Benötige ich einen Elektrophysiologen?
Inhalt
- Elektrophysiologe
- Benötige ich einen Elektrophysiologen?
- Was macht ein Elektrophysiologe?
- Elektrophysiologische Studie
- Wegbringen
Elektrophysiologe
Ein Elektrophysiologe - auch als Herzelektrophysiologe, Arrhythmiespezialist oder EP bezeichnet - ist ein Arzt mit Spezialisierung auf abnorme Herzrhythmen.
Elektrophysiologen testen die elektrische Aktivität Ihres Herzens, um die Ursache Ihrer Arrhythmien (unregelmäßigen Herzschlag) zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu ermitteln.
Obwohl die meisten Elektrophysiologen Kardiologen mit jahrelanger zusätzlicher Ausbildung sind, begannen einige Elektrophysiologen als Chirurgen oder Anästhesisten.
Benötige ich einen Elektrophysiologen?
Wenn Ihr Herzschlag zu langsam (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder zu schnell (mehr als 100 Schläge pro Minute) ist, kann ein Elektrophysiologe helfen, die Ursache für Ihren unregelmäßigen Herzschlag zu finden und eine Behandlung zu empfehlen.
Sie können auch an einen Elektrophysiologen überwiesen werden, wenn bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wird.
Wenn festgestellt wird, dass Sie eine invasive Behandlung benötigen, wird Ihr Elektrophysiologe wahrscheinlich das Team leiten oder Teil des Teams sein, das die Katheterablation oder Implantation des Herzschrittmachers, Defibrillators (ICD) oder der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) durchführt.
Was macht ein Elektrophysiologe?
Elektrophysiologen nutzen ihre Ausbildung, um eine Reihe von Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln, darunter:
- Vorhofflimmern, unregelmäßiger Herzrhythmus
- Bradykardie, wenn der Herzschlag zu langsam ist
- plötzlicher Herzstillstand, wenn das Herz plötzlich stoppt
- Tachykardie, wenn das Herz zu schnell schlägt
- supraventrikuläre Tachykardie, ein plötzlicher sehr schneller Herzschlag
- ventrikuläre Tachykardie, sehr schneller Herzschlag
- Kammerflimmern, ein Flattern des Herzmuskels
Die Tests, die ein Elektrophysiologe durchführt, umfassen:
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
- Echokardiogramm
- elektrophysiologische Studie
Elektrophysiologische Studie
Wenn ein abnormaler Herzschlag festgestellt wird, empfiehlt Ihr Arzt oder Kardiologe möglicherweise eine elektrophysiologische Studie (EPS).
Die Studie wird von einem Elektrophysiologen durchgeführt, der einen oder mehrere spezialisierte Elektrodenkatheter in Ihrer Leiste oder Ihrem Hals in ein Blutgefäß einführt, das zu Ihrem Herzen führt.
Mit den Kathetern sendet der Elektrophysiologe elektrische Signale an Ihr Herz und zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf.
Das EPS hilft bei der Bestimmung:
- die Quelle des abnormalen Herzschlags
- Welche Medikamente könnten zur Behandlung Ihrer Arrhythmie wirken?
- Wenn Sie einen ICD (implantierbaren Kardioverter-Defibrillator) oder einen Herzschrittmacher benötigen
- Wenn Sie eine Katheterablation benötigen (verwenden Sie einen Katheter, um den sehr kleinen Teil des Herzens zu zerstören, der Arrhythmien verursacht).
- Ihr Risiko für Probleme wie Herzstillstand
Wegbringen
Wenn Ihr Arzt oder Kardiologe feststellt, dass Sie eine Arrhythmie (unregelmäßigen Herzschlag) haben, werden Sie wahrscheinlich an einen Elektrophysiologen überwiesen.
Ein Elektrophysiologe ist ein Arzt, der über zusätzliche Jahre Ausbildung verfügt, um sich auf die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu spezialisieren. Dem Elektrophysiologen stehen verschiedene Tests zur Verfügung, um Ihren Zustand richtig zu diagnostizieren und eine Behandlung für Sie zu empfehlen.