Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Dyslipidämie: Was Sie wissen müssen - Gesundheit
Dyslipidämie: Was Sie wissen müssen - Gesundheit

Inhalt

Was ist Dyslipidämie?

Dyslipidämie bezieht sich auf ungesunde Spiegel einer oder mehrerer Arten von Lipiden (Fett) in Ihrem Blut.

Ihr Blut enthält drei Haupttypen von Lipiden:

  • hochdichtes Lipoprotein (HDL)
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
  • Triglyceride

Wenn Sie an Dyslipidämie leiden, bedeutet dies normalerweise, dass Ihre LDL-Spiegel oder Ihre Triglyceride zu hoch sind. Dies kann auch bedeuten, dass Ihre HDL-Werte zu niedrig sind.

LDL-Cholesterin wird als die „schlechte“ Art von Cholesterin angesehen. Dies liegt daran, dass sich in den Wänden Ihrer Arterien Klumpen oder Plaques bilden können. Zu viel Plaque in den Arterien Ihres Herzens kann einen Herzinfarkt verursachen.

HDL ist das „gute“ Cholesterin, weil es hilft, LDL aus Ihrem Blut zu entfernen.

Triglyceride stammen aus den Kalorien, die Sie essen, verbrennen aber nicht sofort. Triglyceride werden in Fettzellen gespeichert. Sie werden als Energie freigesetzt, wenn Sie sie brauchen. Wenn Sie jedoch mehr Kalorien essen als Sie verbrennen, können sich Triglyceride ansammeln.


Hohe LDL- und Triglyceridspiegel erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.Niedrige HDL-Cholesterinspiegel sind mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden. Erfahren Sie mehr über die empfohlenen Cholesterinspiegel nach Alter.

Arten von Dyslipidämien

Dyslipidämie wird in primäre und sekundäre Typen unterteilt. Die primäre Dyslipidämie wird vererbt. Sekundäre Dyslipidämie ist eine erworbene Erkrankung. Das heißt, es entwickelt sich aus anderen Ursachen wie Fettleibigkeit oder Diabetes.

Möglicherweise hören Sie den Begriff Hyperlipidämie, der synonym mit Dyslipidämie verwendet wird. Das ist aber nicht ganz richtig. Hyperlipidämie bezieht sich auf hohe LDL- oder Triglyceridspiegel. Dyslipidämie kann sich auf Werte beziehen, die entweder höher oder niedriger als der normale Bereich für diese Blutfette sind.

Zu den spezifischen Arten der primären Dyslipidämie gehören:

  • Familiäre kombinierte Hyperlipidämie. Dies ist die häufigste vererbte Ursache sowohl für einen hohen LDL-Cholesterinspiegel als auch für einen hohen Triglyceridgehalt. Wenn Sie eine familiäre kombinierte Hyperlipidämie haben, können Sie diese Probleme im Alter von Teenagern oder 20 Jahren entwickeln. Sie haben auch ein höheres Risiko für eine frühe Erkrankung der Herzkranzgefäße, die zu einem Herzinfarkt führen kann. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand.
  • Familiäre Hypercholesterinämie und polygene Hypercholesterinämie. Beide zeichnen sich durch einen hohen Gesamtcholesterinspiegel aus. Sie können Ihr Gesamtcholesterin berechnen, indem Sie Ihre LDL- und HDL-Werte zusammen mit der Hälfte Ihres Triglyceridspiegels hinzufügen. Ein Gesamtcholesterinspiegel von unter 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ist am besten.
  • Familiäre Hyperapobetalipoproteinämie. Dieser Zustand bedeutet, dass Sie einen hohen Gehalt an Apolipoprotein B haben, einem Protein, das Teil Ihres LDL-Cholesterins ist.

Hyperlipoproteinämie ist eine Erkrankung, die primär oder sekundär sein kann. Wenn Sie diesen Zustand haben, hat Ihr Körper Schwierigkeiten, LDL-Cholesterin oder Triglyceride abzubauen.


Was sind die Symptome?

Sie könnten Dyslipidämie haben und es nie erfahren. Wie Bluthochdruck hat auch hoher Cholesterinspiegel keine offensichtlichen Symptome. Es wird oft bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung entdeckt.

Dyslipidämie kann jedoch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, die symptomatisch sein können. Hohe LDL-Cholesterinspiegel sind mit einer koronaren Herzkrankheit (CAD) verbunden, die eine Blockade in den Arterien Ihres Herzens darstellt, und einer peripheren Arterienerkrankung (PAD), die eine Blockade in den Arterien Ihrer Beine darstellt. CAD kann zu Brustschmerzen und schließlich zu einem Herzinfarkt führen. Das Hauptsymptom von PAD sind Beinschmerzen beim Gehen.

