8 ägyptische Fernsehmoderatoren wurden aus der Luft geworfen, bis sie an Gewicht verloren haben
Inhalt
Die neuesten lächerlichen Body-Shaming-Nachrichten kommen nicht von Instagram, Facebook oder Hollywood, sondern von der anderen Seite der Welt; Die ägyptische Radio- und Fernsehgewerkschaft (ERTU) hat acht Fernsehmoderatoren für einen Monat aus der Luft geholt, um Gewicht zu verlieren und mit einem "angemessenen Erscheinungsbild" zurückzukehren, so die BBC, die die Nachricht von einer ägyptischen Website erhielt.
Diese Befehle kommen von Safaa Hegazy, der Direktorin des staatlichen ägyptischen Radios und Fernsehens, die Berichten zufolge selbst eine ehemalige Fernsehmoderatorin war. Obwohl dies ein einfacher Fall von Body-Shaming zu sein scheint, verdient dies etwas mehr Kontext. Offenbar ist die Zuschauerzahl des staatlichen Fernsehens (das viele Ägypter als voreingenommene Nachrichtenquelle betrachten) nach dem Aufstand von 2011, der Präsident Hosni Mubarak von der Macht entfernte, laut New York Times deutlich zurückgegangen. Einige Kommentatoren begrüßen den Wechsel der Moderatoren, um die Einschaltquoten im staatlichen Fernsehen zu verbessern. Andere, wie Mostafa Shawky, ein Verfechter der freien Presse bei der Association for Freedom of Thought and Expression, sagen, dass die niedrige Zuschauerzahl nichts mit dem Aussehen zu tun hat: "Sie verstehen nicht, dass die Leute sie nicht sehen, weil sie keine haben Glaubwürdigkeit, Fähigkeiten oder Qualität", sagte sie der Times. "Aber es zeigt, dass ihnen die tatsächlichen Fähigkeiten nicht wichtig sind." Der Social-Media-Kommentar ist gespalten, wobei einige Frauen die Fernsehmoderatoren unterstützen und einige sich an der Körperbeschämung beteiligen, berichtet die BBC.
Einer der suspendierten TV-Moderatoren, Khadija Khattab, eine Moderatorin des ägyptischen Kanals 2, nimmt Stellung gegen die Suspendierung; Sie möchte, dass die Öffentlichkeit einige ihrer jüngsten Auftritte sieht, um selbst zu beurteilen und zu entscheiden, ob sie es wirklich verdient, an der Arbeit gehindert zu werden, so die BBC.
Aber bevor Sie dies als reines Ägypten-Problem abtun, vergessen wir nicht die Zeit, in der diese New Yorker Meteorologin für ihr angebliches "Unterarm-Brustfett" und ihre Kleidung beschämt wurde. Wir hoffen nur, dass Frauen eines Tages in der Lage sein werden, die Nachrichten zu melden, ohne sich um ihr Gewicht, ihre Arme oder ihre Kleidung zu sorgen – ob in den USA oder nicht.