Vergrößerte Prostata (BPH)
Inhalt
Zusammenfassung
Die Prostata ist eine Drüse beim Mann. Es hilft bei der Herstellung von Sperma, der Flüssigkeit, die Spermien enthält. Die Prostata umgibt die Röhre, die den Urin aus dem Körper transportiert. Wenn Männer älter werden, wächst ihre Prostata. Wenn es zu groß wird, kann es zu Problemen kommen. Eine vergrößerte Prostata wird auch als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet. Die meisten Männer bekommen BPH, wenn sie älter werden. Die Symptome beginnen oft nach dem 50.
BPH ist kein Krebs und es scheint das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, nicht zu erhöhen. Aber die frühen Symptome sind die gleichen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie
- Ein häufiger und dringender Harndrang, besonders nachts
- Probleme, einen Urinstrahl zu starten oder mehr als ein Dribbling zu machen
- Ein schwacher, langsamer oder mehrmals unterbrochener und wieder beginnender Urinstrahl
- Das Gefühl, dass man auch gleich nach dem Wasserlassen noch gehen muss
- Kleine Mengen Blut im Urin
Eine schwere BPH kann im Laufe der Zeit zu ernsthaften Problemen wie Harnwegsinfektionen und Blasen- oder Nierenschäden führen. Wenn es früh gefunden wird, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie diese Probleme entwickeln.
Zu den Tests für BPH gehören eine digitale rektale Untersuchung, Blut- und Bildgebungstests, eine Urinflussuntersuchung und eine Untersuchung mit einem als Zystoskop bezeichneten Zielfernrohr. Zu den Behandlungen gehören wachsames Warten, Medikamente, nicht-chirurgische Verfahren und Operationen.
NIH: Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen