Tiefe Endometriose: Was es ist, Symptome und Behandlung
Inhalt
- Symptome einer tiefen Endometriose
- Diagnose einer tiefen Endometriose
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Eine tiefe Endometriose entspricht der schwersten Form der Endometriose, da in dieser Situation das Endometriumgewebe über einen größeren Bereich verteilt ist, dicker als normal ist und die klassischen Symptome der Endometriose stärker werden und Menstruationsbeschwerden eine intensive, schwere Menstruation aufweisen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zum Beispiel.
Bei der tiefen Endometriose tritt das Wachstum des Endometriumgewebes in großen Mengen außerhalb der Gebärmutter auf, z. B. im Darm, in den Eierstöcken, in den Eileitern oder in der Blase, was zu fortschreitenden Beckenschmerzen während der Menstruation führt.
Symptome einer tiefen Endometriose
Zusätzlich zu Beckenschmerzen können bei Frauen mit tiefer Endometriose auch die folgenden Symptome auftreten:
- Intensive Menstruationsbeschwerden;
- Reichliche Menstruation;
- Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- Rückenschmerzen;
- Analblutung zum Zeitpunkt der Menstruation.
Zusätzlich zu diesen Symptomen kann eine tiefe Endometriose auch eine Schwangerschaft erschweren. Sehen Sie die Auswirkungen der Endometriose in der Schwangerschaft.
Diagnose einer tiefen Endometriose
Die Diagnose einer tiefen Endometriose basiert auf den Krankheitssymptomen und der Durchführung diagnostischer Tests wie Laparoskopie, opaker Einlauf, Koloskopie, Computertomographie, Ultraschall und Magnetresonanz. Alle diagnostischen Methoden sind wirksam bei der Identifizierung von Veränderungen im Zusammenhang mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem. Laparoskopie und Ultraschall sind jedoch aufgrund ihrer höheren Empfindlichkeit und Effizienz die am häufigsten verwendeten Methoden.
Laparoskopie und transvaginaler Ultraschall sind die Tests, die eine tiefe Endometriose am einfachsten erkennen, aber selbst diese können Gewebeveränderungen nicht schnell beobachten, und andere Tests wie die Becken-MRT können erforderlich sein. Erfahren Sie mehr über Untersuchungen zur Diagnose der Endometriose.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der tiefen Endometriose muss vom Gynäkologen festgelegt werden und zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, ein Wiederauftreten zu verhindern und die Lebensqualität der Frau zu verbessern. Die Behandlung sollte das Alter der Frau, das reproduktive Verlangen, die Symptome und den Schweregrad der Endometriose berücksichtigen.
Die Behandlung der tiefen Endometriose erfolgt meistens unter Verwendung von Medikamenten zur Vorwegnahme der Wechseljahre oder zur Einnahme von Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen und Naproxen, um Schmerzen zu lindern, insbesondere während der Menstruation.
Falls die medikamentöse Behandlung jedoch nicht ausreicht oder die tiefe Endometriose schwerwiegend ist, kann der Arzt eine Operation empfehlen, da dies die einzig wirklich wirksame Behandlung zur Entfernung des Endometriumgewebes ist. Verstehen Sie, wie eine Operation zur Endometriose durchgeführt wird.