Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Tennisarm und jetzt? Entstehung ✅ Symptome ✅ Behandlung ✅ Prävention - Interview mit Uwe Schmitz
Video: Tennisarm und jetzt? Entstehung ✅ Symptome ✅ Behandlung ✅ Prävention - Interview mit Uwe Schmitz

Inhalt

Die laterale Epicondylitis, im Volksmund als Sehnenentzündung eines Tennisspielers bekannt, ist eine Situation, die durch Schmerzen im lateralen Bereich des Ellenbogens gekennzeichnet ist, die Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks verursachen und einige tägliche Aktivitäten einschränken können.

Diese Verletzung tritt häufiger bei Arbeitnehmern auf, die in ihrem täglichen Leben sehr sich wiederholende Bewegungen ausführen, z. B. diejenigen, die tippen, schreiben oder zeichnen müssen, und sollte gemäß den Anweisungen des Orthopäden behandelt werden, was die Verwendung von Medikamenten oder Sitzungen beinhalten kann der Physiotherapie.

Symptome einer lateralen Epicondylitis

Die Symptome einer lateralen Epicondylitis können ohne erkennbaren Grund auftreten, sie können konstant sein oder über Nacht auftreten. Die wichtigsten sind:

  • Schmerzen im Ellenbogen, im äußersten Teil und hauptsächlich, wenn die Hand nach oben gedreht wird;
  • Schlimmer Schmerzen beim Händedruck, beim Öffnen der Tür, beim Kämmen der Haare, beim Schreiben oder Tippen;
  • Schmerz, der auf den Unterarm ausstrahlt;
  • Verminderte Kraft im Arm oder Handgelenk, was es schwierig machen kann, ein Gewässer zu halten.

Wenn Ellenbogenschmerzen auch im innersten Bereich auftreten, ist eine mediale Epicondylitis charakterisiert, deren Schmerzen sich beispielsweise beim Training tendenziell verschlimmern. Erfahren Sie mehr über mediale Epicondylitis.


Die Symptome treten allmählich über Wochen oder Monate auf und müssen vom Allgemeinarzt oder Orthopäden oder vom Physiotherapeuten beurteilt werden, der auch Ihre Diagnose stellen kann.

Hauptgründe

Obwohl im Volksmund als Tennissehnenentzündung bekannt, ist die laterale Epicondylitis nicht nur Menschen vorbehalten, die diesen Sport ausüben. Dies liegt daran, dass diese Art der Epicondylitis als Folge sich wiederholender Bewegungen auftritt, die die in der Region vorhandenen Sehnen schädigen können.

Daher sind einige Situationen, die die Entwicklung einer lateralen Epicondylitis begünstigen können, die Ausübung von Sportarten, die die Verwendung von Ausrüstung und die Ausführung von Impulsen erfordern, wie z Baseball oder Tennis, berufliche Tätigkeit, bei der Tischlerei, Tippen, Zeichnen oder Schreiben übermäßig und / oder häufig durchgeführt werden.

Darüber hinaus tritt diese Veränderung häufiger bei Menschen zwischen 30 und 40 Jahren auf, die sesshaft sind.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Epicondylitis kann je nach Intensität der Symptome variieren und die vollständige Genesung kann zwischen Wochen und Monaten variieren. In den meisten Fällen kann der Arzt die Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Symptomen wie Ibuprofen für maximal 7 Tage oder eine Salbe von Diclofenac empfehlen. In Fällen, in denen diese Mittel nicht zur Verbesserung der Symptome beitragen, kann die Injektion empfohlen werden Kortikosteroide.


Die Verwendung von Kinesio Tape kann auch bei der Behandlung der lateralen Epicondylitis hilfreich sein, da es dazu beiträgt, die Bewegung der betroffenen Muskeln und Sehnen einzuschränken und die Verbesserung der Symptome zu fördern. Sehen Sie, wofür Kinesio ist und wie es funktioniert.

Physiotherapie bei lateraler Epicondylitis

Physiotherapie kann helfen, Schmerzen zu kontrollieren und die Bewegung zu verbessern und sollte vom Physiotherapeuten angezeigt werden. Einige Ressourcen, die verwendet werden können, sind entzündungshemmende Geräte wie Verspannungen, Ultraschall, Laser, Stoßwellen und Iontophorese. Die Verwendung von Eispackungen und Kräftigungs- und Dehnungsübungen sowie Kreuzmassagetechniken sind ebenfalls nützlich, um die Heilung zu beschleunigen.

Die Stoßwellentherapie ist besonders angezeigt, wenn die Epicondylitis chronisch ist und länger als 6 Monate anhält, ohne dass sich durch Medikamente, physikalische Therapie und Ruhe eine Verbesserung ergibt. In den schwersten Fällen oder wenn die Symptome länger als 1 Jahr anhalten, kann auch nach Beginn der Behandlung eine Operation wegen Epicondylitis angezeigt sein.


Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie diese Massage richtig durchführen und wie Essen helfen kann:

Faszinierende Artikel

Warum der Kampf gegen Psoriasis mehr als nur hauttief ist

Warum der Kampf gegen Psoriasis mehr als nur hauttief ist

Ich kämpfe eit 20 Jahren gegen Poriai. Al ich 7 Jahre alt war, hatte ich Windpocken. Die war ein Aulöer für meine Poriai, die zu dieer Zeit 90 Prozent meine Körper bedeckte. Ich ha...
Wie entscheide ich, wann ich die Chemotherapie abbrechen soll?

Wie entscheide ich, wann ich die Chemotherapie abbrechen soll?

ÜberblickNachdem bei Ihnen Brutkreb diagnotiziert wurde, empfiehlt Ihr Onkologe möglicherweie viele verchiedene Behandlungen. Chemotherapie gehört zu den verfügbaren Behandlungm&#...