Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Das erste Trimester der Schwangerschaft: das erwartet dich in SSW 1-12
Video: Das erste Trimester der Schwangerschaft: das erwartet dich in SSW 1-12

Inhalt

Die Untersuchungen des ersten Schwangerschaftstrimesters müssen bis zur 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden und zielen darauf ab, die Gesundheit der Frau zu beurteilen und somit zu prüfen, ob das Risiko besteht, dass die Mutter eine Krankheit auf das Baby überträgt. Darüber hinaus helfen diese Tests auch dabei, Missbildungen zu identifizieren und das Risiko einer Fehlgeburt zu überprüfen.

Es ist wichtig, dass diese Tests gemäß der Empfehlung des Frauenarztes durchgeführt werden, da auf diese Weise sichergestellt werden kann, dass die Schwangerschaft wie erwartet verläuft und Komplikationen vermieden werden.

1. Gynäkologische Untersuchung

Die gynäkologische Untersuchung wird direkt bei der ersten vorgeburtlichen Konsultation durchgeführt und zielt darauf ab, die Intimregion der Frau zu beurteilen und so Anzeichen einer Infektion oder Entzündung im Genitalbereich zu identifizieren, weshalb einige Situationen wie Candidiasis, Vaginalentzündungen und Gebärmutterhalskrebs kann beispielsweise die Entwicklung des Babys beeinflussen, wenn er nicht identifiziert und behandelt wird.


2. Routineprüfungen

Bei allen Nachuntersuchungen kann der Gynäkologe einige allgemeinere Tests durchführen, um die Gesundheit der Frau zu beurteilen. Daher ist es üblich, den Blutdruck zu messen, um das Risiko einer Eklampsie zu bewerten, die zur Erwartung einer Entbindung führen kann, und um auch das Gewicht der Frau zu bestimmen.

Eine andere Routineuntersuchung, die normalerweise durchgeführt wird, besteht darin, die Uterushöhe zu überprüfen, in der die Bauchregion gemessen wird, um das Wachstum des Babys zu beurteilen.

3. Ultraschall

Die im ersten Schwangerschaftstrimester durchgeführte Ultraschalluntersuchung ist transvaginal und wird normalerweise zwischen der 8. und 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Sie dient dazu, zu überprüfen, ob sich das Baby tatsächlich im Mutterleib und nicht in den Schläuchen befindet. Überprüfen Sie den Zeitpunkt der Schwangerschaft und berechnen Sie der voraussichtliche Liefertermin.

Dieser Ultraschall kann auch durchgeführt werden, um beispielsweise die Herzfrequenz des Babys zu überprüfen und herauszufinden, ob es sich um Zwillinge handelt. Im Ultraschall, der nach 11 Wochen durchgeführt wird, ist es möglich, die Nackentransparenz zu messen, was wichtig ist, um das Risiko des Babys für genetische Veränderungen wie beispielsweise das Down-Syndrom zu bewerten.


4. Urintest

Der Typ-1-Urintest, auch EAS genannt, und der Urinkulturtest werden häufig im ersten Trimenon der Schwangerschaft angezeigt, da mit diesen Tests überprüft werden kann, ob Anzeichen für eine Harnwegsinfektion vorliegen, die die Entwicklung des Babys beeinträchtigen kann. Wenn eine Infektion festgestellt wurde, kann der Gynäkologe eine Antibiotikabehandlung empfehlen. Sehen Sie, wie die Behandlung von Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft aussehen sollte.

In dem folgenden Video finden Sie einige Fütterungstipps zur Bekämpfung von Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft:

4. Blutuntersuchungen

Einige Blutuntersuchungen können von Ihrem Arzt im ersten Trimenon der Schwangerschaft empfohlen werden, darunter:

  • Komplettes Blutbild: Es wird verwendet, um zu überprüfen, ob eine Infektion oder Anämie vorliegt.
  • Blutgruppe und Rh-Faktor: Wichtig, wenn der Rh-Faktor der Eltern unterschiedlich ist, wenn einer positiv und der andere negativ ist.
  • VDRL: Es dient zur Überprüfung auf Syphilis, eine sexuell übertragbare Krankheit, die, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zu Missbildungen des Babys oder Fehlgeburten führen kann.
  • HIV: Es dient zur Identifizierung des HIV-Virus, das AIDS verursacht. Wenn die Mutter richtig behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys gering.
  • Hepatitis B und C.: Es dient zur Diagnose von Hepatitis B und C. Wenn die Mutter die entsprechende Behandlung erhält, verhindert es, dass das Baby mit diesen Viren infiziert wird.
  • Schilddrüse: Zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion, der TSH-, T3- und T4-Spiegel, da eine Hyperthyreose zu einer spontanen Abtreibung führen kann.
  • Glucose: Dient zur Diagnose oder Überwachung der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes.
  • Toxoplasmose: Es dient dazu zu überprüfen, ob die Mutter bereits Kontakt mit dem Protozoon hatte Toxoplasma gondi, die beim Baby Missbildungen verursachen können. Wenn sie nicht immun ist, sollte sie eine Anleitung erhalten, um eine Kontamination zu vermeiden.
  • Röteln: Es dient zur Diagnose, ob die Mutter Röteln hat, da diese Krankheit Missbildungen in den Augen, im Herzen oder im Gehirn des Babys verursachen kann und auch das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt erhöht.
  • Cytomegalovirus oder CMV: Zur Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion, die bei unsachgemäßer Behandlung zu Wachstumsbeschränkungen, Mikrozephalie, Gelbsucht oder angeborener Taubheit des Babys führen kann.

Darüber hinaus können während der Schwangerschaftsvorsorge auch Tests durchgeführt werden, um andere sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhoe und Chlamydien zu identifizieren, die durch Untersuchung der Vaginalsekrete oder Untersuchung des Urins diagnostiziert werden können. Wenn sich einer dieser Tests ändert, kann der Arzt verlangen, den Test im zweiten Schwangerschaftstrimester zu wiederholen. Finden Sie heraus, welche Tests im zweiten Schwangerschaftstrimester angezeigt sind.


Interessant Auf Der Website

Oxiconazol

Oxiconazol

Oxiconazol, ein Antimykotikum, wird zur Behandlung von Hautinfektionen wie Fußpilz, Juckreiz und Ringelflechte verwendet.Die e Medikament wird manchmal für andere Zwecke ver chrieben; fragen...
Gebrochener Knochen

Gebrochener Knochen

Wenn mehr Druck auf einen Knochen au geübt wird, al er au halten kann, paltet oder bricht er. Ein Bruch beliebiger Größe wird al Fraktur bezeichnet. Wenn der gebrochene Knochen die Haut...