Was verursacht Endometriose-Adhäsionen und wie werden sie behandelt?
Inhalt
- Tipps zur Identifizierung
- Wie Sie mit Ihren Symptomen umgehen
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Adhäsionen?
- Ist eine Entfernung erforderlich?
- F:
- EIN:
- Kann eine Endometriose-Behandlung Verwachsungen verursachen?
- Wie ist der Ausblick?
Was sind Endometriose-Adhäsionen?
Endometriose tritt auf, wenn die Zellen, die Ihre Gebärmutter während Ihrer Periode jeden Monat abwirft, außerhalb Ihrer Gebärmutter zu wachsen beginnen.
Wenn diese Zellen anschwellen und Ihre Gebärmutter versucht, sie abzuwerfen, entzündet sich der Bereich um sie herum. Ein betroffener Bereich kann an einem anderen betroffenen Bereich hängen bleiben, wenn beide Bereiche versuchen zu heilen. Dies erzeugt ein Band aus Narbengewebe, das als Adhäsion bekannt ist.
Adhäsionen finden sich am häufigsten im gesamten Beckenbereich, um Eierstöcke, Gebärmutter und Blase. Endometriose ist einer der Gründe, warum Frauen Adhäsionen entwickeln, die nicht mit einer früheren Operation zusammenhängen.
Es ist keine Möglichkeit bekannt, die Bildung von Adhäsionen zu verhindern. Es stehen jedoch Optionen zur Schmerzlinderung und für medizinische Verfahren zur Verfügung, mit denen Sie diese besser handhaben können. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Tipps zur Identifizierung
Obwohl Adhäsionen die Endometriose-Symptome beeinflussen können, ist es wichtig zu verstehen, dass eine Adhäsion mit eigenen Symptomen verbunden ist. Deshalb können sich Ihre Symptome ändern, wenn Sie Endometriose-Adhäsionen entwickeln.
Adhäsionen können verursachen:
- chronische Blähungen
- Krämpfe
- Übelkeit
- Verstopfung
- lose Stühle
- rektale Blutung
Möglicherweise spüren Sie vor und während Ihrer Periode auch eine andere Art von Schmerz. Frauen mit Adhäsionen beschreiben den Schmerz eher als inneres Stechen als als dumpfer und anhaltender Pochen, der mit Endometriose einhergeht.
Ihre täglichen Bewegungen und Ihre Verdauung können Adhäsionssymptome auslösen. Dies kann ein Gefühl hervorrufen, das sich anfühlt, als würde etwas in dir gezogen.
Wie Sie mit Ihren Symptomen umgehen
Wenn Sie eine Endometriose-Adhäsion haben, kann es ein Prozess sein, einen Weg zu finden, um Ihre Symptome zu behandeln. Unterschiedliche Dinge funktionieren für unterschiedliche Menschen. Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil) und Paracetamol (Tylenol) können helfen, die Schmerzen zu minimieren, aber manchmal reichen sie nicht aus.
Wenn Sie in einem warmen Bad sitzen oder sich mit einer Wärmflasche zurücklehnen, wenn Ihre Schmerzen aufflammen, können Sie Ihre Muskeln entspannen und die Schmerzen durch die Adhäsion lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Massagetechniken und Physiotherapie empfehlen, um das Narbengewebe aufzubrechen und die Schmerzen zu lindern.
Dieser Zustand kann sich auf Ihr Sexualleben, Ihr soziales Leben und Ihre geistige Gesundheit auswirken. Wenn Sie mit einem zugelassenen Psychologen über diese Nebenwirkungen sprechen, können Sie mit Depressionen oder Angstzuständen umgehen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Adhäsionen?
Das Entfernen der Adhäsion birgt das Risiko, dass die Adhäsion zurückkommt oder mehr Adhäsionen verursacht. Es ist wichtig, dieses Risiko zu berücksichtigen, wenn Sie eine Endometriose-Adhäsion entfernen lassen möchten.
Adhäsionen werden durch eine Art von Operation entfernt, die als Adhäsiolyse bezeichnet wird. Der Ort Ihrer Adhäsion bestimmt, welche Art von chirurgischer Behandlung für Sie am besten ist.
Zum Beispiel ist und kann eine laparoskopische Operation eine Adhäsion auflösen und entfernen, die Ihren Darm blockiert. Die laparoskopische Chirurgie soll auch mehr Adhäsionen während des Heilungsprozesses erzeugen.
