Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Juni 2024
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Inhalt

Der angeborene kurze Femur ist eine Knochenfehlbildung, die durch eine Abnahme der Größe oder Abwesenheit des Femurs gekennzeichnet ist, der der Oberschenkelknochen und der größte Knochen im Körper ist. Diese Veränderung kann als Folge der Einnahme einiger Medikamente während der Schwangerschaft oder einer Virusinfektion auftreten, die Ursachen für diese Fehlbildung sind jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Der angeborene kurze Femur kann bereits während der Schwangerschaft vom zweiten Trimester bis zur Ultraschalluntersuchung identifiziert werden und auf Krankheiten wie Down-Syndrom, Zwergwuchs oder Achondroplasie hinweisen oder nur auf eine Verkürzung dieses Knochens hinweisen. Ab dem Moment, in dem die Diagnose eines kurzen Femurs gestellt wird, kann der Arzt die Behandlung festlegen, die nach der Geburt des Babys zu befolgen ist.

Wie man identifiziert

Der angeborene kurze Femur kann auch während der Schwangerschaft mittels Ultraschall während der Schwangerschaftsvorsorge identifiziert werden, bei dem die Größe des Femurs gemessen wird, die je nach Gestationsalter variiert.


Das 24 Wochen alte Baby hat einen Durchschnitt von 42 mm, während es in Woche 36 69 mm und in Woche 40 der Schwangerschaft 74 mm beträgt. Diese Maße sind ungefähr und daher kann es in einigen Fällen das Baby sein, als das es wächst Selbst wenn die Größe des Femurs für sein Alter kleiner ist, ist es wichtig, dass der Arzt regelmäßig die Entwicklung des Babys überwacht.

Nachdem festgestellt wurde, dass der Femur kleiner ist als er sein sollte, sollte der Arzt auch beobachten, welche Art von Veränderung das Baby hat. Dies kann sein:

  • Tippe A: Ein kleiner Teil des Femurs unter dem Kopf des Femurs ist mangelhaft oder fehlt;
  • Typ B: Der Kopf des Femurs ist am unteren Teil des Knochens befestigt;
  • Typ C: Der Kopf des Femurs und das Acetabulum, an dem sich die Hüfte befindet, sind ebenfalls betroffen.
  • Typ D: Der größte Teil des Femurs, des Acetabulums und eines Teils der Hüfte fehlt.

Oft wird am Ende der Schwangerschaft eine kleine Veränderung festgestellt, aber auch die Größe der Eltern und der Familie muss berücksichtigt werden, denn wenn die Eltern nicht zu groß sind, sollte Ihr Baby nicht zu groß sein, und dies weist nicht auf ein Gesundheitsproblem hin .


Darüber hinaus werden in einigen Fällen Veränderungen während der Schwangerschaft erst nach der Geburt durch vom Kinderarzt durchgeführte Untersuchungen festgestellt, und der Arzt kann Veränderungen in der Länge des Femurs aufgrund der falschen Anpassung dieses Knochens an den Hüftknochen feststellen, was angeboren charakterisiert Dysplasie der Hüfte. Verstehen Sie, was angeborene Hüftdysplasie ist.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen des angeborenen kurzen Femurs sind noch nicht gut verstanden, es wird jedoch angenommen, dass er mit Infektionen während der Schwangerschaft, Drogenkonsum und / oder Strahlenexposition während der Schwangerschaft zusammenhängt.

Darüber hinaus könnte beispielsweise die Verwendung von Thalidomid auch die Entwicklung dieser Veränderung begünstigen, da dieses Medikament mit fetalen Missbildungen zusammenhängt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des angeborenen kurzen Femurs dauert lange, zielt auf die Verbesserung der Lebensqualität des Babys ab und sollte vom Kinderarzt entsprechend der Art der Verkürzung geleitet werden.


Darüber hinaus ist die Behandlung gemäß der Schätzung der Größe des Femurs im Erwachsenenalter angezeigt und kann in den leichtesten Fällen angezeigt sein, in denen die Verkürzung bis zu 2 cm beträgt, die Verwendung von Schuhen mit Erhebung in der Sohle oder spezielle Einlegesohlen um den Unterschied auszugleichen und Komplikationen wie Skoliose, Rückenschmerzen und Gelenkkompensation zu vermeiden.

Andere mögliche Behandlungsindikationen für den kurzen Femur sind:

  • Für Verkürzungen zwischen 2 und 5 cm bei Erwachsenen: Eine Operation kann durchgeführt werden, um den gesunden Beinknochen so zu schneiden, dass er die gleiche Größe hat, eine Operation zur Dehnung des Oberschenkels oder der Tibia hat und während auf den idealen Moment der Operation gewartet wird, kann nur eine Kompensation mit geeignetem Schuhwerk oder Beinprothese verwendet werden.
  • Für eine Verkürzung von mehr als 20 cm bei Erwachsenen: Es kann notwendig sein, das Bein zu amputieren und lebenslang eine Prothese oder Krücken zu verwenden. In diesem Fall ist eine Operation die effektivste Behandlung und zielt darauf ab, dem Knochen Prothesen hinzuzufügen, damit die Person normal weitergeht. Die Operation sollte vorzugsweise vor dem 3. Lebensjahr durchgeführt werden.

In jedem Fall ist eine Physiotherapie immer angezeigt, um Schmerzen zu lindern, die Entwicklung zu erleichtern und Muskelkompensationen zu vermeiden oder sich beispielsweise auf eine Operation vorzubereiten. Jeder Fall muss jedoch persönlich analysiert werden, da die physiotherapeutische Behandlung für jede Person unterschiedlich ist, da die Bedürfnisse einer Person dies nicht können sei der andere.

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