Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
So schaffst du SOFORT mehr Liegestütze!
Video: So schaffst du SOFORT mehr Liegestütze!

Inhalt

Atemübungen sollen helfen, Sekrete zu verdrängen, um leichter beseitigt zu werden, den Sauerstoffaustausch zu erleichtern, die Beweglichkeit des Zwerchfells zu verbessern, die Brustdrainage zu fördern, die Lungenkapazität wiederherzustellen und betroffene Bereiche der Lunge zu verhindern oder wieder zu erweitern.

Diese Übungen können mit Hilfe eines Physiotherapeuten oder allein zu Hause durchgeführt werden. Ideal ist jedoch, dass sie immer auf Empfehlung eines medizinischen Fachpersonals und gemäß der Krankengeschichte durchgeführt werden. Im folgenden Video finden Sie einige Übungen, mit denen Sie Ihre Lunge stärken können:

Andere einfache Übungen, die Sie zu Hause ausprobieren können, sind:

1. Haltungsdrainageübung

In dieser Übung sollten Sie auf einer abfallenden Oberfläche liegen und Ihren Kopf tiefer als Ihren Körper halten. Dadurch werden die Sekrete in den Atemwegen mobilisiert, was die Entfernung durch Husten erleichtert.

Die Haltungsdrainage kann 3 bis 4 Mal täglich für 30 Sekunden oder während der vom Physiotherapeuten festgelegten Zeit durchgeführt werden. Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise der Haltungsdrainage.


2. Bauch-Zwerchfell-Atemübung

Um diese Übung korrekt durchzuführen, sollte die dominante Hand über dem Nabel und die nicht dominante Hand über der Brust im Bereich zwischen den Brustwarzen platziert werden. Dann sollte eine langsame Inhalation durch die Nase erfolgen, um die dominante Hand schrittweise anzuheben, ohne die nicht dominante Hand anzuheben. Das Ausatmen sollte auch langsam sein, normalerweise mit halb geschlossenen Lippen, und nur die nicht dominante Hand nach unten bringen.

Diese Übung besteht darin, Inspiration über die Bauchdecke durchzuführen und die Bewegung der Brust zu reduzieren, gefolgt von einer passiven Ausatmung, die zur Verbesserung der Brustwandbewegung und der Belüftungsverteilung, zur Linderung von Atemnot und zur Erhöhung des Widerstands gegen Bewegung beiträgt.

3. Übung mit Luftunterstützung

Um diese Übung durchzuführen, müssen Sie langsam einatmen und sich vorstellen, dass Sie sich in einem Aufzug befinden, der Stockwerk für Stockwerk hochfährt. Sie müssen also 1 Sekunde lang einatmen, den Atem anhalten, weitere 2 Sekunden lang einatmen, den Atem anhalten usw., bis Sie die Luft vollständig ablassen.


Diese Übung sollte ca. 3 Minuten dauern. Bei Schwindel ist es ratsam, einige Minuten anzuhalten und sich auszuruhen, bevor Sie die Übung wiederholen, die 3 bis 5 Mal am Tag durchgeführt werden sollte.

4. Armlifting-Übung

Diese Übung sollte auf einem Stuhl sitzend mit den Händen auf den Knien durchgeführt werden. Füllen Sie dann die Brust mit Luft und heben Sie die ausgestreckten Arme langsam an, bis sie über dem Kopf liegen. Schließlich sollten Sie Ihre Arme wieder senken und die gesamte Luft aus Ihren Lungen ablassen.

Diese Übung kann auch im Liegen durchgeführt werden und muss 3 Minuten lang durchgeführt werden.

5. Übung mit einem Strohhalm

Diese Übung wird mit Hilfe eines Strohhalms durchgeführt, bei dem Luft in ein Glas Wasser geblasen werden muss, um Kugeln zu bilden. Atmen Sie dazu tief ein, halten Sie den Atem 1 Sekunde lang an und lassen Sie die Luft in den Strohhalm, wodurch langsam Blasen im Wasser entstehen. Die Übung sollte 10 Mal wiederholt und nur im Sitzen oder Stehen durchgeführt werden. Wenn es nicht möglich ist, in diesen Positionen zu bleiben, sollte die Übung nicht durchgeführt werden.


Alternativ kann die Person auf eine Pfeife blasen, 2 oder 3 Sekunden lang einatmen, 1 Sekunde lang den Atem anhalten und weitere 3 Sekunden lang ausatmen und 5 Mal wiederholen. Diese Übung kann jetzt im Liegen durchgeführt werden.

Können diese Übungen bei COVID-19 helfen?

Atemübungen sind Teil der Atemphysiotherapie, die normalerweise bei Menschen mit akuten oder chronischen Lungenproblemen angewendet wird, um die Symptome zu lindern und den Genesungsprozess zu erleichtern.

Daher können diese Übungen bei Menschen mit COVID-19 angewendet werden, um Symptome von Atemnot zu lindern, das Husten wirksamer zu machen und das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Lungenentzündung oder Atemversagen zu verringern.

Selbst bei Patienten, die aufgrund von COVID-19 möglicherweise auf der Intensivstation bleiben müssen, kann Bewegung sowie die gesamte Physiotherapie der Atemwege ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung sein und die Atemmuskulatur stärken, die aufgrund der Anwendung geschwächt werden kann des Beatmungsgeräts.

Nach der Bekämpfung der Infektion mit dem neuen Coronavirus erklärt Mirca Ocanhas in einem informellen Gespräch, wie die Lunge gestärkt werden kann:

Wer kann die Übungen machen

Atemübungen sind angezeigt für Personen mit:

  • Übermäßige Schleimproduktion, zum Beispiel aufgrund von Infektionen, Allergien oder Zigarettenkonsum;
  • Akute Ateminsuffizienz;
  • Lungenkollaps;
  • Schwierigkeiten beim Husten.

Darüber hinaus können sie auch verwendet werden, wenn es notwendig ist, den Sauerstofffluss im Körper zu erhöhen.

Wer sollte die Übungen nicht durchführen

Diese Übungen sollten nicht durchgeführt werden, wenn die Person Fieber über 37,5 ° C hat, da die Übungen die Körpertemperatur noch weiter erhöhen können. Darüber hinaus wird die Durchführung der Übung bei hohem Druck nicht empfohlen, da sich möglicherweise noch mehr Druck ändert.

Bei Menschen mit Herzerkrankungen sollten Atemübungen nur mit Hilfe eines Physiotherapeuten durchgeführt werden, da Komplikationen auftreten können.

Von Uns Empfohlen

Labor & Delivery: Episiotomie

Labor & Delivery: Episiotomie

Wa it eine Epiiotomie?Der Begriff Epiiotomie bezieht ich auf den abichtlichen Einchnitt in die Vaginalöffnung, um die Entbindung zu bechleunigen oder ein mögliche Reißen zu vermeiden od...
Wo sind die Akupressurpunkte für die Augen?

Wo sind die Akupressurpunkte für die Augen?

Wenn ie mit Augenproblemen wie verchwommenem ehen, trockenen Augen, Reizung, Augenbelatung oder Doppelehen zu tun haben, fragen ie ich möglicherweie, ob da Maieren der Akupreurpunkte für Ihr...