Führt Laufen dazu, dass Ihre Haut erschlafft?
Inhalt
Wir sind (offensichtlich) große Fans von Bewegung und den unzähligen Vorteilen, die damit einhergehen, wie Gewichtsverlust, bessere Gesundheit und ein verbessertes Immunsystem sowie stärkere Knochen. Wir sind jedoch keine so großen Fans der schlaffen, schlaffen Haut, von der manche Leute behaupten, dass sie aus verschiedenen Formen von Langzeitübungen wie Laufen resultieren kann. Da wir noch nicht so weit sind, unsere Laufschuhe aufzuhängen, gingen wir zu Dr. Gerald Imber, renommierter plastischer Chirurg und Autor von Der Jugendkorridor, um seine Meinung zum Phänomen des schlaffen "Läufergesichts" einzuholen und herauszufinden, ob man etwas dagegen tun kann.
Viele Faktoren beeinflussen die Elastizität Ihrer Haut, einschließlich Genetik und Lebensgewohnheiten. Daher leiden nicht nur Läufer unter schlaffer Haut, sondern laut Dr. Imber auch bei langjährigen Läufern, insbesondere bei denen, die viel Zeit im Freien verbringen.
„Jede anstrengende Übung, wie Laufen, verursacht einen Ruck in der Haut, der das Kollagen in der Haut aufreißen kann“, sagt Dr. Imber. "Es passiert nicht über Nacht, aber es ist einer der Nachteile des Laufens."
Obwohl es lange dauert, bis Ihre Haut abgebaut ist, können Sie nach Dr. Imber nicht viel tun, um sie zu reparieren, sobald Ihre Gesichtsmuskeln zu erschlaffen beginnen. Mini-Facelifts und Fetttransfers können helfen, die Hautstruktur ein wenig zu verbessern, sagt er, aber nichts kann die ursprüngliche Elastizität wiederherstellen.
Trau dich, Läufer! Obwohl nichts den Prozess umkehren kann, wenn er einmal begonnen hat, gibt es Dinge, die Sie tun können, um zu verhindern, dass Ihre Gesichtshautmuskeln von vornherein erschlaffen. Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, achten Sie auf einen langsamen, stetigen Gewichtsverlust von etwa 1 bis 2 Pfund pro Woche; Dies gibt Ihrer Haut Zeit, sich an den Fettabbau zu gewöhnen und das Erschlaffen, das Sie sehen, zu minimieren. Denken Sie daran, einen Breitband-Sonnenschutz zu tragen, wenn Sie draußen sind. Eine gesunde Ernährung hilft auch - frisches Obst und Gemüse sind vollgepackt mit Carotinoiden (denken Sie an Lycopin in Tomaten, Alpha-Carotin in Karotten und Beta-Carotin in Spinat), die den Zellumsatz fördern und Ihre Hautzellen stärken.
Endeffekt? Wenn Sie gerne laufen, geben Sie es nicht auf. Solange Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, überwiegen die Vorteile des Laufens die möglichen Nebenwirkungen einer schlaffen Haut.
Gerald Imber, M.D. ist ein weltbekannter plastischer Chirurg, Autor und Anti-Aging-Experte. Sein Buch Der Jugendkorridor maßgeblich dafür verantwortlich war, wie wir mit dem Altern und der Schönheit umgehen.
Dr. Imber hat weniger invasive Verfahren wie die Mikroabsaugung und das Facelifting mit begrenzten Inzisions-Kurz-Narben entwickelt und populär gemacht und ist ein starker Befürworter von Selbsthilfe und Bildung. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze und Bücher, ist Mitarbeiter des Weill-Cornell Medical College, des New York-Presbyterian Hospital und leitet eine Privatklinik in Manhattan.
Für weitere Anti-Aging-Tipps und Ratschläge folgen Sie Dr. Imber auf Twitter @DrGeraldImber oder besuchen Sie youngcorridor.com.