Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Der ANA-Test ist eine Art von Test, der häufig zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen, insbesondere des systemischen Lupus erythematodes (SLE), eingesetzt wird. Ziel dieses Tests ist es daher, das Vorhandensein von Autoantikörpern im Blut nachzuweisen, bei denen es sich um vom Körper produzierte Antikörper handelt, die Zellen und Gewebe selbst angreifen.

Dieser Test basiert auf dem Fluoreszenzmuster der Antikörper und ermöglicht es, es unter dem Mikroskop zu betrachten und bei der Diagnose verschiedener Krankheiten zu helfen. Obwohl es normal ist, ein niedriges ANA-Testergebnis zu haben, kann dies bei einer sehr hohen Zahl bedeuten, dass eine Autoimmunerkrankung vorliegt, die so schnell wie möglich identifiziert und behandelt werden muss, um die Symptome zu lindern.

Wofür ist das

Diese FAN-Untersuchung kann bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen helfen, wie z.

  • LupusDies ist eine Autoimmunerkrankung, die beispielsweise durch Aufblasen von Gelenken, Haut, Augen und Nieren gekennzeichnet ist.
  • Rheumatoide Arthritis, bei denen es zu Schmerzen, Rötungen und Schwellungen der Gelenke kommt. Hier erfahren Sie, wie Sie rheumatoide Arthritis identifizieren können.
  • Juvenile idiopathische Arthritis, bei denen bei Kindern eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke vorliegt;
  • Autoimmunhepatitis, bei denen das Vorhandensein von Autoantikörpern eine Entzündung in der Leber verursacht. Kennen Sie die Hauptsymptome der Autoimmunhepatitis;
  • Sklerodermie, eine Autoimmunerkrankung, die durch eine erhöhte Kollagenproduktion gekennzeichnet ist und dazu führt, dass Haut und Gelenke hart werden;
  • DermatomyositisDies ist eine entzündliche Erkrankung, die durch Muskelschwäche und dermatologische Läsionen gekennzeichnet ist. Erfahren Sie mehr über Dermatomyositis;
  • Sjögren-Syndrom, die durch eine Entzündung verschiedener Drüsen im Körper gekennzeichnet ist, die beispielsweise zu trockenen Augen und Mund führt. Hier erfahren Sie, wie Sie die Symptome des Sjögren-Syndroms erkennen.

Im Allgemeinen kann der Arzt diesen Krankheiten verdächtig sein, wenn die Person Symptome hat, deren Verschwinden lange dauert, wie z. B. rote Flecken am Körper, Schwellungen, ständige Schmerzen in den Gelenken, übermäßige Müdigkeit oder leichtes Fieber.


Wie die Prüfung gemacht wird

Dieser Test ist sehr einfach und erfordert, dass nur eine kleine Menge Blut von einem ausgebildeten Fachmann entfernt wird, der zur Analyse ins Labor geschickt wird.

Die Blutentnahme erfolgt normalerweise im Krankenhaus, kann aber auch in Fachkliniken für Erwachsene und Kinder durchgeführt werden. Bei Babys erfolgt die Entnahme normalerweise mit einem kleinen Stich am Fuß, ohne dass die Nadel verwendet werden muss.

Im Labor erfolgt die Untersuchung durch Zugabe eines fluoreszierenden Farbstoffs, der mit den in der Probe zu identifizierenden Antikörpern markiert ist. Dann wird das Blut mit dem markierten Farbstoff in einen Behälter gegeben, der eine Kultur menschlicher Zellen enthält, die als Hep-2-Zellen bekannt sind, was die klare Visualisierung verschiedener Zellstrukturen und Phasen des Zellzyklus ermöglicht. Somit ist es möglich, die Diagnose zu stellen, da sie aus dem durch das Mikroskop beobachteten Fluoreszenzmuster erfolgt.

Welche Vorbereitung ist notwendig

Es gibt keine spezielle Art der Vorbereitung auf die FAN-Untersuchung. Es wird nur empfohlen, den Arzt über die verwendeten Medikamente und mögliche Gesundheitsprobleme zu informieren.


Was die Ergebnisse bedeuten

Bei gesunden Menschen ist der FAN-Test normalerweise negativ oder nicht reaktiv mit Werten wie 1/40, 1/80 oder 1/160. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Autoimmunerkrankung gibt, wenn es negativ ist. Selbst wenn es negativ ist und den dargestellten Symptomen entspricht, kann der Arzt andere Tests anordnen, um zu bestätigen, dass es sich nicht um eine Autoimmunerkrankung handelt.

Wenn das Ergebnis positiv ist oder Reagenz, zeigt es normalerweise Werte von 1/320, 1/640 oder 1/1280. Darüber hinaus gibt es auch das Positivitätsmuster, das auf der unter dem Mikroskop beobachteten Fluoreszenz basiert, was zur besseren Unterscheidung der Art der Krankheit beiträgt und Folgendes umfassen kann:

  • Homogener Kern: kann abhängig vom identifizierten Antikörper auf das Vorhandensein von Lupus, rheumatoider Arthritis oder juveniler idiopathischer Arthritis hinweisen. Wenn das Vorhandensein von Anti-DNA-Antikörpern, Anti-Chromatin und Anti-Histon identifiziert wird, weist dies auf Lupus hin;
  • Kernpunktiertes Zentromer: es ist normalerweise ein Hinweis auf Sklerodermie;
  • Fein gepunktetes Atom: zeigt normalerweise Sjögren-Syndrom oder Lupus an, abhängig vom identifizierten Antikörper;
  • Kern dick gepunktet: Lupus, rheumatoide Arthritis oder systemische Sklerose gemäß den identifizierten Antikörpern;
  • Fein gepunktetes Zytoplasma: kann Polymyositis oder Dermatomyositis sein;
  • Kontinuierliche Kernmembran: kann auf Autoimmunhepatitis oder Lupus hinweisen;
  • Gepunkteter Nucleolar: Es ist in der Regel ein Zeichen für systemische Sklerose.

Diese Ergebnisse sollten immer von einem Arzt interpretiert und ausgewertet werden. In fast allen Fällen sind weitere Tests erforderlich, bevor die Diagnose bestätigt wird.


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