Enteropathische Arthritis und entzündliche Darmerkrankung (IBD)
Inhalt
- Enteropathische Arthritis (EA)
- Das Problem beginnt mit IBD
- Sie können Arthritis in Ihren Armen und Beinen bekommen
- Sie können auch Arthritis in Ihrer Wirbelsäule bekommen
- Welches kommt zuerst?
- Risikofaktoren
- Medikamente
- Andere Behandlungen
Enteropathische Arthritis (EA)
Wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden, haben Sie möglicherweise auch eine EA. Gelenkentzündungen können im gesamten Körper auftreten, wenn Sie an EA leiden.
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) können auch verursachen:
- Bauchschmerzen
- blutiger Durchfall
- Krämpfe
- Gewichtsverlust
Folgendes müssen Sie über den Zusammenhang zwischen IBD und Arthritis wissen:
Das Problem beginnt mit IBD
IBD beinhaltet eine chronische Entzündung Ihres Verdauungstrakts. Die häufigsten Formen sind Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn (CD). In UC ist die Auskleidung Ihres Dickdarms entzündet. Bei CD können Entzündungen überall in Ihrem Verdauungstrakt auftreten und sich tiefer in das Gewebe ausbreiten.
Aufgrund einer Überreaktion Ihres Immunsystems auf Bakterien oder Viren kann es zu starken Entzündungen bei IBD kommen. Es kann auch aufgrund einer Autoimmunreaktion auftreten, bei der Ihr Körper sein eigenes Gewebe angreift. Unabhängig von der Ursache kann diese Entzündung verhindern, dass Ihr Verdauungssystem richtig funktioniert. Es kann auch zu Immunantworten in anderen Bereichen Ihres Körpers führen, wie z.
- Haut
- Nagelbetten
- Augen
- Gelenke
Sie können Arthritis in Ihren Armen und Beinen bekommen
Die beiden Hauptformen von EA sind peripher und axial.
Laut Forschern in der Zeitschrift Clinical and Developmental Immunology leiden 17 bis 20 Prozent der Menschen mit IBD an peripherer Arthritis. Es ist häufiger bei Personen mit CD als bei UC.
Periphere EA betrifft Gelenke in Armen und Beinen, meistens in den Unterschenkeln. Oft sind mehrere Gelenke beteiligt. Wenn Sie eine periphere EA haben, treten wahrscheinlich Anfälle oder Gelenkentzündungen auf. Diese Fackeln setzen normalerweise schnell ein und setzen innerhalb von 48 Stunden ein. Sie können innerhalb von sechs Monaten verschwinden, aber bei manchen Menschen können Entzündungen chronisch werden.
Ihre Symptome einer peripheren EA können mit anderen Symptomen einer IBD aufflammen. Sie können je nach dem Grad der Entzündung in Ihrem Körper besser oder schlechter werden.
Sie können auch Arthritis in Ihrer Wirbelsäule bekommen
Axiale Arthritis tritt auch häufiger bei Patienten mit CD auf, berichten Forscher in der Zeitschrift Clinical and Developmental Immunology. Es betrifft bis zu 22 Prozent der Menschen mit CD sowie schätzungsweise 2 bis 6 Prozent der Menschen mit UC.
Die axiale Form von EA kann Ihre untere Wirbelsäule und Gelenke in Ihrem Becken beeinflussen. In einigen Fällen kann es Ihre gesamte Wirbelsäule bei einer Arthritologischen Entzündung betreffen, die als ankylosierende Spondylitis bekannt ist. Im Laufe der Zeit kann dieser Zustand dazu führen, dass Ihre Wirbelsäulengelenke zunehmend unbeweglich werden.
Es sollte beachtet werden, dass sich die axiale Form von EA normalerweise nicht verschlechtert, wenn die Symptome von IBD aufflammen.
Welches kommt zuerst?
In der axialen Form von EA können Gelenksymptome und -schäden auftreten, bevor Darmsymptome von IBD erkennbar werden. Infolgedessen wird bei Ihnen möglicherweise zuerst eine Arthritis der Wirbelsäule und später eine IBD diagnostiziert.
Die Symptome einer axialen EA sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, morgendliche Steifheit und Schmerzen nach längerem Sitzen oder Stehen. Schmerzen im unteren Rückenbereich treten besonders häufig bei jüngeren Menschen mit axialer EA auf.
Zu den frühen Symptomen einer peripheren EA gehören Gelenkschmerzen. Im Gegensatz zu Arthrose verursacht es keine Verformung oder Erosion Ihrer Gelenke.
Risikofaktoren
Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung von EA. Wenn Sie ein Gen haben, das mit der Produktion des Proteins HLA-B27 verbunden ist, ist es wahrscheinlicher, dass Sie EA entwickeln. Dieses Protein ist ein Antigen, das sich möglicherweise außerhalb Ihrer weißen Blutkörperchen befindet. Es kann Probleme mit Ihrem Immunsystem verursachen. Zum Beispiel kann es Ihr Immunsystem dazu bringen, gesunde Zellen in Ihren Gelenken anzugreifen.
Infektion mit bestimmten Bakterien, wie z Salmonellen oder Shigellakann auch das Risiko einer Gelenkentzündung erhöhen.
Medikamente
Wenn Sie an EA leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente verschreiben, um Entzündungen zu reduzieren.
Beispielsweise können sie Sie dazu ermutigen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen einzunehmen. Sie können auch Medikamente verschreiben, die Ihr Immunsystem unterdrücken, um Entzündungsreaktionen zu reduzieren. Beispielsweise können sie Kortikosteroide wie Prednison oder Antirheumatika wie Sulfasalazin und Methotrexat verschreiben.
Biologika sind eine weitere Klasse von Medikamenten, die Teile Ihres Immunsystems unterdrücken. Beispiele beinhalten:
- Etanercept (Enbrel)
- Adalimumab (Humira)
- Infliximab (Remicade)
- Golimumab (Simponi)
Sie blockieren eine Chemikalie in Ihrem Körper, die Entzündungen auslöst.
Die Einnahme von NSAIDS oder Immunsuppressiva kann die Symptome von EA lindern, birgt aber auch Risiken. NSAIDs können langfristige Nebenwirkungen auf Ihren Magen und Ihr Verdauungssystem haben, die bei IBD Probleme verursachen. Immunsuppressiva machen Sie anfälliger für Infektionen.
Andere Behandlungen
Bewegung und physikalische Therapie können auch helfen, die Schmerzen von EA zu lindern, während Sie Ihre Muskelkraft aufbauen und aufrechterhalten.
Einige Leute glauben, dass Probiotika auch bei der Behandlung von EA und IBD helfen können. Die guten Bakterien in Probiotika können helfen, den Gehalt an schlechten Bakterien in Ihrem Darm zu senken. Schlechte Bakterien können teilweise für Ihre Darm- und Gelenkentzündung verantwortlich sein. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, ob Probiotika zur Behandlung dieser Erkrankungen beitragen können.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen empfehlen, um andere Symptome und mögliche Komplikationen von IBD zu behandeln. Wenn Sie beispielsweise an IBD leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme. Ihr Arzt kann Änderungen des Lebensstils, Medikamente, Operationen oder andere Behandlungen empfehlen, um die Gesundheit Ihres Herzens zu schützen.