Was ist Ewings Sarkom?
Inhalt
- Was sind die Anzeichen oder Symptome von Ewings Sarkom?
- Was verursacht das Ewing-Sarkom?
- Wer ist dem Ewing-Sarkom ausgesetzt?
- Wie wird das Ewing-Sarkom diagnostiziert?
- Bildgebende Tests
- Biopsien
- Arten von Ewings Sarkom
- Wie wird das Ewing-Sarkom behandelt?
- Behandlungsmöglichkeiten für lokalisiertes Ewing-Sarkom
- Behandlungsmöglichkeiten für metastasiertes und rezidivierendes Ewing-Sarkom
- Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Ewings Sarkom aus?
Ist das üblich?
Das Ewing-Sarkom ist ein seltener Krebstumor von Knochen oder Weichgewebe. Es tritt meist bei jungen Menschen auf.
Insgesamt betrifft es Amerikaner. Aber für Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren springt dies auf etwa Amerikaner in dieser Altersgruppe.
Dies bedeutet, dass in den USA jedes Jahr etwa 200 Fälle diagnostiziert werden.
Das Sarkom ist nach dem amerikanischen Arzt James Ewing benannt, der den Tumor erstmals 1921 beschrieb. Es ist nicht klar, was Ewing verursacht, daher sind keine Präventionsmethoden bekannt. Der Zustand ist behandelbar, und wenn er früh erkannt wird, ist eine vollständige Genesung möglich.
Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Was sind die Anzeichen oder Symptome von Ewings Sarkom?
Das häufigste Symptom für das Ewing-Sarkom sind Schmerzen oder Schwellungen im Bereich des Tumors.
Einige Menschen können einen sichtbaren Klumpen auf der Oberfläche ihrer Haut entwickeln. Der betroffene Bereich kann sich auch warm anfühlen.
Andere Symptome sind:
- Verlust von Appetit
- Fieber
- Gewichtsverlust
- ermüden
- allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)
- ein Knochen, der ohne bekannten Grund bricht
- Anämie
Tumore bilden sich typischerweise in Armen, Beinen, Becken oder Brust. Es können spezifische Symptome für den Ort des Tumors auftreten. Beispielsweise kann es zu Atemnot kommen, wenn sich der Tumor in Ihrer Brust befindet.
Was verursacht das Ewing-Sarkom?
Die genaue Ursache des Ewing-Sarkoms ist nicht klar. Es wird nicht vererbt, kann aber mit nicht vererbten Veränderungen in bestimmten Genen zusammenhängen, die während des Lebens einer Person auftreten. Wenn die Chromosomen 11 und 12 genetisches Material austauschen, wird ein Überwachsen der Zellen aktiviert. Dies kann zur Entwicklung des Ewing-Sarkoms führen.
Die Bestimmung des bestimmten Zelltyps, aus dem das Ewing-Sarkom stammt, ist noch nicht abgeschlossen.
Wer ist dem Ewing-Sarkom ausgesetzt?
Obwohl sich das Ewing-Sarkom in jedem Alter entwickeln kann, wird mehr als bei Menschen mit dieser Erkrankung im Jugendalter diagnostiziert. Das Durchschnittsalter der Betroffenen beträgt.
In den USA tritt das Ewing-Sarkom bei Kaukasiern eher auf als bei Afroamerikanern. Die American Cancer Society berichtet, dass der Krebs selten andere Rassengruppen betrifft.
Männer können auch wahrscheinlicher sein, die Bedingung zu entwickeln. In einer Studie mit 1.426 Menschen, die von Ewing betroffen waren, waren sie männlich und weiblich.
Wie wird das Ewing-Sarkom diagnostiziert?
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. In einigen Fällen hat sich die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet oder metastasiert. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto wirksamer kann die Behandlung sein.
Ihr Arzt wird eine Kombination der folgenden diagnostischen Tests verwenden.
Bildgebende Tests
Dies kann eines oder mehrere der folgenden Elemente umfassen:
- Röntgenstrahlen, um Ihre Knochen abzubilden und das Vorhandensein eines Tumors zu identifizieren
- MRT-Scan zur Abbildung von Weichgewebe, Organen, Muskeln und anderen Strukturen und zur Darstellung von Details eines Tumors oder anderer Anomalien
- CT-Scan zur Abbildung von Knochen- und Gewebequerschnitten
- EOS-Bildgebung zeigt das Zusammenspiel von Gelenken und Muskeln im Stehen
- Knochenscan Ihres gesamten Körpers, um zu zeigen, ob ein Tumor metastasiert ist
- PET-Scan, um zu zeigen, ob es sich bei abnormalen Bereichen in anderen Scans um Tumoren handelt
Biopsien
Sobald ein Tumor abgebildet wurde, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen, um ein Stück des Tumors unter einem Mikroskop zur spezifischen Identifizierung zu untersuchen.
Wenn der Tumor klein ist, kann Ihr Chirurg das Ganze im Rahmen der Biopsie entfernen. Dies wird als Exzisionsbiopsie bezeichnet und unter Vollnarkose durchgeführt.
