Elektrokauterisation
Inhalt
- Was ist Elektrokauterisation?
- Warum wird Elektrokauterisation angewendet?
- Operation
- Tumorentfernung
- Nasenbehandlung
- Warzenentfernung
- Wie bereiten Sie sich auf die Elektrokauterisation vor?
- Wo und wie wird Elektrokauterisation durchgeführt?
- Was sind die Risiken einer Elektrokauterisation?
- Risiken von Anästhetika
- Wie sehen die langfristigen Aussichten für Menschen aus, die eine Elektrokauterisation erhalten?
Was ist Elektrokauterisation?
Die Elektrokauterisation ist ein routinemäßiger chirurgischer Eingriff. Ein Chirurg oder Arzt verwendet Elektrizität zum Erhitzen von Gewebe, um:
- Blutungen nach einer Verletzung oder während einer Operation verhindern oder stoppen
- Entfernen Sie abnormales Gewebewachstum
- Infektionen zu verhindern
Warum wird Elektrokauterisation angewendet?
Die Behandlung hat eine Reihe von Anwendungen.
Operation
Ein Chirurg kann diese Technik verwenden, um während der Operation Weichgewebe zu durchschneiden, damit er Zugang zu einer bestimmten Stelle erhält. Durch Elektrokauterisation kann Ihr Chirurg Blutgefäße verschließen, die während der Operation bluten. Das Verschließen von Blutgefäßen verhindert Blutverlust und hält die Stelle sauber.
Tumorentfernung
Diese Methode wird manchmal verwendet, um abnormales Gewebewachstum wie einen Tumor zu entfernen. Dieser Ansatz ist bei Wucherungen üblich, die sich in sensiblen Bereichen befinden, die schwer zu erreichen sind, z. B. in Ihrem Gehirn.
Nasenbehandlung
Wenn Sie häufig Nasenbluten bekommen, werden diese wahrscheinlich durch ein freiliegendes Blutgefäß in Ihrer Nase verursacht. Ihr Arzt kann diese Art der Behandlung empfehlen, auch wenn Ihre Nase zum Zeitpunkt des Arztbesuchs nicht blutet.
Warzenentfernung
Diese Technik wird häufig zur Behandlung von Genitalwarzen oder Warzen in anderen Bereichen des Körpers eingesetzt. Die Entfernung von Warzen erfordert normalerweise nur eine Behandlung.
Wie bereiten Sie sich auf die Elektrokauterisation vor?
Für dieses Verfahren sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Bei übermäßigen Blutungen kann Ihr Arzt eine Blutprobe entnehmen, um auf Anämie oder Gerinnungsstörung zu testen. Häufige Nasenbluten sind ein Beispiel für übermäßige Blutungen.
Einige Tage vor Ihrer Operation fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten abzubrechen, wie z.
- Aspirin
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Warfarin (Coumadin)
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie am Abend vor Ihrem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken sollen. Sie sollten auch versuchen, das Rauchen an den Tagen vor Ihrer Operation zu vermeiden.
Wo und wie wird Elektrokauterisation durchgeführt?
Obwohl die Elektrokauterisation häufig bei kleineren Operationen angewendet wird, handelt es sich um eine spezielle Behandlungsform.
Vor der Operation wird Ihr Arzt ein Erdungspad auf Ihren Körper legen, normalerweise auf Ihren Oberschenkel. Dies schützt Sie vor schädlichen Auswirkungen des elektrischen Stroms. Sie reinigen Ihre Haut am Ort der Operation und beschichten sie mit Gel, um Verbrennungen zu vermeiden.
Je nach Art und Umfang der Operation erhalten Sie eine Lokal- oder Vollnarkose. Ihr Chirurg wird eine kleine Sonde verwenden, durch die ein milder elektrischer Strom fließt, um das Gewebe abzudichten oder zu zerstören.
Der elektrische Strom gelangt während der Operation nicht in Ihren Körper. Nur die erhitzte Spitze der Sonde kommt mit dem Gewebe in Kontakt. Die Hitze versiegelt oder entfernt das Gewebe, das sie berührt.
Was sind die Risiken einer Elektrokauterisation?
Die Behandlung selbst birgt nur minimale Risiken. Zu den Risiken einer Elektrokauterisation können gehören:
- leichte Blutung
- Infektion; Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika geben, um dieses Risiko zu verringern
- Schmerzen oder leichte Beschwerden; Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff Schmerzmittel verschreiben
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder eine Gelenkprothese haben, bevor Sie sich dieser Behandlung unterziehen.
Risiken von Anästhetika
Die meisten gesunden Menschen haben keine Probleme mit der Vollnarkose. Es besteht jedoch ein geringes Risiko für Langzeitkomplikationen. Diese Risiken hängen weitgehend von Ihrer allgemeinen Gesundheit und der Art des Verfahrens ab, das Sie durchführen.
Einige Faktoren, die Ihr Komplikationsrisiko erhöhen können, sind:
- Erkrankungen Ihrer Lunge, Niere oder Ihres Herzens
- Familienanamnese von Nebenwirkungen auf die Anästhesie
- Schlafapnoe
- Fettleibigkeit
- Allergien gegen Lebensmittel oder Medikamente
- Alkoholkonsum
- Rauchen
Wenn Sie diese Faktoren haben oder älter sind, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für seltene Komplikationen:
- Herzinfarkt
- eine Lungeninfektion wie Bronchitis oder Lungenentzündung
- Schlaganfall
- vorübergehende geistige Verwirrung
- Tod
Laut der Mayo-Klinik wachen etwa 1 bis 2 von 10.000 Menschen kurz unter Vollnarkose auf. In diesem Fall sind Sie sich möglicherweise Ihrer Umgebung bewusst, spüren jedoch normalerweise keine Schmerzen. Es ist selten, dass Sie starke Schmerzen verspüren. Dies kann jedoch zu langfristigen psychischen Problemen führen.
Zu den Faktoren, die das Risiko dieses Ereignisses erhöhen können, können gehören:
- Herz- oder Lungenprobleme
- Langzeitanwendung von Opiaten, Beruhigungsmitteln oder Kokain
- täglicher Alkoholkonsum
- Notoperation
Wie sehen die langfristigen Aussichten für Menschen aus, die eine Elektrokauterisation erhalten?
Die Elektrokauterisation sollte Blutungen effektiv stoppen, wenn sie während der Operation oder nach einer Verletzung angewendet wird. Nach der Operation können Schwellungen, Rötungen und leichte Schmerzen auftreten. Abhängig von der durchgeführten Operation können Sie anschließend Narbengewebe entwickeln.
Bei der Behandlung eines Tumors oder einer Warze wird jegliches abnormale Gewebewachstum entfernt. Die Wärme von der Sonde sollte die Stelle sterilisieren. In der Regel sind keine Stiche erforderlich.
Ihre Erholungszeit nach der Behandlung hängt von der Größe des behandelten Bereichs und der Menge des entfernten Gewebes ab. Die Heilung erfolgt normalerweise innerhalb von zwei bis vier Wochen. Es kann länger dauern, wenn ein großer Bereich des Gewebes behandelt wurde.