Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Juni 2024
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Was sind die Ursachen für Eosinophilie
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Eosinophilie entspricht einer Zunahme der Anzahl der im Blut zirkulierenden Eosinophilen, wobei das Blutbild über dem Referenzwert liegt, der normalerweise zwischen 0 und 500 Eosinophilen pro µl Blut liegt. Diese Situation tritt sehr häufig als Reaktion des Organismus auf parasitäre Infektionen oder aufgrund von Allergien auf, kann jedoch auch auf schwerwiegende Erkrankungen zurückzuführen sein, an denen Blutzellen beteiligt sind, wie beispielsweise Lymphome.

Eosinophile sind Zellen, die aus dem Myeloblasten stammen, einer vom Knochenmark produzierten Zelle, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper gegen Infektionserreger zu verteidigen. Obwohl Eosinophile für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems wichtig sind, befinden sie sich in einer geringeren Konzentration im Blut als andere Zellen, die für die Abwehr des Körpers verantwortlich sind. Erfahren Sie mehr über Eosinophile.

Was kann Eosinophilie verursachen

Eosinophilie verursacht normalerweise keine Anzeichen oder Symptome und wird nur durch die Durchführung des Blutbildes wahrgenommen, bei dem eine Änderung der relativen und absoluten Menge an Eosinophilen verifiziert wird. Eosinophilie kann nach ihrem Schweregrad eingeteilt werden in:


  • Leichte Eosinophilie, wenn zwischen 500 und 1500 Eosinophile pro µl Blut vorhanden sind;
  • Mäßige Eosinophiliewenn zwischen 1500 und 5000 Eosinophile µL Blut überprüft werden;
  • Schwere Eosinophilie, in denen mehr als 5000 Eosinophile µL Blut identifiziert werden.

Je größer die Menge der im Bluttest identifizierten Eosinophilen ist, desto schwerer ist die Erkrankung, und es ist wichtig, die anderen vom Arzt angeforderten Laborparameter zu analysieren, um zu einer diagnostischen Schlussfolgerung zu gelangen und die entsprechende Behandlung zu beginnen.

Wenn nur die Menge an Eosinophilen im Blutbild geändert wird und sich keine andere Untersuchung geändert hat, kann empfohlen werden, die Untersuchung zu wiederholen, um zu überprüfen, ob die Eosinophilie bestehen bleibt, andernfalls wird sie nicht berücksichtigt.

Die Hauptursachen für Eosinophilie sind:

1. Infektion durch Parasiten

Eine Infektion durch Parasiten ist eine der Hauptursachen für Eosinophilie, insbesondere wenn Parasiten einen Teil ihres Lebenszyklus in der Lunge ausführen, wie im Fall von Ascaris lumbricoides, Necator americanus, Ancylostoma duodenale und Strongyloides stercoralis. Diese Parasiten verursachen intensive Eosinophilie und Lungeninfiltrate, was das Loeffler-Syndrom charakterisiert, bei dem es aufgrund der großen Menge an Eosinophilen in der Lunge zu trockenem Husten und fortschreitender Atemnot kommen kann.


Erfahren Sie, wie Sie das Loeffler-Syndrom identifizieren.

Was ist zu tun: Bei Verdacht auf eine Infektion durch Parasiten wird empfohlen, zusätzlich zum vollständigen Blutbild die parasitologische Untersuchung des Kot und die Messung des CRP im Blut durchzuführen. Darüber hinaus kann der Arzt Röntgenaufnahmen des Brustkorbs empfehlen, um nach Lungeninfiltraten zu suchen. Bei der Bestätigung der Infektion empfiehlt der Arzt die Behandlung mit Antiparasitika gemäß dem für die Krankheit verantwortlichen Parasiten. Es ist wichtig, dass die Behandlung bis zum Ende durchgeführt wird, auch wenn keine Symptome vorliegen, um ein Wiederauftreten der Krankheit und Komplikationen zu verhindern.

2. Allergien

Eosinophilie tritt auch sehr häufig als Folge allergischer Reaktionen auf, die Atemwege, Kontakt, Lebensmittel oder Medikamente sein können, wobei ihr Inhalt an die extrazelluläre Umgebung abgegeben wird, um den für die Allergie verantwortlichen Wirkstoff zu bekämpfen.

Was ist zu tun: Es wird empfohlen, Maßnahmen zur Bekämpfung von Allergien zu ergreifen, z. B. den Kontakt mit der allergieauslösenden Substanz zu vermeiden, zusätzlich zu Antihistaminika, die zur Linderung von Allergiesymptomen beitragen. In einigen Fällen, wenn die Allergie auch mit Antihistaminika nicht verschwindet, kann die Einnahme von Kortikosteroiden empfohlen werden. Darüber hinaus ist es wichtig, einen Allergologen zu konsultieren, damit die Behandlung gezielter durchgeführt werden kann.


In einigen Fällen kann zusätzlich zum Blutbild auch die Dosierung von Immunglobulin E oder IgE angefordert werden, einem Protein, das in geringen Konzentrationen im Blut vorhanden ist, bei Allergien jedoch eine erhöhte Menge aufweist. Erfahren Sie mehr über IgE.

3. Hautkrankheiten

Einige Hauterkrankungen können auch zu einer Zunahme der Anzahl von Eosinophilen führen, wie im Fall von Pemphigus, granulomatöser Dermatitis und eosinophiler Fasziitis. In den meisten Fällen können Hauterkrankungen durch rote oder weiße Flecken auf der Haut identifiziert werden, die schuppig sein können oder nicht, Schmerzen oder Juckreiz verursachen.

Was ist zu tun: Wenn Anzeichen einer Hautveränderung vorliegen, wird empfohlen, dass die Person einen Dermatologen konsultiert, damit diese Änderung untersucht und somit eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

4. Hodgkin-Lymphom

Das Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die Lymphozyten betrifft, die die Hauptabwehrzellen des Körpers sind, mit dem Auftreten von Wasser im Nacken, Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund, Gewichtsverlust, Juckreiz im ganzen Körper und anhaltend hohem Fieber.

Bei dieser Art von Lymphomen nimmt die Anzahl der Lymphozyten, die als Lymphopenie bezeichnet wird, stark ab, und bei dem Versuch, das Immunsystem der Person wieder aufzubauen, kommt es zu einer stärkeren Produktion von Eosinophilen, was die Eosinophilie charakterisiert.

Lernen Sie die Symptome des Hodgkin-Lymphoms zu erkennen.

Was ist zu tun: In solchen Fällen ist es sehr wichtig, dass die Person die Behandlung gemäß den Anweisungen des Onkologen befolgt, wobei meistens eine Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich ist. In einigen Fällen kann eine Knochenmarktransplantation erforderlich sein, um die normale Blutzellenproduktion wiederherzustellen.

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