Wenn der Tumor größer ist, kann Ihr Chirurg ein Stück davon abschneiden. Dies kann durch Durchschneiden der Haut geschehen, um ein Stück des Tumors zu entfernen. Oder Ihr Chirurg führt eine große, hohle Nadel in Ihre Haut ein, um ein Stück des Tumors zu entfernen. Diese werden als Inzisionsbiopsien bezeichnet und normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt.
Ihr Chirurg kann auch eine Nadel in den Knochen einführen, um eine Probe von Flüssigkeit und Zellen zu entnehmen und festzustellen, ob sich der Krebs in Ihr Knochenmark ausgebreitet hat.
Sobald das Tumorgewebe entfernt ist, gibt es mehrere Tests, mit denen ein Ewing-Sarkom identifiziert werden kann. Blutuntersuchungen können auch hilfreiche Informationen für die Behandlung liefern.
Arten von Ewings Sarkom
Das Ewing-Sarkom wird danach kategorisiert, ob sich der Krebs vom Knochen oder vom Weichgewebe, in dem er begonnen hat, ausgebreitet hat. Es gibt drei Arten:
- Lokalisiertes Ewing-Sarkom: Der Krebs hat sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.
- Metastasiertes Ewing-Sarkom: Der Krebs hat sich auf die Lunge oder andere Stellen im Körper ausgebreitet.
- Wiederkehrendes Ewing-Sarkom: Der Krebs spricht nicht auf die Behandlung an oder kehrt nach einer erfolgreichen Behandlung zurück. Es tritt am häufigsten in der Lunge auf.
Wie wird das Ewing-Sarkom behandelt?
Die Behandlung des Ewing-Sarkoms hängt davon ab, woher der Tumor stammt, wie groß der Tumor ist und ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Typischerweise umfasst die Behandlung einen oder mehrere Ansätze, einschließlich:
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Operation
- gezielte Protonentherapie
- Hochdosis-Chemotherapie kombiniert mit Stammzelltransplantation
Behandlungsmöglichkeiten für lokalisiertes Ewing-Sarkom
Der übliche Ansatz für einen Krebs, der sich nicht verbreitet hat, ist eine Kombination aus:
- Operation zur Entfernung des Tumors
- Bestrahlung des Tumorbereichs, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten
- Chemotherapie zur Abtötung möglicher Krebszellen, die sich ausgebreitet haben, oder Mikrometastasien
Forscher einer Studie aus dem Jahr 2004 fanden heraus, dass eine solche Kombinationstherapie erfolgreich war. Sie entdeckten, dass die Behandlung zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von ungefähr 89 Prozent und einer 8-Jahres-Überlebensrate von ungefähr 82 Prozent führte.
Abhängig von der Tumorstelle kann nach der Operation eine weitere Behandlung erforderlich sein, um die Funktion der Gliedmaßen zu ersetzen oder wiederherzustellen.
Behandlungsmöglichkeiten für metastasiertes und rezidivierendes Ewing-Sarkom
Die Behandlung des Ewing-Sarkoms, das von der ursprünglichen Stelle metastasiert wurde, ähnelt der Behandlung der lokalisierten Krankheit, weist jedoch eine viel geringere Erfolgsrate auf. Forscher in einem berichteten, dass die 5-Jahres-Überlebensrate nach Behandlung des metastasierten Ewing-Sarkoms etwa 70 Prozent betrug.
Es gibt keine Standardbehandlung für das wiederkehrende Ewing-Sarkom. Die Behandlungsoptionen variieren je nachdem, wo der Krebs zurückgekehrt ist und wie die vorherige Behandlung war.
Viele klinische Studien und Forschungsstudien laufen, um die Behandlung von metastasiertem und wiederkehrendem Ewing-Sarkom zu verbessern. Diese beinhalten:
- Stammzelltransplantationen
- Immuntherapie
- gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- neue Wirkstoffkombinationen
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Ewings Sarkom aus?
Mit der Entwicklung neuer Therapien verbessern sich die Aussichten für Menschen, die vom Ewing-Sarkom betroffen sind, weiter. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung und Lebenserwartung.
Die American Cancer Society berichtet, dass die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit lokalisierten Tumoren bei etwa 70 Prozent liegt.
Für diejenigen mit metastasierten Tumoren beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 15 bis 30 Prozent. Ihre Aussichten sind möglicherweise günstiger, wenn sich der Krebs nicht auf andere Organe als die Lunge ausgebreitet hat.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit rezidivierendem Ewing-Sarkom beträgt.
Es gibt Dinge, die Ihre individuelle Sichtweise beeinflussen können, einschließlich:
- Alter bei Diagnose
- Tumorgröße
- Tumorlokalisation
- Wie gut spricht Ihr Tumor auf eine Chemotherapie an?
- Cholesterinspiegel im Blut
- vorherige Behandlung für einen anderen Krebs
- Geschlecht
Sie können erwarten, während und nach der Behandlung überwacht zu werden. Ihr Arzt wird regelmäßig erneut testen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Menschen mit Ewing-Sarkom haben möglicherweise ein höheres Risiko, an einer zweiten Krebsart zu erkranken. Die American Cancer Society stellt fest, dass die langfristigen Auswirkungen ihrer Krebsbehandlung offensichtlich werden können, wenn mehr junge Menschen mit Ewing-Sarkom bis zum Erwachsenenalter überleben. Die Forschung in diesem Bereich ist im Gange.