Welche First-Line-Brustkrebstherapie passt zu mir?
Inhalt
- Hormon und gezielte Therapien
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Operation
- Symptommanagement
- Dinge, die man beachten muss
Zu wissen, wohin Sie sich bei Ihrer Brustkrebsbehandlung als nächstes wenden müssen, kann eine schwierige Entscheidung sein. Das Verständnis der verschiedenen Arten von Therapien kann jedoch dazu beitragen, dass Sie wissen, was für Sie am besten ist.
Hormon und gezielte Therapien
Die Erstbehandlung bei Brustkrebs mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem (Östrogenrezeptor-positivem oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs) ist normalerweise eine Hormontherapie.
Tamoxifen ist im Allgemeinen die erste Option für Frauen vor der Menopause. Wenn Sie nach der Menopause sind, versuchen Sie wahrscheinlich zuerst Letrozol (Femara) oder Fulvestrant (Faslodex).
Die Nebenwirkungen der Hormontherapie variieren mit jedem Medikament, können jedoch Folgendes umfassen:
- Hitzewallungen und Nachtschweiß
- vaginale Trockenheit
- Verlust des Sexualtriebs
- Stimmungsschwankungen
Hormontherapien können auch das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall und Knochenschwund erhöhen.
Zwei gezielte Therapien für Frauen nach der Menopause mit fortgeschrittenem hormonrezeptorpositivem / HER2-negativem Brustkrebs sind:
- Palbociclib (Ibrance), das in Kombination mit einem Aromatasehemmer angewendet wird. Nebenwirkungen können Übelkeit, Mundschmerzen, Haarausfall, Müdigkeit und Durchfall sein. Dieses Medikament kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen.
- Everolimus (Afinitor), der in Kombination mit Exemestan (Aromasin) angewendet wird. Es ist im Allgemeinen für die Verwendung reserviert, nachdem Letrozol oder Anastrozol (Arimidex) den Krebs nicht kontrollieren konnten. Nebenwirkungen können Atemnot, Husten und Schwäche sein. Dieses Medikament kann das Infektionsrisiko, hohe Blutfettwerte und hohen Blutzucker erhöhen. Eine sorgfältige Überwachung des Blutes ist erforderlich.
Gezielte Therapien für HER2-positiven Brustkrebs umfassen:
- Trastuzumab (Herceptin)
- Pertuzumab (Perjeta)
- Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla)
- Lapatinib (Tykerb)
Einige davon können in Kombination mit einer Chemotherapie wirksamer sein.
Die meisten hormonellen und gezielten Therapien sind in Pillenform erhältlich.
Wenn die Nebenwirkungen überwältigend werden oder Ihr Krebs während der Einnahme einer hormonellen oder gezielten Therapie weiter fortschreitet, ist ein Medikamentenwechsel eine gute Strategie. Wenn Sie dies bereits getan haben und der Krebs immer noch voranschreitet, müssen Sie möglicherweise allein auf eine Chemotherapie umsteigen.
Chemotherapie
Chemotherapeutika sollen schnell wachsende Zellen abtöten, weshalb sie so wirksam bei der Zerstörung von Krebs sind. Es gibt aber auch andere schnell wachsende Zellen in Ihrem Körper, die dabei beschädigt werden können, darunter:
- Haarfollikel
- Zellen in Ihrem Knochenmark, die helfen, Blut zu bilden
- Zellen in Ihrem Mund, Verdauungstrakt und Fortpflanzungssystem
Einige Chemotherapeutika können Ihr Nervensystem, Ihre Blase, Ihre Nieren, Ihre Lunge oder Ihr Herz schädigen.
Die Chemotherapie hat viele mögliche Nebenwirkungen. Einige Menschen erleben nur wenige, während andere mehr durchmachen. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können Folgendes umfassen:
- Haarausfall
- Appetitverlust
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall oder Verstopfung
- Taubheit und Kribbeln
- Änderungen an Fingernägeln und Zehennägeln
- ermüden
- Gewichtsverlust
- Stimmungsschwankungen
Einige Nebenwirkungen können mit anderen Arzneimitteln minimiert werden.
Eine Chemotherapie kann Sie auch anfälliger für Krankheiten und Infektionen machen.
Die Medikamente werden in bestimmten Intervallen intravenös verabreicht, beispielsweise wöchentlich oder alle zwei Wochen. Jede Sitzung kann mehrere Stunden dauern. Die Nebenwirkungen sind in der Regel in den ersten Tagen nach der Behandlung schwerwiegender.
Es gibt viele verschiedene Chemotherapeutika, die in verschiedenen Kombinationen verwendet werden können. Wenn Ihr Krebs nicht mehr reagiert, kann Ihr Onkologe ein anderes Medikament oder eine andere Medikamentenkombination ausprobieren.
Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei hormonrezeptornegativen Brustkrebserkrankungen. Es kann auch für andere Arten von Brustkrebs verwendet werden.
Wenn Brustkrebs Östrogenrezeptor-negativ, Progesteronrezeptor-negativ und HER2-negativ testet, spricht man von dreifach negativem Brustkrebs. Es gibt keine hormonellen oder gezielten Therapien für diesen Typ, daher wäre eine Chemotherapie die Erstbehandlung.
Strahlentherapie
Strahlung ist eine Art gezielte Therapie, die Krebszellen in einem bestimmten Bereich zerstören kann.
Die Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Metastasen in einem bestimmten Bereich hilfreich sein, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Es kann jedoch nicht wiederholt werden, wenn Sie zuvor denselben Bereich bestrahlt haben.
Bei metastasiertem Brustkrebs wird Strahlung normalerweise zur Behandlung von:
- Kompression des Rückenmarks aufgrund eines Tumors
- Tumoren in Ihrem Gehirn
- Krebs in Ihren Knochen
- Blutungsprobleme
- Schmerzen aufgrund von Tumoren in Ihrer Leber
Die Strahlentherapie wird normalerweise mehrere Wochen lang täglich durchgeführt.
Es ist ein schmerzloses Verfahren, kann jedoch vorübergehende Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Hautreizungen verursachen.
Operation
Eine Operation kann verwendet werden, um Tumore in betroffenen Organen zu entfernen, wenn andere Methoden die Symptome nicht lindern. Ein Beispiel hierfür ist eine Operation zur Druckentlastung Ihres Rückenmarks.
Symptommanagement
Das Ausmaß der mit fortgeschrittenem Brustkrebs verbundenen Schmerzen variiert von Person zu Person. Viel hängt davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, wie groß die Tumoren sind und wie tolerant Sie gegenüber Schmerzen sind.
Ihr Onkologe kann Sie an einen Palliativspezialisten verweisen, um Schmerzen und andere Symptome zu behandeln.
Andere Optionen für das Symptommanagement können Medikamente zur Behandlung umfassen:
- Übelkeit und Erbrechen
- Taubheitsgefühl und Kribbeln (Neuropathie)
- Verstopfung oder Durchfall
- Schlaflosigkeit
- Mundempfindlichkeiten und Geschwüre
- Schwellung
- Wechseljahrsbeschwerden
Sie können sich auch einige ergänzende Therapien ansehen, wie zum Beispiel:
- Massage
- Meditation und andere Entspannungstechniken
- Physiotherapie
Besprechen Sie alternative und ergänzende Therapien mit Ihrem Onkologen.
Dinge, die man beachten muss
Wenn Sie Brustkrebs im Stadium 4 haben, hat er sich über die Brust und die nahe gelegenen Lymphknoten hinaus ausgebreitet. Wenn Brustkrebs metastasiert, geht er normalerweise zu Knochen, Leber und Lunge. Es kann sich auch auf andere Organe wie Ihr Gehirn ausbreiten.
Wenn Sie zuvor wegen Brustkrebs behandelt wurden und dieser zurückgekehrt ist, spricht man von wiederkehrendem Brustkrebs. Bei der Formulierung eines Behandlungsplans überprüft Ihr Onkologe Ihre bisherige Behandlungshistorie.
Brustkrebs im Stadium 4 ist schwer zu heilen. Die Behandlung soll die Ausbreitung von Krebs verlangsamen, bestehende Tumoren verkleinern und Ihr Leben verlängern. Die Aufrechterhaltung einer guten Lebensqualität so lange wie möglich ist auch ein Hauptbehandlungsziel.
Da der Krebs an mehreren Stellen wächst, benötigen Sie eine systemische medikamentöse Therapie. Gezielte Therapien hängen von Ihrem Hormonrezeptor und dem HER2-Status ab. Chemotherapie, Hormontherapie und gezielte Medikamente können allein oder in Kombination angewendet werden.
Sie können diese Behandlungen fortsetzen, solange der Krebs nicht fortschreitet und Nebenwirkungen tolerierbar sind. Wenn es nicht mehr wirksam ist oder die Nebenwirkungen zu stark werden, können Sie andere Therapien ausprobieren. Klinische Studien können eine Option sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob er klinische Studien für Ihre Erkrankung empfiehlt.
Besprechen Sie die Vor- und Nachteile jeder Behandlung mit Ihrem Arzt. Seien Sie offen darüber, wie sie in Ihren Lebensstil und Ihre Behandlungsziele passen.
Ihre allgemeine Lebensqualität ist von größter Bedeutung und etwas, das nur Sie beurteilen können.
Selbst wenn Sie sich entscheiden, die Krebsbehandlung abzubrechen, können Sie dennoch wegen Schmerzen und anderen Symptomen behandelt werden.