Arzneimittelallergiesymptome
Inhalt
- Überblick
- Leichte Symptome einer Arzneimittelallergie
- Schwere Symptome einer Arzneimittelallergie
- Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Überblick
Arzneimittelallergiesymptome sind Effekte, die auftreten, wenn Sie gegen ein Arzneimittel allergisch sind. Die Einnahme des Arzneimittels löst eine Reaktion Ihres Immunsystems aus. Die Symptome dieser Reaktionen unterscheiden sich von anderen Nebenwirkungen des Arzneimittels. Sie reichen von leicht bis schwer, wobei die Symptome der Anaphylaxie am schwerwiegendsten sind.
Viele Arzneimittelallergien verursachen beim ersten Gebrauch des Arzneimittels keine Symptome. In der Tat können Sie das Medikament mehrmals ohne Reaktion verwenden. Wenn ein Medikament jedoch eine Reaktion hervorruft, treten die Symptome normalerweise kurz nach der Einnahme auf. Und Anaphylaxiesymptome beginnen normalerweise innerhalb von Augenblicken nach Einnahme des Arzneimittels.
Leichte Symptome einer Arzneimittelallergie
Während einer leichten allergischen Reaktion können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:
- Hautausschlag
- Nesselsucht
- juckende Haut oder Augen
- Fieber
- Gelenkschmerzen oder Schwellung
- zarte Lymphknoten
Schwere Symptome einer Arzneimittelallergie
Schwere Symptome deuten häufig auf eine lebensbedrohliche Reaktion hin, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Diese Reaktion beeinflusst viele Funktionen Ihres Körpers. Anaphylaxiesymptome umfassen:
- Straffung des Rachens und Atembeschwerden
- Schwellung der Lippen, des Mundes oder der Augenlider
- Bauchschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Schwindel oder Benommenheit
- Verwirrtheit
- Herzklopfen (schnelle oder flatternde Herzfrequenz)
Wenn Sie Symptome einer schweren Reaktion auf ein Medikament bemerken, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt immer dann anrufen, wenn Sie ein unerwartetes Symptom eines Arzneimittels haben. Leichte allergische Symptome hören normalerweise auf, sobald Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Sie sollten die Einnahme eines Arzneimittels jedoch nicht abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Ihr Arzt muss auch andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausschließen. Wenn der Arzt Sie sieht, während eine Reaktion auftritt, kann dies dazu beitragen, die Ursache Ihrer Symptome zu bestätigen. Es kann Ihrem Arzt auch helfen, die beste Behandlung für die Reaktion zu bestimmen oder ein anderes Medikament auszuwählen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Viele Medikamente können allergische Reaktionen hervorrufen. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre gesamte Krankengeschichte kennt, wenn er Ihnen ein Medikament verschreibt. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Allergien, einschließlich der Reaktionen, die Sie auf Medikamente hatten, die Sie in der Vergangenheit eingenommen haben. Wenn Sie allergisch auf ein Medikament reagiert haben, sollten Sie dieses Medikament nicht erneut einnehmen.