Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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spondylolyse en spondylolisthesis
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Inhalt

Spondylolyse ist eine Situation, in der eine kleine Fraktur eines Wirbels der Wirbelsäule vorliegt, die asymptomatisch sein oder zu einer Spondylolisthesis führen kann, wenn der Wirbel nach hinten rutscht, die Wirbelsäule deformiert, auf einen Nerv drücken kann und verursachen Symptome wie Rückenschmerzen und Bewegungsschwierigkeiten.

Diese Situation ist nicht genau die gleiche wie bei einem Bandscheibenvorfall, da bei Hernien nur die Bandscheibe betroffen ist und komprimiert wird. In diesen Fällen „gleiten“ ein (oder mehrere) Wirbelsäulenwirbel aufgrund eines Bruchs des Wirbelstiels nach hinten, und kurz darauf begleitet auch die Bandscheibe diese Bewegung, greift nach hinten und verursacht Rückenschmerzen und Kribbeln. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, gleichzeitig eine Spondylolisthesis mit einem Bandscheibenvorfall zu haben.

Spondylolyse und Spondylolisthesis treten häufiger im zervikalen und lumbalen Bereich auf, können aber auch die Brustwirbelsäule betreffen. Eine endgültige Heilung kann durch eine Operation erreicht werden, bei der die Wirbelsäule an ihrem ursprünglichen Ort neu positioniert wird. Behandlungen mit Medikamenten und physikalische Therapie können jedoch ausreichen, um die Schmerzen zu lindern.


Hauptzeichen und Symptome

Die Spondylolyse ist das Anfangsstadium einer Wirbelsäulenverletzung und kann daher möglicherweise keine Symptome hervorrufen, die beispielsweise bei einer Röntgenuntersuchung oder Tomographie des Rückens versehentlich entdeckt werden.

Wenn eine Spondylolisthesis gebildet wird, wird die Situation ernster und Symptome wie:

  • Starke Rückenschmerzen im betroffenen Bereich: Rücken- oder Nackenbereich;
  • Schwierigkeiten beim Ausführen von Bewegungen, einschließlich Gehen und Üben von körperlicher Aktivität;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich können auf den Po oder die Beine ausstrahlen und als Ischias charakterisiert werden.
  • Kribbeln in den Armen bei zervikaler Spondylolisthesis und in den Beinen bei lumbaler Spondylolisthesis.

Die Diagnose einer Spondylolisthesis wird durch eine MRT gestellt, die die genaue Position der Bandscheibe zeigt. Die Diagnose wird normalerweise nach dem 48. Lebensjahr gestellt, wobei Frauen am stärksten betroffen sind.


Mögliche Ursachen

Die häufigsten Ursachen für Spondylolyse und Spondylolisthesis sind:

  • Wirbelsäulenfehlbildung: Es handelt sich in der Regel um Veränderungen der Wirbelsäulenposition, die sich aus der Geburt ergeben und die die Verlagerung eines Wirbels während der Pubertät erleichtern, wenn Sie beispielsweise künstlerische oder rhythmische Gymnastik üben.
  • Schlaganfälle und Rückentrauma: kann insbesondere bei Verkehrsunfällen zu Abweichungen der Wirbelsäule führen;
  • Wirbelsäulen- oder Knochenerkrankungen: Krankheiten wie Osteoporose können das Risiko einer Wirbelverlagerung erhöhen, was eine häufige Erkrankung des Alterns ist.

Sowohl die Spondylolyse als auch die Spondylolisthesis treten häufiger im lumbalen und zervikalen Bereich auf und verursachen Rücken- bzw. Nackenschmerzen. Die Spondylolisthesis kann bei schweren Erkrankungen zu einer Behinderung führen, und die Behandlungen bringen nicht die erwartete Schmerzlinderung. In diesem Fall muss die Person möglicherweise in den Ruhestand gehen.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Spondylolyse oder Spondylolisthesis variiert je nach Intensität der Symptome und dem Grad der Verlagerung des Wirbels, der zwischen 1 und 4 variieren kann und mit entzündungshemmenden Arzneimitteln, Muskelrelaxantien oder Analgetika durchgeführt werden kann notwendig für Akupunktur und Physiotherapie, und wenn keine dieser Optionen für die Schmerzkontrolle ausreicht, ist eine Operation angezeigt. Die Verwendung einer Weste wurde in der Vergangenheit verwendet, wird jedoch von Ärzten nicht mehr empfohlen.

Im Falle einer Spondylolyse kann die Einnahme von Paracetamol empfohlen werden, das zur Schmerzbekämpfung wirksam ist. Bei der Spondylolisthesis, wenn die Abweichung nur Grad 1 oder 2 beträgt, erfolgt die Behandlung daher nur mit:

  • Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln, wie Ibuprofen oder Naproxen: Verringerung der Entzündung der Bandscheiben der Wirbel, Linderung von Schmerzen und Beschwerden.
  • Kortikosteroid-InjektionenB. Dexa-Citoneurin oder Hydrocortison: werden direkt auf die verlagerte Wirbelstelle aufgetragen, um Entzündungen schnell zu lindern. Sie müssen zwischen 3 und 5 Dosen hergestellt werden, die alle 5 Tage wiederholt werden.

Eine Operation zur Stärkung des Wirbels oder zur Dekompression des Nervs wird nur in Fällen des Grades 3 oder 4 durchgeführt, in denen es beispielsweise nicht möglich ist, die Symptome mit Medikamenten und Physiotherapie zu kontrollieren.

Wann und wie wird Physiotherapie durchgeführt?

Physiotherapie-Sitzungen für Spondylolyse und Spondylolisthesis helfen dabei, die Behandlung mit Medikamenten abzuschließen, sodass Sie Schmerzen schneller lindern und den Bedarf an höheren Dosen verringern können.

In physiotherapeutischen Sitzungen werden Übungen durchgeführt, die die Stabilität der Wirbelsäule erhöhen und die Stärke der Bauchmuskeln erhöhen, die Bewegung der Wirbel verringern, die Verringerung von Entzündungen erleichtern und folglich Schmerzen lindern.

Es können elektronische Geräte zur Schmerzlinderung, manuelle Therapietechniken, Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, zur Stärkung des Abdomens und zum Dehnen der Tibiakniesehnen auf der Rückseite der Beine verwendet werden. Beispielsweise können RPG-Übungen, klinisches Pilates und Hydrotherapie empfohlen werden.

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