Kann Fluoxetin verwendet werden, um Gewicht zu verlieren?
Inhalt
- Wie verliert Fluoxetin Gewicht?
- Ist Fluoxetin zur Gewichtsreduktion angezeigt?
- Was sind die Nebenwirkungen von Fluoxetin
- Wie man ohne Fluoxetin Gewicht verliert
Es wurde gezeigt, dass bestimmte Antidepressiva, die auf die Serotoninübertragung wirken, eine Verringerung der Nahrungsaufnahme und eine Verringerung des Körpergewichts verursachen können.
Fluoxetin ist eines dieser Medikamente, das in mehreren Studien eine Kontrolle des Sättigungsgefühls und des daraus resultierenden Gewichtsverlusts gezeigt hat. Dieses Medikament sollte jedoch wegen all der Nebenwirkungen, die es verursacht, und der Tatsache, dass seine Wirkung auf den Gewichtsverlust nur kurzfristig auftritt, nicht für diesen Zweck verwendet werden.
Wie verliert Fluoxetin Gewicht?
Der Mechanismus von Fluoxetin bei der Verringerung von Fettleibigkeit ist noch nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass seine appetithemmende Wirkung eine Folge der Blockierung der Serotonin-Wiederaufnahme und der daraus resultierenden Erhöhung der Verfügbarkeit dieses Neurotransmitters in neuronalen Synapsen ist.
Es wurde gezeigt, dass Fluoxetin nicht nur an der Regulierung des Sättigungsgefühls beteiligt sein kann, sondern auch zu einem erhöhten Stoffwechsel beiträgt.
Mehrere Studien belegen, dass Fluoxetin bei der Gewichtsreduktion helfen kann, aber dieser Effekt wurde nur kurzfristig nachgewiesen, und es wurde festgestellt, dass einige Patienten etwa 4 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung wieder an Gewicht zunahmen. Darüber hinaus haben mehrere Studien, die einen größeren Nutzen von Fluoxetin gezeigt haben, auch Ernährungsberatung und Änderungen des Lebensstils angewendet.
Ist Fluoxetin zur Gewichtsreduktion angezeigt?
Die brasilianische Vereinigung zur Untersuchung von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom weist nicht auf die Verwendung von Fluoxetin zur Langzeitbehandlung von Fettleibigkeit hin, da sich der Gewichtsverlust, insbesondere in den ersten sechs Monaten, und die Wiederherstellung des Gewichtsverlusts vorübergehend ausgewirkt haben kurz nach den ersten sechs Monaten.
Was sind die Nebenwirkungen von Fluoxetin
Fluoxetin ist ein Medikament, das verschiedene Nebenwirkungen verursachen kann. Die häufigsten sind Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Sehstörungen, Mundtrockenheit, Magen-Darm-Beschwerden, Erbrechen, Schüttelfrost, Zittern, Gewichtsverlust, verminderter Appetit. Aufmerksamkeitsstörung, Schwindel, Dysgeusie, Lethargie, Schläfrigkeit, Zittern, abnormale Träume, Angstzustände, vermindertes sexuelles Verlangen, Nervosität, Müdigkeit, Schlafstörung, Anspannung, häufiges Wasserlassen, Ejakulationsstörungen, Blutungen und gynäkologische Blutungen, erektile Dysfunktion, Gähnen, übermäßiges Schwitzen, Juckreiz und Hautausschläge und Erröten.
Wie man ohne Fluoxetin Gewicht verliert
Der beste Weg, um Gewicht zu verlieren, ist durch eine kalorienarme Diät und regelmäßige körperliche Bewegung. Übungen sind äußerst wichtig, da sie Stress abbauen, das Wohlbefinden fördern und die Funktion des Körpers verbessern. Sehen Sie auch, welche Lebensmittel Ihnen beim Abnehmen helfen.
Wenn Sie auf gesunde Weise abnehmen möchten, sehen Sie sich das folgende Video an, was Sie tun müssen: