Lebensmittelkennzeichnung
Autor:
Alice Brown
Erstelldatum:
23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum:
18 November 2024
Inhalt
Zusammenfassung
Alle verpackten Lebensmittel und Getränke in den USA haben Lebensmitteletiketten. Diese „Nährwertangaben“-Etiketten können Ihnen helfen, eine intelligentere Lebensmittelauswahl zu treffen und sich gesund zu ernähren.
Bevor Sie das Lebensmitteletikett lesen, sollten Sie einige Dinge wissen:
- Serviergröße basiert darauf, wie viel Menschen normalerweise gleichzeitig essen und trinken
- Anzahl der Portionen sagt Ihnen, wie viele Portionen sich im Behälter befinden. Einige Etiketten geben Ihnen Informationen zu Kalorien und Nährstoffen sowohl für die gesamte Packung als auch für jede Portionsgröße. Aber viele Etiketten geben Ihnen nur diese Informationen für jede Portionsgröße an. Sie müssen an die Portionsgröße denken, wenn Sie entscheiden, wie viel Sie essen oder trinken. Wenn beispielsweise eine Flasche Saft zwei Portionen enthält und Sie die ganze Flasche trinken, erhalten Sie die doppelte Menge Zucker, die auf dem Etikett angegeben ist.
- Prozentualer Tageswert (%DV) ist eine Zahl, die Ihnen hilft zu verstehen, wie viel von einem Nährstoff in einer Portion enthalten ist. Experten empfehlen, täglich eine bestimmte Menge verschiedener Nährstoffe zu sich zu nehmen. %DV sagt Ihnen, wie viel Prozent der täglichen Empfehlung Sie von einer Portion eines Lebensmittels erhalten. Damit können Sie feststellen, ob ein Lebensmittel einen hohen oder einen niedrigen Nährstoffgehalt hat: 5% oder weniger sind niedrig, 20% oder mehr sind hoch.
Anhand der Informationen auf einem Lebensmitteletikett können Sie erkennen, wie ein bestimmtes Lebensmittel oder Getränk in Ihre allgemeine Ernährung passt. Das Label listet pro Portion
- Die Anzahl der Kalorien
- Fette, einschließlich Gesamtfett, gesättigte Fette und Transfette
- Cholesterin
- Natrium
- Kohlenhydrate, einschließlich Ballaststoffe, Gesamtzucker und Zuckerzusatz
- Protein
- Vitamine und Mineralien
Food and Drug Administration