Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Eklampsie - Erkrankungen in der Schwangerschaft
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Inhalt

Eklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft, die durch wiederholte Anfälle, gefolgt von einem Koma, gekennzeichnet ist, das tödlich sein kann, wenn es nicht sofort behandelt wird. Diese Krankheit tritt häufiger in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft auf, kann sich jedoch in jedem Zeitraum nach der 20. Schwangerschaftswoche, während der Geburt oder sogar nach der Entbindung manifestieren.

Eklampsie ist eine schwerwiegende Manifestation der Präeklampsie, die einen hohen Blutdruck von mehr als 140 x 90 mmHg, das Vorhandensein von Proteinen im Urin und eine Schwellung des Körpers aufgrund von Flüssigkeitsretention verursacht. Obwohl diese Krankheiten verwandt sind, sind nicht alle Frauen mit Präeklampsie Die Krankheit entwickelt sich zu einer Eklampsie. Erfahren Sie, wie Sie Präeklampsie erkennen und wann sie schwerwiegend werden kann.

Hauptsymptome

Zu den Symptomen einer Eklampsie gehören:

  • Krämpfe;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Schnelle Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention;
  • Schwellung von Händen und Füßen;
  • Proteinverlust durch Urin;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Starke Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Vision ändert sich.

Krampfanfälle bei Eklampsie sind in der Regel generalisiert und dauern etwa 1 Minute und können zum Koma führen.


Postpartale Eklampsie

Eine Eklampsie kann auch nach der Entbindung des Babys auftreten, insbesondere bei Frauen, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie hatten. Daher ist es wichtig, die Bewertung auch nach der Entbindung beizubehalten, damit Anzeichen einer Verschlechterung erkennbar sind und Sie nur aus dem Krankenhaus entlassen werden sollten nach Normalisierung des Drucks und Verbesserung der Symptome. Finden Sie heraus, was die Hauptsymptome sind und wie eine postpartale Eklampsie auftritt.

Was sind die Ursachen und wie zu verhindern

Die Ursachen der Eklampsie hängen mit der Implantation und Entwicklung von Blutgefäßen in der Plazenta zusammen, da die Plazenta aufgrund mangelnder Blutversorgung Substanzen produziert, die, wenn sie in den Kreislauf fallen, den Blutdruck verändern und Nierenschäden verursachen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eklampsie können sein:

  • Schwangerschaft bei Frauen über 40 oder unter 18 Jahren;
  • Familiengeschichte der Eklampsie;
  • Zwillingsschwangerschaft;
  • Frauen mit Bluthochdruck;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Chronisches Nierenleiden;
  • Schwangere mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus.

Die Möglichkeit, eine Eklampsie zu verhindern, besteht darin, den Blutdruck während der Schwangerschaft zu kontrollieren und die erforderlichen vorgeburtlichen Tests durchzuführen, um Veränderungen, die auf diese Krankheit hinweisen, so früh wie möglich zu erkennen.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Eklampsie spricht im Gegensatz zu häufigem Bluthochdruck nicht auf Diuretika oder eine salzarme Ernährung an. Daher umfasst die Behandlung normalerweise:

1. Verabreichung von Magnesiumsulfat

Die Verabreichung von Magnesiumsulfat in die Vene ist die häufigste Behandlung bei Eklampsie, bei der Anfälle kontrolliert werden und ins Koma fällt. Die Behandlung sollte nach dem Krankenhausaufenthalt erfolgen und Magnesiumsulfat sollte von einem medizinischen Fachpersonal direkt in die Vene verabreicht werden.

2. Ruhe dich aus

Während des Krankenhausaufenthaltes sollte die schwangere Frau so viel wie möglich ruhen, vorzugsweise auf der linken Seite liegend, um die Durchblutung des Babys zu verbessern.

3. Induktion der Geburt

Die Geburt ist der einzige Weg, um die Eklampsie zu heilen. Die Induktion kann jedoch durch Medikamente verzögert werden, damit sich das Baby so weit wie möglich entwickeln kann.


Während der Behandlung sollte daher täglich alle 6 Stunden eine klinische Untersuchung durchgeführt werden, um die Entwicklung der Eklampsie zu kontrollieren. Wenn keine Besserung eintritt, sollte die Entbindung so bald wie möglich eingeleitet werden, um die durch Eklampsie verursachten Krämpfe zu beheben.

Obwohl sich die Eklampsie normalerweise nach der Entbindung bessert, können in den folgenden Tagen Komplikationen auftreten. Daher sollte die Frau engmaschig überwacht werden. Wenn Anzeichen einer Eklampsie beobachtet werden, kann der Krankenhausaufenthalt je nach Schwere des Problems und möglichen Komplikationen einige Tage bis Wochen dauern.

Mögliche Komplikationen

Eklampsie kann einige Komplikationen verursachen, insbesondere wenn sie nicht schnell behandelt wird, sobald sie identifiziert wird. Eine der Hauptkomplikationen ist das HELLP-Syndrom, das durch eine schwerwiegende Veränderung der Durchblutung gekennzeichnet ist, bei der rote Blutkörperchen zerstört, Blutplättchen verringert und Leberzellen geschädigt werden, was zu einem Anstieg der Leberenzyme und Bilirubine im Blut führt Prüfung. Erfahren Sie mehr darüber, was es ist und wie Sie das HELLP-Syndrom behandeln können.

Andere mögliche Komplikationen sind eine verminderte Durchblutung des Gehirns, die neurologische Schäden verursacht, sowie Flüssigkeitsretention in der Lunge, Atembeschwerden und Nieren- oder Leberversagen.

Darüber hinaus können auch Babys betroffen sein, die ihre Entwicklung beeinträchtigen oder die Entbindung vorwegnehmen müssen. In einigen Fällen ist das Baby möglicherweise nicht voll entwickelt, und infolgedessen kann es zu Problemen wie Atembeschwerden kommen, die eine Überwachung durch den Neonatologen und in einigen Fällen die Aufnahme auf die Intensivstation erfordern, um eine bessere Versorgung zu gewährleisten.

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