Stürze
Inhalt
Zusammenfassung
Stürze können in jedem Alter gefährlich sein. Babys und Kleinkinder können sich verletzen, wenn sie von Möbeln oder Treppen fallen. Ältere Kinder können von Spielgeräten fallen. Für ältere Erwachsene können Stürze besonders schwerwiegend sein. Sie haben ein höheres Sturzrisiko. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie bei einem Sturz einen Knochen brechen (brechen), insbesondere wenn sie Osteoporose haben. Ein gebrochener Knochen, insbesondere wenn er sich in einer Hüfte befindet, kann bei älteren Erwachsenen sogar zu einer Behinderung und einem Verlust der Unabhängigkeit führen.
Einige häufige Ursachen für Stürze sind:
- Gleichgewichtsprobleme
- Einige Arzneimittel, die bei Ihnen Schwindel, Verwirrtheit oder Verlangsamung hervorrufen können
- Sichtprobleme
- Alkohol, der Ihr Gleichgewicht und Ihre Reflexe beeinträchtigen kann
- Muskelschwäche, insbesondere in den Beinen, die es Ihnen erschweren kann, von einem Stuhl aufzustehen oder das Gleichgewicht beim Gehen auf unebenem Untergrund zu halten.
- Bestimmte Krankheiten wie niedriger Blutdruck, Diabetes und Neuropathie
- Langsame Reflexe, die es erschweren, das Gleichgewicht zu halten oder Gefahren auszuweichen
- Stolpern oder Ausrutschen durch Tritt- oder Traktionsverlust
In jedem Alter können Menschen Veränderungen vornehmen, um ihr Sturzrisiko zu verringern. Es ist wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten, einschließlich regelmäßiger Augenuntersuchungen. Regelmäßige Bewegung kann Ihr Sturzrisiko senken, indem Sie Ihre Muskeln stärken, Ihr Gleichgewicht verbessern und Ihre Knochen stark halten. Und Sie können nach Möglichkeiten suchen, Ihr Haus sicherer zu machen. So können Sie beispielsweise Stolperfallen beseitigen und auf Treppengeländer und in der Badewanne achten. Um das Risiko eines Knochenbruchs bei einem Sturz zu verringern, stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen.
NIH: Nationales Institut für Altern