Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Bauchspeicheldrüsenschmerz: Was es sein kann und was zu tun ist - Fitness
Bauchspeicheldrüsenschmerz: Was es sein kann und was zu tun ist - Fitness

Inhalt

Pankreasschmerzen befinden sich im oberen Teil des Bauches und sind so zu spüren, als ob sie prickeln würden. Außerdem können sie auf andere Körperteile, hauptsächlich auf den Rücken, ausstrahlen. Wenn dieser Schmerz von anderen Symptomen begleitet wird, wie z. B. Übelkeit, Durchfall und Appetitlosigkeit, kann dies auf Probleme in der Bauchspeicheldrüse hinweisen, die untersucht und die Behandlung kurz danach begonnen werden sollte, um Komplikationen vorzubeugen.

Einige der Situationen, die diese Schmerzen verursachen, sind Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, und Bauchspeicheldrüsenkrebs, der gemäß der Empfehlung des Arztes behandelt werden sollte, die angezeigt sein kann, um eine Operation durchzuführen, entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzmittel zu verwenden und Änderung der Essgewohnheiten zum Beispiel.

Woher wissen, ob der Schmerz in der Bauchspeicheldrüse liegt?

Pankreasschmerzen sind normalerweise im Oberbauch, normalerweise in der Mitte, zu spüren. Diese Schmerzen können jedoch auch auf andere Zustände hinweisen, die nicht unbedingt mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängen. Daher ist es wichtig, dass die Person andere Symptome kennt, die auftreten können, da es möglich ist, dass der Schmerz tatsächlich in der Bauchspeicheldrüse liegt.


Einige der Symptome, die die Person zusätzlich zu den Schmerzen bemerken sollte, sind, wenn der Schmerz auf einen anderen Körperteil ausstrahlt, wenn Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Gefühl der schlechten Verdauung, Gefühl von geschwollener Bauch und dunkler Urin. Ab dem Moment, in dem eines dieser Symptome festgestellt wird, ist es wichtig, dass die Person den Arzt konsultiert, damit die Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse bestätigt und die Ursache identifiziert werden.

Um die Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse zu bestätigen und die Ursache zu identifizieren, gibt der Gastroenterologe zusätzlich zur Bewertung der dargestellten Anzeichen und Symptome die Durchführung von Blutuntersuchungen an, und die Messung von Amylase, Lipase und Gamma-Glutamin ist normalerweise angezeigt Transfer, zusätzlich zu bildgebenden Tests wie Bauchultraschall und Computertomographie.

Was kann es sein

1. Pankreatitis

Pankreatitis entspricht einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und tritt auf, wenn von der Bauchspeicheldrüse produzierte Enzyme im Inneren freigesetzt werden, was die fortschreitende Zerstörung des Organs und seiner Entzündung fördert und zum Auftreten von Anzeichen und Symptomen wie Schmerzen führt, die sich mit der Zeit und nach den Mahlzeiten verschlimmern. Übelkeit, Gewichtsverlust, Unterernährung und gelber oder weißer Stuhl.


Pankreatitis ist normalerweise eine Folge von Situationen, die die Funktion des Organs direkt beeinträchtigen, wie z. B. übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke, Verstopfung der Gallenwege, Infektionen wie Mumps, Mukoviszidose oder das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung. Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pankreatitis.

Was ist zu tun: Es ist wichtig, den Gastroenterologen zu konsultieren, sobald Sie Anzeichen und Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben. Auf diese Weise können Sie schnell mit der Behandlung beginnen und Komplikationen wie chronische Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz vermeiden.

Die Behandlung der Pankreatitis erfolgt normalerweise entsprechend der Schwere der dargestellten Symptome, und der Arzt kann die Verwendung von Analgetika und entzündungshemmenden Arzneimitteln, die Ergänzung von Pankreasenzymen in den schwersten Fällen und die Diätkontrolle empfehlen.

Im folgenden Video finden Sie einige Fütterungstipps für Personen mit Pankreatitis

2. Pankreasinsuffizienz

Eine Pankreasinsuffizienz ist häufig eine Folge einer chronischen Pankeatitis, die durch das Fehlen der Produktion von Verdauungsenzymen durch die Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist und zum Auftreten einiger Symptome wie Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse, schlechter Verdauung, Vorhandensein von Fett im Stuhl und stinkendem Stuhl führt , Unterernährung und Gewichtsverlust.


Was ist zu tun: In diesem Fall weist der Gastroenterologe normalerweise auf den Ersatz von Pankreasenzymen hin, da es möglich ist, dass sich der Verdauungsprozess verbessert und die Person in der Lage ist, die notwendigen Nährstoffe aufzunehmen, wodurch auch Unterernährung und Anämie vermieden werden können, was die Lebensqualität der Person fördert .

3. Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist neben anderen Symptomen wie dunklem Urin, weißem Stuhl, gelber Haut und Augen, vermindertem Appetit und Gewichtsverlust auch eine andere Situation, in der Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse auftreten. Diese Symptome treten normalerweise auf, wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und häufiger bei Menschen über 60 Jahren mit Familienanamnese oder mit Gewohnheiten auftritt, die die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen.

Was ist zu tun: Es wird empfohlen, die Behandlung gemäß der Empfehlung des Arztes durchzuführen, um die Lebensqualität der Person zu fördern und das Auftreten von Metastasen zu verhindern. Daher ist eine Operation normalerweise angezeigt, gefolgt von einer Chemo- und Strahlentherapie. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Neue Artikel

Können Sie eine Lungenentzündung ohne Fieber haben?

Können Sie eine Lungenentzündung ohne Fieber haben?

Lungenentzündung it eine Atemweginfektion, bei der ich die winzigen Luftäcke in Ihrer Lunge entzünden und mit Flüigkeit füllen. Der chweregrad kann von leicht bi lebenbedrohli...
So verwalten Sie IBS-C / CIC effektiv

So verwalten Sie IBS-C / CIC effektiv

Wenn bei Ihnen ein Reizdarmyndrom mit Vertopfung (IB-C) oder chronicher idiopathicher Vertopfung (CIC) diagnotiziert wurde, kann e ein, da ie Ihrem Magen-Darm-ytem von Zeit zu Zeit etwa mehr Aufmerkam...