Finden des richtigen Arztes zur Heilung von Hep C: 5 Tipps
Inhalt
- Fragen Sie Ihren Hausarzt nach einer Überweisung an einen Spezialisten
- Fragen Sie andere Patienten nach Empfehlungen
- Erfahren Sie, ob ein Spezialist von Ihrer Versicherung gedeckt ist
- Überprüfen Sie die Anmeldeinformationen des Spezialisten
- Suchen Sie nach einer guten Persönlichkeit Passform
- Das wegnehmen
Überblick
Hepatitis C ist eine Virusinfektion, die Ihre Leber schädigen kann. Wenn es nicht behandelt wird, kann es schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich Leberversagen. In den meisten Fällen kann eine ordnungsgemäße Behandlung die Infektion heilen.
Wenn bei Ihnen Hepatitis C diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Hilfe von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu erhalten. Ein Hepatitis-C-Spezialist kann Ihnen helfen, Ihre Behandlungsoptionen zu verstehen und abzuwägen. Sie können Ihnen auch dabei helfen, mögliche Nebenwirkungen der Behandlung in den Griff zu bekommen.
Hier sind fünf Tipps, die Ihnen helfen, einen Arzt zu finden, der Ihre Behandlungsbedürfnisse erfüllt.
Fragen Sie Ihren Hausarzt nach einer Überweisung an einen Spezialisten
Viele Hausärzte behandeln Hepatitis C nicht. Stattdessen kann Ihr Hausarzt oder das örtliche Gesundheitszentrum Sie an einen Spezialisten überweisen, der ein Experte für diese Krankheit ist.
Es gibt verschiedene Arten von Spezialisten, die Hepatitis C behandeln können, darunter:
- Hepatologen, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen konzentrieren
- Gastroenterologen, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Krankheiten konzentrieren, die das Verdauungssystem, einschließlich der Leber, betreffen
- Spezialisten für Infektionskrankheiten, die über Erfahrung im Umgang mit Virusinfektionen wie Hepatitis C verfügen
- Krankenpfleger, die sich möglicherweise auf die Behandlung von Menschen mit Lebererkrankungen konzentrieren
Wenn Sie durch Hepatitis C einen erheblichen Leberschaden erlitten haben, ist es möglicherweise am besten, einen Hepatologen oder Gastroenterologen aufzusuchen. Einige Krankenschwestern konzentrieren sich auch auf die Behandlung von Lebererkrankungen.
Ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann bei der Behandlung der Infektion selbst helfen, ist jedoch möglicherweise weniger qualifiziert, um Leberschäden zu behandeln.
Um einen Spezialisten in Ihrer Nähe zu finden, sollten Sie die DoctorFinder-Datenbank der American Medical Association verwenden.
Fragen Sie andere Patienten nach Empfehlungen
Wenn Sie Freunde oder Familienmitglieder haben, die wegen Hepatitis C oder anderen Arten von Lebererkrankungen behandelt wurden, sollten Sie sie um Empfehlungen bitten. Aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen können sie Sie ermutigen, einen Spezialisten aufzusuchen oder einen anderen zu meiden.
Sie können auch Patientenbewertungen von Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern online finden. Denken Sie daran, dass Websites mit Arztbewertungen nicht unbedingt überprüft werden müssen und häufig jeder Bewertungen veröffentlichen kann. Trotzdem kann es hilfreich sein, wenn Sie einen Spezialisten bemerken, der viele glühende Bewertungen hat.
Patientenunterstützungsgruppen, Online-Diskussionsrunden und soziale Medienplattformen ermöglichen es Menschen mit Hepatitis C auch, sich miteinander zu verbinden und ihre Erfahrungen mit verschiedenen Spezialisten zu diskutieren.
Erfahren Sie, ob ein Spezialist von Ihrer Versicherung gedeckt ist
Wenn Sie krankenversichert sind, ist es wichtig zu erfahren, welche Spezialisten und Dienstleistungen von Ihrem Plan abgedeckt werden. In den meisten Fällen ist es günstiger, einen Spezialisten in Ihrem Netz zu besuchen. Wenn Sie einen Spezialisten außerhalb des Netzwerks besuchen, müssen Sie möglicherweise mehr bezahlen.
Um zu erfahren, ob ein Spezialist von Ihrem Versicherungsplan abgedeckt ist, wenden Sie sich an Ihren Versicherer. Sie können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie viel Sie aus eigener Tasche bezahlen müssen, um den Spezialisten zu besuchen. Sie können auch die Namen anderer Spezialisten in Ihrem Netzwerk teilen.
Es ist auch eine gute Idee, sich an das Büro des Spezialisten zu wenden, um zu fragen, ob er Ihre Versicherung akzeptiert. Es tut nie weh, es noch einmal zu überprüfen.
Überprüfen Sie die Anmeldeinformationen des Spezialisten
Bevor Sie einen neuen Spezialisten aufsuchen, sollten Sie dessen Anmeldeinformationen überprüfen.
Besuchen Sie DocInfo.org, um zu erfahren, ob ein Arzt in Ihrem Bundesstaat zum Praktizieren von Medizin zugelassen ist. Diese Datenbank enthält Informationen zur Ausbildung, zu Zertifizierungen und zu medizinischen Lizenzen von Ärzten. Es enthält auch eine öffentliche Aufzeichnung von Disziplinarmaßnahmen, denen ein Arzt möglicherweise von Zulassungsstellen ausgesetzt war.
Suchen Sie nach einer guten Persönlichkeit Passform
Medizinisches Fachwissen ist wichtig - aber es ist nicht das einzige, was für die medizinische Versorgung zählt. Es ist auch wichtig, einen Spezialisten zu finden, dessen Verhalten und Einstellungen mit Ihren Bedürfnissen und Vorlieben vereinbar sind.
Fühlen Sie sich wohl, wenn Sie mit dem Spezialisten über Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse sprechen? Hören sie auf Ihre Fragen und Bedenken? Teilen sie Informationen auf eine Weise, die Sie verstehen können? Behandeln sie dich mit Rücksicht und Respekt?
Wenn Sie mit Ihrem Spezialisten oder dem von ihm empfohlenen Behandlungsplan nicht vertraut sind, ist es möglicherweise an der Zeit, einen anderen Arzt aufzusuchen. Je effektiver Sie mit Ihrem Arzt kommunizieren können, desto einfacher können Sie bei der Behandlung von Hepatitis C zusammenarbeiten.
Das wegnehmen
Wenn Sie an Hepatitis C leiden, ist es eine gute Idee, sich von einem Hepatologen, Gastroenterologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Krankenpfleger behandeln zu lassen, der sich auf Lebererkrankungen konzentriert. Fragen Sie Ihren Hausarzt oder das örtliche Gesundheitszentrum nach einer Überweisung an einen Spezialisten in Ihrer Nähe.
Sie können auch mehr über verschiedene Spezialisten erfahren, indem Sie mit Freunden oder Familienmitgliedern sprechen, sich über Selbsthilfegruppen oder soziale Medien mit anderen Patienten verbinden oder mithilfe von Online-Datenbanken nach lokalen Spezialisten suchen.