Einige Adhäsiolyseverfahren müssen mit herkömmlichen chirurgischen Geräten anstelle eines Lasers durchgeführt werden. Aufgrund des Infektionsrisikos erfolgt eine Operation zur Entfernung einer Adhäsion unter Vollnarkose und in einem Krankenhaus. Die Erholungszeiten können je nach Größe Ihres Einschnitts variieren.
Weitere Untersuchungen zu den Ergebnissen der Adhäsionsentfernung sind erforderlich. Die Erfolgsrate scheint mit dem Bereich Ihres Körpers verbunden zu sein, in dem sich die Adhäsion befindet. Bei Operationen auf Verwachsungen des Darms und der Bauchdecke treten nach der Operation häufig Verwachsungen auf.
Ist eine Entfernung erforderlich?
F:
Wer sollte eine Adhäsion entfernen lassen?
EIN:
Endometriose kann bis zu Frauen vor der Menopause betreffen, und dennoch können Frauen jahrelang nicht diagnostiziert werden. Endometriose kann die tägliche Lebensqualität beeinträchtigen und sich auf Ihr Leben, Ihre Beziehungen, Ihren Beruf, Ihre Fruchtbarkeit und Ihre psychischen Funktionen auswirken. Es handelt sich um eine schlecht verstandene Krankheit ohne Blutuntersuchung zur Diagnose oder einen klaren Weg für eine wirksame Behandlung.
Eine Entscheidung über die Behandlung muss gründlich und unter Berücksichtigung Ihrer zukünftigen geplanten Schwangerschaften besprochen werden. Wenn Sie Kinder möchten, kann der Plan anders sein als wenn Sie keine Kinder mehr haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung. Eine hormonelle Behandlung kann einige Jahre lang bei der Behandlung der Symptome helfen.
Chirurgische Eingriffe werden normalerweise angeboten, wenn hormonelle oder andere Behandlungen keine Linderung mehr bringen. Es besteht ein erhebliches Risiko, dass Adhäsionen nach einer Bauchoperation zurückkehren und sich die Adhäsionen verschlechtern können. Für Menschen mit Endometriose, die sich täglich auf Arbeit, Familie und Funktion auswirken, ist eine Operation eine Option.
Stellen Sie Fragen zur Verwendung von chirurgischen Eingriffen wie Filmen oder Sprays während der Operation, um die Entwicklung späterer Adhäsionen zu reduzieren. Wenn die Operation laparoskopisch (durch einen kleinen Einschnitt und eine Kamera) durchgeführt wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich Adhäsionen entwickeln. Machen Sie Ihre Recherchen und werden Sie ein informierter Verbraucher Ihrer Gesundheitsversorgung.
Debra Rose Wilson, PhD, MSN, RN, IBCLC, AHN-BC und CHTAnswers vertreten die Meinungen unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.Kann eine Endometriose-Behandlung Verwachsungen verursachen?
Verfahren zur Entfernung von Endometriumgewebe aus Ihrem Becken und anderen Bereichen von Adhäsionen. Jede Bauchoperation kann zu mehr Verwachsungen führen.
Während der Heilung nach einer Operation schwellen Ihre Organe und das umgebende Gewebe an, wenn sie heilen. Es ist sehr ähnlich, wenn Sie einen Schnitt auf Ihrer Haut haben: Bevor sich ein Schorf bildet, klebt Ihre Haut zusammen, während Ihr Blut als Teil des Heilungsprozesses Ihres Körpers gerinnt.
Wenn Sie eine Adhäsion haben, kann das neue Gewebewachstum und der natürliche Heilungsprozess Ihres Körpers Narbengewebe erzeugen, das Ihre Organe blockiert oder deren Funktion beeinträchtigt. Die Organe Ihres Verdauungs- und Fortpflanzungssystems sind in Ihrem Bauch und Becken sehr nahe beieinander. Aufgrund der Nähe Ihrer Blase, Gebärmutter, Eileiter und Ihres Darms können nach jeder Operation in diesem Bereich Verwachsungen auftreten.
Es gibt keine Möglichkeit, Verwachsungen nach einer Bauchoperation zu verhindern. Bestimmte Sprays, flüssige Lösungen, Medikamente und chirurgische Methoden werden untersucht, um einen Weg zu finden, um Adhäsionen nach der Operation seltener zu machen.
Wie ist der Ausblick?
Endometriose-Adhäsionen können einen bereits unangenehmen Zustand komplizierter machen. Es kann hilfreich sein, Strategien zur Behandlung und Behandlung von Adhäsionsschmerzen zu kennen.
Wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde und Sie das Gefühl haben, dass Ihre Schmerzen anders sind als gewöhnlich, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen neue Symptome wie stechende Schmerzen, Verstopfung oder loser Stuhl auftreten.