst verwenden können.

Zusammenfassung

Um ein Verbrennen des Gefrierschranks zu vermeiden, wickeln oder verpacken Sie Lebensmittel vor dem Einfrieren ordnungsgemäß und stellen Sie sicher, dass Ihr Gefrierschrank kalt genug bleibt. Der beste Weg, um Qualitätsminderungen vorzubeugen, besteht darin, Ihre Tiefkühlkost rechtzeitig zu verwenden, damit nichts zu lange gelagert wird.

Das Endergebnis

Die Verbrennung des Gefrierschranks ist das Ergebnis eines Feuchtigkeitsverlusts durch Lagerung im Gefrierschrank. Dies führt zu Qualitätsänderungen Ihrer Lebensmittel und kann zu Eiskristallen, geschrumpften Produkten sowie zähem, ledrigem und verfärbtem Fleisch führen.

Trotz der Qualitätsänderungen sind gefriergebrannte Lebensmittel sicher zu essen.

Um dies zu verhindern, wickeln Sie Ihre Lebensmittel ordnungsgemäß ein, bevor sie in den Gefrierschrank gestellt werden, und denken Sie daran, zu überprüfen, was sich unten versteckt, damit nichts zu lange aufbewahrt wird.

Heute Geöffnet

Mycospor

Mycospor

Myco por i t ein Mittel zur Behandlung von Pilzinfektionen wie Myko en, de en Wirk toff Bifonazol i t.Die i t ein topi che Antimykotikum, de en Wirkung ehr chnell i t und de en ymptome ich unmittelbar...
Induziertes Koma: Was es ist, wann es notwendig ist und Risiken

Induziertes Koma: Was es ist, wann es notwendig ist und Risiken

Da induzierte Koma i t eine tiefe edierung, die durchgeführt wird, um die Gene ung eine Patienten zu unter tützen, der ehr ern t i t, wie die nach einem chlaganfall, einem Hirntrauma, einem ...