Was sind die Ursachen und wer ist gefährdet?

Verschiedene Verhaltensweisen können zu Dyslipidämie führen. Sie beinhalten:

  • Zigaretten rauchen
  • Fettleibigkeit und ein sitzender Lebensstil
  • Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfetten

Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch zu höheren Triglyceridspiegeln beitragen.


Sie haben ein höheres Risiko für eine primäre Dyslipidämie, wenn einer oder beide Ihrer Eltern eine Dyslipidämie hatten.

Das zunehmende Alter ist auch ein Risikofaktor für einen hohen Cholesterinspiegel. Frauen haben bis zu den Wechseljahren tendenziell niedrigere LDL-Werte als Männer. Dann beginnen die LDL-Werte von Frauen zu steigen.

Andere Erkrankungen, die Ihr Dyslipidämierisiko erhöhen können, sind:

  • Typ 2 Diabetes
  • Hypothyreose
  • chronisches Nierenleiden

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel ist auch mit einem hohen LDL-Spiegel verbunden, obwohl sich die beiden Zahlen nicht immer gleichzeitig bewegen.

Wie wird es diagnostiziert?

Ein einfacher Bluttest, bei dem nach LDL, HDL und Triglyceriden gesucht wird, zeigt, ob Ihre Werte hoch, niedrig oder in einem gesunden Bereich sind. Diese Zahlen können sich von Jahr zu Jahr ändern, daher ist es eine gute Idee, eine jährliche Blutuntersuchung durchzuführen. Wenn Sie Medikamente gegen Dyslipidämie einnehmen, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie häufigere Blutuntersuchungen durchführen. So bereiten Sie sich auf einen Cholesterin-Test vor

Behandlungsmöglichkeiten

Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Dyslipidämie ist ein Statin. Statine helfen, den LDL-Spiegel zu senken, indem sie die Cholesterinproduktion in der Leber stören. Hier erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Statinen.

Es gibt verschiedene Arten von Statin. Sie arbeiten alle ein wenig anders, wobei einige stärker sind als andere.

Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Cholesterinmedikamente verschreiben. Sie können zusätzlich zu einem Statin oder anstelle eines Statins eingenommen werden. Bei der Wahl zwischen cholesterinkontrollierenden Medikamenten sind viele Vor- und Nachteile zu berücksichtigen.

Diese Nicht-Statin-Medikamente umfassen:

  • Ezetimib (Zetia)
  • Fibrate wie Fenofibrat (Fenoglide)
  • PCSK9-Inhibitoren

Welche Änderungen des Lebensstils können helfen?

Änderungen des Lebensstils können Ihnen möglicherweise dabei helfen, Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel unter Kontrolle zu bringen. Der erste Schritt ist, Ihre Ernährung zu ändern. Änderungen sollten den Konsum von weniger gesättigten Fettsäuren, raffiniertem Zucker und Alkohol beinhalten. Das Hinzufügen von mehr Obst, Gemüse, magerem Eiweiß und Vollkornprodukten zu Ihrer Ernährung kann hilfreich sein. Schauen Sie sich diese 13 cholesterinsenkenden Lebensmittel an, um sie Ihrer Ernährung hinzuzufügen.

Tägliche Bewegung und Gewichtsverlust können Ihnen auch dabei helfen, Ihr Cholesterinprofil zu verbessern.

Präventionstipps

Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten, indem Sie sich herzgesund ernähren und regelmäßig Sport treiben. Sie sollten auch mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.

Wenn Sie über Dyslipidämie besorgt sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie sich dagegen schützen können.

Wenn Sie eine Familiengeschichte mit hohem Cholesterinspiegel haben, sollten Sie proaktiv ein gesundes Leben führen, bevor sich Ihre Cholesterinwerte in Richtung eines ungesunden Niveaus bewegen.

Wie ist der Ausblick?

Mit Hilfe von Statinen oder Fibraten und einem gesunden Lebensstil können Sie normalerweise Dyslipidämie behandeln. Der Schlüssel ist, weiterhin Medikamente einzunehmen, wenn diese Ihre Zahlen effektiv verwalten und Sie keine Nebenwirkungen feststellen. Manchmal erreichen Menschen ihre Cholesterinziele und hören auf, ihre Statine einzunehmen.

Wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen, sollten Sie in der Lage sein, die Dyslipidämie unter Kontrolle zu bekommen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.

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